Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Neurologischer Untersuchungsbefund

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Neurologischer Untersuchungsbefund" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.066

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Standard Neurologischer Untersuchungsbefund

    Hallo zusammen,

    auf Grund von ständigen Kopfschmerzen und Schwindelanfällen war ich beim Neurologen. Der hat dann ein CCT gemacht und mir den folgenden Befund geschrieben. Was mich daran stört bzw. woraus ich nicht schlau werde ist die Angabe der Babinski´schen Reflexe und der Muskeleigenreflexe. Der Arzt hat mich nämlich nicht untersucht! Er kam nach dem CTT nur rein hat gesagt das er nix sieht auf den Bildern und das er meinem Hausarzt einen Brief schreit und dann hat er sich verabschiedet. Woher will er das also wissen? Oder kann man das aus den Bildern schließen?

    Das stand im Befund:
    "Im Rumpf- und Extremitätenbereich findet sie ein unauffälliger Tonus und Trophik der Muskulatur. Es finden sich keine Paresen bei normal lebhaften seitengleichen Muskeleigenreflexen und beidseits negativen Babinski´schen Zeichen. Es lassen sich keine sensiblen und Koordinationsstörungen eruieren."

    Liebe Grüße und vielen Dank im voraus.

  2. #2
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    59 Jahre
    Mitglied seit
    27.12.2008
    Beiträge
    4

    Standard AW: Neurologischer Untersuchungsbefund

    O.K. Übersetzung lautet in etwa :
    An den Armen und Beinen (sowie dem Rumpf) ist sowohl von der Kraft, der Grundspannung der Muskeln wie auch dem Aussehen der Muskulatur alles in Ordnung.

    Keine Paresen bedeutet, dass es keine Lähmungen bzw. Hinweise auf eine Schwäche gibt. Die Reflexe der Muskulatur, die der Arzt mit einem kleinen Hammer prüfte, sind o.K. Das Babinski-Zeichen ist ein neurologischer Test, dazu hat der Arzt unter die Fußsohle gestrichen und sich den grossen Zeh angeschaut. Wenn dieser Test negativ ist, ist es ein gutes Zeichen...

    Auch das Gefühl und die Koordination sind bei dir in Ordnung : Fazit : Das ist ein völliger Normalbefund.
    Normal ist natürlich nicht, dass er dich nicht untersuchte und dann sowas schreibt. Aus den Bildern kann er es nicht schliessen. Das sind alles klinische Untersuchungsbefunde.

Ähnliche Themen

  1. Neurologischer Befund NLG
    Von VanessaL im Forum Schulmedizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.02.2010, 19:20
  2. Medizin: Deutliche Zunahme neurologischer Erkrankungen
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.01.2007, 20:41