Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: OP-Bericht erklären

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "OP-Bericht erklären" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    22.05.2012
    Beiträge
    2

    Standard OP-Bericht erklären

    Hallo, kann mir jemand den OP-Bericht erklären?
    Es zeigt sich ein inkompletter Korbhenkelriss im Bereich des mittleren Drittels des Meniskushinterhornes, so dass hier eine Teilresektion erfolgt, bis der Meniskus stabil ist und nicht mehr in die Belastungszone eingezogen werden kann.
    Es zeigen sich zur Nodge hin zweitgradige Knorpelschäden im Bereich des medialen Femurs wobei nur das Drittel zur Nodge hin von der medialen Condyle erfasst wird, während sonst die Condyle eigentlich nur kleinere Knorpelschäden ohne wesentlichen Substanzverlust zeigt. Es besteht eine ausgeprägte Synovitis. Auch in der Synovia des vorderen Kreuzbandes. Lateral findet sich ein Korbhenkelriss, beginnend am Ansatz des Hinterhorns, endend am Ansatz des Vorderhorns, so dass dieser vervollständigt wird. Damit ist ein Drittel der Fläche des Meniskus weg. Das Vorderhorn hat einen kräftigen degenerativen Schaden, der geglättet und gekürzt werden muss. Der Schaden geht über die Pars intermedia bis ins Hinterhorn, so dass alles geglättet wird. Lateral zeigen sich Aufrauungen der Gelenkflächen ohne dass hier kräftige Knorpelverluste bestehen aber immerhin schon zweitgradige Schäden. Retropatellar zeigt sich dann ein ordentliches Kompartment. Die Patella ist noch relativ glatt auch die Trochiea ist noch relativ glatt mit kleineren Knorpelschäden.

    Vielen Dank für eure Hilfe

  2. #2
    Physiotherapeutin
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    40 Jahre
    Mitglied seit
    26.05.2012
    Beiträge
    21
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: OP-Bericht erklären

    Hallo Tina!
    Ich fasse fürs erste mal kurz zusammen:
    Der Korbhenkelriss ist ein Längsriss im Meniskus. Es wurde ein Teil des inneren Meniskus entfernt.
    Auf der Innenseite des Oberschenkelendes hast du einen zweitgradigen Knorpelschaden. D.h. es befinden sich "Risse" im Knorpel.
    Außerdem hast du eine Entzündung im Knie, die auch das vordere Kreuzband betrifft.
    Der äußere Meniskus hat einen kompletten Riss. Außerdem wurde die komplette Oberfläche geglättet.
    Der Knorpel auf der Rückseite der Kniescheibe sieht soweit gut aus.
    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen!?
    lg, Linda

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    22.05.2012
    Beiträge
    2

    Standard AW: OP-Bericht erklären

    Hallo Lynni!
    Vielen Dank für deine Antwort, hat mir sehr weiter geholfen.
    wünsche Dir einen schönen Tag.
    lg, Tina

Ähnliche Themen

  1. MRT- Bericht Febr.2012 + OP- Bericht Aug.2002
    Von Silli im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.04.2012, 23:50
  2. Wer kann mir diesen Bericht erklären
    Von buetzi54 im Forum Schulmedizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.08.2011, 11:40
  3. Wer kann mir diesen MRT-Bericht erklären
    Von buetzi54 im Forum Schulmedizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.08.2011, 14:07
  4. MRT der HWS und BWS - Bericht erklären
    Von Hannapower im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.12.2010, 21:23
  5. kann mir wer das erklären? :D
    Von Schüler_001 im Forum Chat Ecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.02.2010, 21:37