Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: NLG Befund motorisch

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "NLG Befund motorisch" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    10.01.2018
    Beiträge
    5

    Standard NLG Befund motorisch

    Hallo
    ich hoffe, Ihr könnt mir was zu diesem Befund sagen.
    Meine Tochter hat am rechten Fuss eine Synostose, einen zusammengewachsenen Knochen. Die Othopädin hat uns zu der Neurologin geschickt damit diese eine untersuchung macht.
    Die Neurologin hat nur den kranken Fuss untersucht. Sie hat eine mot. NLG gemacht.
    Das Ergebnis lautet
    ,,die distale mot. Latenz des N. peroneus beträgt 7,4 ms
    ,,die mot. leitgeschwindigkeit des N. beträgt 45,5 m/s,,

    dazu muss ich noch sagen, dass war an einem kalten wintertag und sie wurde nicht aufgewärmt. Meine Tochter ist 8 Jahre alt.

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: NLG Befund motorisch

    Hallo Edda,

    also es geht bei Deiner Tochter um eine Synostose also um eine Zusammenhaftung von zwei Knochen. (oft Fußwurzelknochen).Nun hat man geprüft ob es Abweichungen
    Um auszuschließen das es noch andere Abweichungen gibt überprüft man schon einmal dazu noch die Nervenleitgeschwindigkeit usw. .
    Die Normwerte liegen beim,N. peronaeus: NLG: > 45 m/s (Distal. motorische Latenz) < 5,3 ms es ist also von der Seite alles OK. Bei der Latenz sollte es keine größeren Abweichungen geben!
    Man misst erst beide Unterschenkel wenn es Abweichungen gibt also meinetwegen Gefühlsstörungen bis hin zu einem Tarsaltunnelsyndrom bei einem der Unterschenkel / Füsse.

    Also alles Gute
    Stefan

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    10.01.2018
    Beiträge
    5

    Standard AW: NLG Befund motorisch

    Hallo nochmals,

    Also im Befund steht n. peroneus distal 7,4 und N. peroneus proximal 13,0 ms. Muss man die beiden Zahlen nicht von einander abziehen oder muss man nicht die differenz daraus errechnen? Ich habe viel gelesen und am Ende versteht man doch nichts. Danke und Gruss

  4. #4
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.477
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: NLG Befund motorisch

    Hallo EDDA09 ,

    Sie schrieben:

    die distale mot. Latenz des N. peroneus beträgt 7,4 ms
    die mot. leitgeschwindigkeit des N. beträgt 45,5 m/s,,


    Die von Ihnen beschriebenen Ergebnisse sind in Ordnung.
    Die DML (distal motorische Latenz) sollte > 5 ms sein.

    Die motorische Leitgeschwindigkeit ist mit 45,5 m/s
    ebenfalls im Rahmen - bedenken Sie immer, dass mit
    Alterszunahme die Leitgeschwindigkeit sinkt.

    Beträgt der ungefähre Normalwert bei einem 20-jährigen
    Patieten/in 45 m/s, so liegt er bei einem 50-jährigen bei
    42 m/s.


  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    10.01.2018
    Beiträge
    5

    Standard AW: NLG Befund motorisch

    Habe da noch eine Frage was bedeutet eigentlich mV 0,1 Ampl. und 0,4mV. Das ist doch fast ein Leitungsblock oder?

  6. #6
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: NLG Befund motorisch

    mV - Millivolt ja und Amplitude ist die Schwingung einer Welle z. Beispiel bei Wechselstrom über eine bestimmte Frist.
    In dem Fall eine Abweichung 0,1 -0,4 mV
    Allerdings solltest Du mit dem Neurologen darüber sprechen. Der hat die ganze Diagnose und nicht nur zwei Abkürzungen + Zahl. Das dürften so ca. drei Seiten sein. Du hast nichts geschrieben wie es Deiner Tochter geht ob es da irgendwelche Gefühlsstörungen gibt.
    Ich schätze sie wird jetzt wohl etwas nervös sein, so wie meine Mutter reagiert bin ich bestimmt ganz krank...oder?

