Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: MRTder HWS

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRTder HWS" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    53 Jahre
    Mitglied seit
    10.08.2012
    Beiträge
    1

    Standard MRTder HWS

    Hallo zusammen, ich bin neu und habe gestern einen Bericht vom MRT bekommen und verstehe nicht viel !?
    Termin beim Arzt ist erst nächste Woche und ich bin ziemlich ungeduldig :-) Wenn mir jemand meinen Bericht übersetzten könnte ... ich wäre sehr DANKBAR :-)

    Streckfehlhaltung der HWS. Normale Form und Größe der Wirbelkörper, regelrechtes Hinterkantenalignement.
    Höhenminderung des Bandscheibenraumes C5/6, breitbasige Vorwölbung der Bandscheibe nach dorsal mit welliger Verschmälerung des ventralen Liquorsaums. kräftige Signalalteration der angrenzenden Wirbelkörperanteile. Beginnende neuroforaminale Engen beidseits durch Spondylosis uncovertebralis und intraforaminale Bandscheibenvorwölbung. Im Segment C6/7 zeigt sich eine intraforaminale linksbetonte Vorwölbung von Bandscheibengewebe und Spondylosis uncovertebralis. Geringe wellige Verschmälerung des ventralen Liquorsaums.
    Spondylarthrose im Segment C7/Th1. Dadurch bedingte neuroforaminale Enge, rechts mehr als links.
    Beurteilung :
    Osteochondrosis intervertebralis sowie Spondylosis uncovertebralis im Segment C5/6 mit neuroforaminalen Engen beidseits. Durch Spondylosis uncovertebralis und intraformainale Bandscheibenvorwölbung links führende neuroforaminale Engen. Geringe neuroforaminale Engen durch Spondylarthrose im Segmnet C7/Th1.
    Geändert von hws syndrom (10.08.2012 um 18:09 Uhr)

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.700
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRTder HWS

    Hallo!
    Ich übersetze dir mal die Berurteilung
    Osteochondrosis intervertebralis ist eine degenerative Veränderung der Wirbelsäule, bei dir im Segment C5/6
    Eine Spondylosis uncovertebralis ist eine verschleissbedingte wirbelerkrankung mit veränderungen an den Halbgelenke der HWS und sekundärer, durch knöcherne randanbauten (zacken, sporne)-bedingter einengung der zwischenwirbellöcher (mit irritation der nervenwurzeln). diese befindet sich ebenfalls im Segment C5/6 und dies führt zu einer Einengung des Neuroforamens= Zwischenwirbelloch, durch das die Nervenwurzel austritt.
    Der Nerv wird also in diesem Segment bds bedrängt, auch durch eine Bandscheibenvorwölbung in dieser Etage.
    Die Bandscheibenvorwölbung reicht intraforaminal d.h. bis ins Zwischenwirbelloch li, li müßten deine Beschwerden mehr sein.

    Im Segment C7/Th1 kommt es auch zu einer geringen Einengung der Nerven, bedingt durch eine Verschleißerkrankung der kleinen Wirbelsäulengelenke.

    LG Josie