Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ich bin neu hier und finde mich noch nicht so zurecht,

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Ich bin neu hier und finde mich noch nicht so zurecht," im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Name
    Eleonore
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    91 Jahre
    Mitglied seit
    17.02.2011
    Beiträge
    7

    Frage Ich bin neu hier und finde mich noch nicht so zurecht,

    ICh habe einen MRT Befund bekommen der mich sehr beunruhigt, ich hätte ihn gerne übersetzt, was muss ich dafür tun? Alles abschreiben, der ist ziemlich lang. Vieleicht kann mir jemand helfen und sagen was zu tun ist.
    zigeuner bedankt sich
    MRT Befund:
    Rechtskonvexe Skoliose, Scheitelpunkt in Höhe L 2/3. Flache Lordose.Neben einer sehr inhomogenen Knochmatrix der Wirbelkörper und mutmaßlichen Hämangiomen in mehreren WK zeigt sich eine aktivierte Osteochondrose bei L 2/3 und S 3/4 dorsal und L 4/5 rechts lateral. generalisierte Chondrose mit dehydrierten, partielll höhengeminderten Bandscheiben, ventrale Spondylosen.
    BWK 12 /L1: Geringe Ventroposition von BWK 12. Flache Bandscheibenprotrusion und mäßige Spondylarthrose, keine neuroforaminale oder spinale Enge.
    L 1/2 Dehydrierte Bandscheibe, flache paramedinae bin intraforaminale P'rotrusion rechts ohne Konpressionswirkung.
    L 2/3 Nachweis eines paramedian linksseitigen partiell verkalkten BSV mit Pellotierung des Duralschlauches. Deutliche Spondylarthrose, allenfalls mit Tangierung der L2 Wurzel rechts.
    L 3/4 Zikuläre Bandscheibenprotrusion mit breitflächiger Tangierung des Duralschlauches unter Einbeziehung auch der L4-Wurzel Abgänge. Hypertrophe Ligamenta flava und Facettengelenke meben einer neuroforaminalen Einengung und Wurzelirritation ist der Spinalkanal im Tiefendurchmesser auf 11 mm verkürzt.
    L4/5 Diffuse zirkuläre Bandscheibenprotrusion, intraforaminale rechtsbetont sowie ebenfalls rechtsbetonte Hypertrophie der Ligamenta flava und Spondylarthrose. Neben einer deutlichen Einengung beider Neuroforamina mit Wurzelirritation., insbesondere rechts, besteht eine zirkuläre Einengung des Spinalkanals mit einem Quer- und Tiefendurchmesser von 9 bis 10 mm, Pellotierung des Duralschlauches und auch der L 5 Wurzel beidseits.
    L5/S1 Fortgeschrittene Chondrose, intraforaminale Protrusion beidseits und mäßige Spondylarthrose, keine höhergradige spinale oder neuroforaminale Kompression.
    So das wars und nun hoffe ich das sich jemand erbarmt und mir das übersetzt das ich es verstehe.
    Im voraus sage ich schon einmal meinen herzlichsten Dank 7L 12/
    Geändert von zigeuner (10.06.2011 um 20:37 Uhr)

  2. #2
    Ganz neu hier
    Name
    Eleonore
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    91 Jahre
    Mitglied seit
    17.02.2011
    Beiträge
    7

    Standard MRT übersetzen

    Habe unter den Titel ich bin neue hier heute, am 10. 6. meinen ganzen MRT Befund abgeschrieben, was ziemlich mühsam war. Nun hoffe ich, dasssich jemand kfindet der mir den übersetzt.
    Ich danke sehr , zigeuner

  3. #3
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Ich bin neu hier und finde mich noch nicht so zurec

    Die Wirbelsäule ist im unteren Rückenbereich nach rechts verkrümmt. Der Übergang zum Gegenbogen findet sich auf der Höhe des 2./3. Lendenwirbels.
    Die Wölbung der Lendenwirbelsäule nach vorn ist zu flach ausgeprägt. Die Knochenstruktur einzelner Wirbelkörper ist ungleichmäßig ausgeprägt, man vermutet einige kleine gutartige Tumoren kleiner Blutgefäße.
    Vom 2. bis 5. Lendenwirbel bis zum Kreuzbein sieht man Veränderungen bzw Verhärtungen des Bandapparates sowie veränderte Bandscheiben. Sie sind, bedingt durch Austrocknung,höhengemindert.
    Zwischen 2./3. Lendenwirbel befindet sich ein Bandscheibenvorfall, der Druck auf den Rückenmarkkanal ausübt. Zwischen den anderen Lendenwirbel sind die Bandscheiben vorgewölbt, die Zwischenwirbellöcher sind dadurch eingeengt. Die austretenden Spinalnerven werden dadurch irritiert.
    Spondylosen sind degenerative Veränderungen der Wirbelsäule.
    12. Brustwirbel/1.Lendenwirbel: der Brustwirbel ist leicht nach vorn gerutscht, zwischen beiden Wirbeln befindet sich eine vorgewölbte Bandscheibe. Arthrosen in den Zwischenwirbelgelenken, die Zwischenwirbellöcher sowie der Rückenmarkkanal sind normal weit.

    Gruß Christiane

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.11.2011, 13:16
  2. Ich bin neu hier und möchte mich gerne vorstellen
    Von Gabie im Forum Vorstellungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.11.2011, 15:45
  3. Hallo,ich bin neu hier und stelle mich erst mal vor
    Von heike692 im Forum Vorstellungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.02.2011, 10:58
  4. Hallo,ich bin neu hier und stelle mich erst mal vor
    Von Gerold im Forum Vorstellungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.01.2011, 06:06