    Gruss Stefan

  7. #7
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    10.01.2018
    Beiträge
    5

    Standard AW: NLG Befund motorisch

    Nein meine Tochter hat überhaupt keine Gefühlsstörungen. Sie hat eine Verwachsung im Fussgelenk. Eine Talocancanere Coalition. Sie läuft eigentlich seit Gehbeginn nach innen. Also Supinationsgang. Da waren wir beim Orthopäden, der meinte man solle es auch neurologisch abklären. Die neurologin hat nur das kranke fuss sozusagen gemessen. und dabei eine nlg von 45,5 am peroneus festgestellt und drunter geschrieben mit abgeflachter amplitude. Der Arztbericht ist nicht 3 Seiten lang. Nun habe ich nächsten Monat einen Termin in der Orthopädischen Klinik und habe Angst.

  8. #8
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: NLG Befund motorisch

    Hallo Edda,

    Du brauchst keine Angst zu haben. die NLG - Werte sind OK. Das habe nicht nur ich Dir bestätigt. Es ist allerdings schon wichtig wenn Deine Tochter den Aussengang hat (Supinationsgang) hat. Das heisst es sollte zwingend die Ursache abgeklärt werden. Was ja gerade im Gange ist!
    Wir wissen nicht ob Deine Tochter sich den Gang angewöhnt hat und irgendwelchen Beschwerden damit auszuweichen.
    Es ist wichtig das dies geklärt wird weil die Belastung auf die Gelenke so längerfristig Probleme machen könnte
    Ich kann nicht wissen ob Deine Tochter einen so genannten Hohlfuss oder O- Beine hat. Also würde mir das Orthopädische Problem eher Sorgen machen.
    Also wird der Arzt u.a. beim laufen Deiner Tochter sehen gibt es u.U. O-Bein ist die Hüfte OK udgl.
    Wenn Deine Tochter keine Schmerzen beim laufen hat oder Gefühlsstörungen im Bereich des Fusses ist das dies kl. Problem.
    Wenn Deine Tochter merkt wie Du reagierst mit Angst und sie nicht Taff ist OK ich packe das, dann erschwert es
    das Problem zusätzlich!
    Also ich drücke Euch beiden beide Daumen ihr schafft das!.(PS . ich hatte drei Seiten und zwei Std. NLG mit Nadeln udgl. beidseitig)

    Gruss Stefan

  9. #9
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    10.01.2018
    Beiträge
    5

    Standard AW: NLG Befund motorisch

    meine Tochter hat seit gehbeginn immer diesen innengang.wir waren damals acuh beim orthopäden und dem kinderarzt habe ich das immer gesagt. es hiess immer ,,,das gibt sich mit der zeit,, dann war ich vor kurzem beim orthopäden und diese hat gemeint man müsse es neurologisch abklären. die neurologin hat uns gleich drangenommen und nicht aufgewärmt und auch nicht beide beine untersucht. sondern die elektrode schnell schnell aufgesetzt und im halb stehen und sitzen hat sie jeweils ein potenzial gemacht. ich habe gelesen dass man 10 potenziale macht undd en durschnitt nimmt und vorallem im winter aufwärmt. sie hatte draussen gespielt vorher.dann meinte sie man müsse sie weiter untersuchen da die amplitude schwach war. sie wollte den muskel und den dazugehörigen nerv untersuchen. irgenwie war mir ihre untersuchung nicht ganz geheuer.
    sie hat den peroneus distal mit lat. 7,4 und 0,1 mv und proximal mit 13 und 0,4 mV angegeben. die nlg ist 45,5 und als distanz hat sie 25,5 cm aber das ist glaube ich vom fibularköpchen bis knöchel. sie meinte man müsse weiter untersuchen.
    ja meine tochter hat auf dem rechten fuss schon einen milden klumpfuss, also die längswölbung ist ausgeprägter als links. durch das zusammenwachsen des sprungelenks mit feresenbein denke ich hat sie sich den innengang angeeignet.
    warum hast du denn ein nlg gemacht und was kam bei dir so raus?

Ähnliche Themen

  1. Neuer Auslöser der hereditären motorisch-sensible Neuro
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.04.2016, 19:50
  2. MRT Befund
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.08.2015, 19:14
  3. MRT Befund LWS
    Von fischie082 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.07.2015, 19:31
  4. MRT Befund der LWS
    Von Corina im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.07.2015, 20:21
  5. MRT-Befund HWS
    Von guwie im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.05.2012, 18:08