Hallo Debbie,

im Moment steht noch bei den meisten Muttermalen bei Dir -> Kein Anhalt für Malignität also nicht bösartig.
Das Problem ist allerdings solch ein Muttermal kann auch entarten. Ja und darum ist es besser, wenn man Muttermale wo die Möglichkeit gross ist das sie entarten schon frühzeitig entfernt.

Naevus melanozytärer - P.Altmeyer - Enzyklopädie der Dermatologie, Venerologie, Allergologie, Umweltmedizin

Vor allem wenn D>u schon schreibst Dieses Muttermal .... ist schnell gewachsen.
Es gibt sicher jede Menge solche Hinweise wo mna dann nachlesen kann wenn mna vermehrt solche Muttermale hat, dass die Möglichkeit hoch ist maligne Melanome zu bekommen.

Nun kannst Du Dir sicher einiges anlesen im Internet oder gewissen Büchern. Ich würde allerdings eher auf die Erfahrung des Dermatologen vor Ort zählen. Natürlich ist das nicht unbedingt schön wenn das einem an der Haut geschnitten wird. Was Dein Teil entferntes Muttermal angeht wird das mit grosser Wahrscheinlichkeit wieder nachwachsen. Also wäre es schon sinnvoll es vollständig zu entfernen. Auch wenn das zwischne den Zehen nicht gerade einfach ist!

Allerdings müsste man dies vor Ort entscheiden wie und was amn in Deinem speziellen Fall tut. Eine Vorschrift was man entfernen muss oder sollte gibt es sicher nicht. Allerdings ist man froh wenn man dann in Jahrzehnten sagen kann ich hatte kein malignes Melanom auf Grund der Vorsorge.

Viele Grüsse
Stefan

https://books.google.de/books?id=x3_...%A4vus&f=false