Hallo,
kann mir jemand helfen, den Befund von der US.
Multislice- Spiral-CT Thorax mit KM i.v. zu erklären.
Befund:

Unauffällige axilläre Strukturen. Regelrechte Darstellung der supraaortalen gefäße, Gefäßsklerose,
Coronarsklerose. Das Herz allseits vergrößert. Im Mediastinum, subcarinal, mehrere bis zu 1,5 cm große
Lymphknoten. Kleine Lymphknoten hilär bds. Das Herz größenmäßig grenzwertig. Im re. Leberlappen
subdiafragmal 5 mm große Zysten. Im re. Lungenoberfel lateral pleuaständig 7 mm große Verdichtung
mit Spiculae. Im li. Oberfeld dorsal streifige Einlagerungen. Im re. Unterfeld dorsal 1,5 cm groß, diskret
interstitielle Zeichnungsvermehrung. Ventral davon und medial davon in einem Bereich von jeweils
knapp 1 cm diskret interstitielle Zeichnungsvermehrung. Weitere fleckförmige bis zu 7 mm große
fleckförmige Areale im re. Unterlappen. Streifige Einlagerung l. Unterfeld dorsal, pleuraständig.
Beurteilung:


Fleckförmige im re. Lungenunterlappen mehrere bis 1 cm große Areale mit interstitieller Zeichnungs-
vermehrung DD atypische Pneumonie. 1 cm große Verdichtung im re. Unterfeld lateral, pleuraständig,
am ehesten postenzündlich. Sonst kleine postentzündliche Einlagerungen. Das Herz größenmäßig
grenzwerit. Gefäßsklerose, Coronarsklerose.

Meine Frage wäre, deutet das auf eine Lungenentzündung hin und was für weitere Untersuchungen
kommen auf mich zu.

L.G. Mariandl