Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: radiologischer Befund Kyphoskoliose

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "radiologischer Befund Kyphoskoliose" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier Avatar von sonnenschein08
    Name
    Cynthia
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    37 Jahre
    Wohnort
    Aachen
    Mitglied seit
    12.02.2008
    Beiträge
    49

    Standard radiologischer Befund Kyphoskoliose

    Hallo zusammen,

    da Ich nun schon sehr lange mit Rückenproblemen zu tun habe, wurde Ich nun zum Radiologen geschickt. Folgendes kam heraus:

    Rechtfertigende Indikation und Klinik: Kyphoskoliose

    Röntgen HWS in2 Ebenen (im Stehen)

    Beurteilung:
    Man findet eine Steifstellung der HWS im Rahmen einer Fehlhaltung. Es besteht eine normale Höhe der Wirbelkörper sowie der Wirbelkörperzwischenabstände. Unauffällige Abbildung der Dens sowie der Facettengelenke. Man findet keine Uncovertebralarthrose.

    Röntgen BWS in 2 Ebenen (im Stehen)

    Beurteilung:
    Es zeigt sich eine diskrete S-förmige Skoliose. Ansonsten sieht man eine normale Höhe der Wirbelkörper sowie der Wirbelkörperzwischenabstände. Kein Nachweis für signifikante Degeneration der Facettengelenke oder der Costovertebralgelenke. Es ergibt sich kein Hinweis auf einen M.Scheuermann.

    Röntgen LWS in 2 Ebenen (im Stehen)

    Beurteilung:
    Es besteht eine Hyperlordosierung im Rahmen einer Fehlhaltung. Man sieht eine normale Höhe der Wirbelkörper sowie der Wirbelkörperzwischenabstände. Kein Nachweis für eine Frakturierung. Es bestehen keine signifikanten Facettenarthrosen. Unauffällige Abbildung der ISG-Gelenke.

    Kann mir jemand erklären was Ich nun habe?

    Wäre super.

    Gruß

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: radiologischer Befund Kyphoskoliose

    Hallo Sonnenschein

    Die Halswirbelsäule ist steilgestellt, d. h. sie müsste eigentlich einen leichten Bogen nach vorn machen. Der ist nicht vorhanden.
    Im mittleren Bereich der Wirbelsäule erkennt man einen leichten Bogen nach links und rechts (S-förmig). Der Mb. Scheuermann ist eine degenerative Wirbelerkrankung, davon bist du verschont geblieben.
    Im Lendenbereich hast du ein Hohlkreuz (verstärkte Kippung der Lendenwirbelsäule nach vorn). Brüche konnten ausgeschlossen werden. Die Gelenkfugen zwischen Kreuzbein und Becken zeigen nichts Auffälliges.
    Insgesamt hast du keine Verschleißerscheinungen an Wirbelgelenken und Bandscheiben. Die Wirbelkörper selbst sind normal geformt.

    Solche Befunde führen zu muskulären Ungleichgewichten. Häufige Schmerzen und eingeschränkte Beweglichkeit sind die Folge. Soweit ich es in Erinnerung habe, bist du sportlich recht aktiv. Das ist schon mal gut. Trotzdem rate ich dir zu gezielter Krankengymnastik, anders wirst du deine Rückenschmerzen nur schwer in den Griff bekommen. Zusätzlich ist Wärme bei akuten Schmerzen gut. Besprich die Therapie mit deinem Arzt und frag ihn nach einer Verordnung für Physiotherapie.

    Gruß Christiane

Ähnliche Themen

  1. MRT Befund OSG
    Von Run im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.08.2011, 18:09
  2. MRT Befund
    Von Gerhard_41 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.08.2011, 19:00
  3. CT LWS Befund
    Von felix im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 21:48
  4. MRT Befund
    Von Hilkka im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.07.2011, 19:39
  5. radiologischer Befund Kniegelenk
    Von Fiddie im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.06.2011, 22:20