Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Radiologischer Befund ..brauche hilfe

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Radiologischer Befund ..brauche hilfe" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    60 Jahre
    Mitglied seit
    04.03.2013
    Beiträge
    2

    Standard Radiologischer Befund ..brauche hilfe

    Hallo,
    habe den folgenden Befund bekommen und hab so einige Probleme ihn zu verstehen ...
    Wäre schön wenn mir das jemand verständlicher schreiben könnte.
    Danke im voraus.



    Klinische Angaben:

    Lumboischialgie rechts, Ausstrahlung bis Kniegelenk seit ca. 5 Wochen. Aktuell Beschwerdebesserung.

    MRT der LWS vom 27.02.2013 nativ (4 Sequenzen)

    Im Liegen leicht aufgehobene Lordose. Minimale Ventrolisthese LWK5 auf S1 um 2-3 mm.

    Kranial des LWK4 unauffällige spinale Verhältnisse.

    In der Etage L4/5 zeigt sich eine etwas links paramedian betonte breitbasige Protrusio mit dorsalem Anulus fibrosus- Einriss. Durch zusätzliche Ligamentum flavum- Hypertrophie, geringer spondylogener Hypertrophie recessale Einengung für die Wurzel L5 beidseits. Der Spinalkanal in gleicher Höhe mit 13 mm transversal und sagittal noch im Normbereich neuroforaminal keine Einengung.

    In der Etage L5/S1 flache Bandscheibenprotrusion. Leichte Spondylarthrose und Ligamentum flavum-Hypertrophie ohne Rezessuseinengung. Geringgradige neuroforaminale Einengung für die Wurzel L5 beidseits. Spondvlolvse beidseits.

    ln der koronaren STIR- Sequenz kein Anhalt für eine Aktivierung der Osteochondrosen. Unauffällige ISG und paravertebrale Verhältnisse.

    Beurteilung:

    Osteochondrose L4/5 mit discogen, ligamentär gering spondylogen bedingter recessaler Einengung für die Wurzel L5 beidseits.

    Mäßiggradige Ventrolisthese (Meyerding Grad I) bei Spondylolyse in der Etage L5/S1. Discogen relative neuroforaminale Einengung für die Wurzel L5 beidseits.

  2. #2

    Standard AW: Radiologischer Befund ..brauche hilfe

    Hallo jaja,

    hoffe die späte Antwort hilft dir noch weiter.

    Eine Lumboischialgie ist ein ausstrahlender Schmerz ins Bein, den du auch sicherlich dem Arzt beschrieben hast. Er entsteht durch einen Bandscheibenvorfall zwischen deinem vierten und fünften Brustwirbel. Dieser drückt auf die Nervenwurzeln, die links und rechts aus deiner Wirbelsäule "rausragen". Anscheinend mehr auf die rechte als auf die Linke. Dadurch hast du den Schmerz.

    Da sich deine Beschwerden verbessert haben können die Schmerzen sicherlich durch eine gute Physiotherapie beseitigt werden, eine Operation wird wahrscheinlich nicht nötig sein (und dir wahrscheinlich sogar eher schaden)

    Zwischen deinem 5. Lendenwirbel und deinem Kreuzbein liegt die unterste Bandscheibe, welche bei dir noch keinen Vorfall hat, aber bereits vorgewölbt ist. Du musst dir die Bandscheibe wie ein Gel vorstellen, dass von einem festen Ring ummantelt ist. Der Ring reißt bei einem Vorfall. Hier ist er nach außen gewölbt und kann durch Rückenschule wieder korrigiert werden.

    Die "Ventrolisthese" bedeutet ein Wirbelgleiten. Dein unterster Wirbel (der 5. Lendenwirbel) rutscht langsam nach vorne unten ab. Mach dir aber deswegen keine Sorgen, du bist hier im Stadium 1, es gibt Leute die haben Stadium 4 oder sogar 5 und sind Beschwerdefrei. Außerdem wird das weitere abgleiten mit den Übungen die du in der Physiotherapie lernen wirst auch verhindert, bzw. verlangsamt.

    Wichtig ist, dass du lernst deine Wirbelsäule weniger, bzw. richtig zu belasten. Besonders das segment L4/L5 (also der übergang zwischen viertem (vorletztem von unten) und fünftem (unterer) Lendenwirbel ist bei dir schon Stark belastet und zeigt neben dem Bandscheibenvorfall bereits Verschleißerscheinungen.

    Ich hoffe ich konnte wir weiterhelfen

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    60 Jahre
    Mitglied seit
    04.03.2013
    Beiträge
    2

    Standard AW: Radiologischer Befund ..brauche hilfe

    super !!

    Vielen DANK !

Ähnliche Themen

  1. Ich brauche Hilfe bei der Übersetzung meines MRT-Befund
    Von Solanum im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.06.2011, 21:12
  2. Brauche bitte Hilfe zur Übersetzung MRT-Befund!
    Von Sunlight9 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.03.2011, 23:23
  3. Brauche hilfe bei MRT Befund
    Von Betty im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.02.2011, 08:01
  4. Brauche Hilfe bei meinen MRT Befund
    Von hotsauce79 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.11.2010, 20:58
  5. Brauche hilfe beim patholigischen Befund!
    Von mellemaus32 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.06.2008, 08:14