Hallo alle zusammen,
Ich bitte Euch mir meinen Befund zu übersetzen, damit ich es auch verstehe, am wichtigsten ist mir das mit dem REKTUM ? Verstehe vieles, aber auch einiges was Bahnhof ist.
Danke mal im Voraus!
BEFUND:
Thorax:
Keine suspekten intrapulmonalen ~aumforderungen bei regulärem Verlauf
bronchovaskulärer Strukturen.
Keine Lymphknotenvergrößerungen, Erguss oder Osteodestruktion.
Zur VU vom 28.5.2015 Rückbildung der vergrößerten axillären Lymphknoten
rechts.
Nahtmaterial ösophagogastral.
Keine Osteodestruktion.
Ergebnis:
Kein Anhaltspunkt für intrapulmonale Sekundaria, Infiltrationen,
Lymphadenopathie, Osteodestruktion oder Erguss.
Rückbildung der axillären Lymphknotenvergrößerungen rechts.
Kein Hinweis auf pulmonalarterielle Hypertension.
Unauffällige Nebennieren.
Abdomen:
Reguläre Lebergrunddichte ohne suspekter RF.
Zur VU vom 28.5.2015 nur mehr 6 mm große, arteriell hyperdense Struktur an der
Segmentgrenze 11/111 des linken Leberlappens wie bei Perfusionsinhomogenität
bzw. FNH.
Der caudale Abschnitt des linken Leberlappens Segment 111 und IVb wölben sich
durch eine 7,5 cm breite Bruchpforte an der vorderen Bauchwand nach ventral vor,
ohne Strukturauffälligkeit. Das Lebergewebe reicht hier bis 2 mm subcutan.
Keine Gallengangsweitstellung.
Malrotierte linke Niere mit dem Hilus nach links ventrolateral gerichtet.
Im, frontal gemessen, bis 26 mm breiten Nierenbecken liegen drei kalkdichte
Strukturen direkt nebeneinander (8 mm, 7 mm und 6 mm Maximal-DM.)
5 mm große oval kalkdichte Struktur im caudalen Nierenkelch links mit einer
weiteren 4 mm großen kortikalen Verkalkung links an der Nierenkapsel.
Plumpe, bis 1 cm erweiterte Kelchhälse im cranialen Nierendrittel links.
Teils Parenchymsaumverschmälerunq, vor allem im cranialen, gering mittleren und
caudalen Nierendrittel.
5 mm große flüssigkeitsdichte Struktur im ausgedünnten Parenchym links cranial.
Rechts unauffällige renale Verhältnisse.
Kalibersprung am Ureterabgang.
Z.n. Splenektomie mit Bauchwandherniation nach links lateral.
Bandförmige retrovesikale Weichteilstruktur nach HE.
Von der Rektumwand nicht scharf abgrenzbare, 2: 1,5 cm große Weichteilstruktur
pelvin rechts lateral mit spikulierter Begrenzung ohne Größenänderung zur VU
vom 28.5.2015.
Die vormals beschriebene zystische Läsion an der linken Nebenniere nicht mehr
nachweisbar.
Die Nebennieren bds. form- und strukturunauffällig.
Keine pathologischen Lymphknotenvergrößerungen.
Keine Osteodestruktion.
Unauffällige Harnblasenwand.
Ergebnis:
Leicht größenregrediente, 6 mm im DM haltende Perfusionsinhomogenität im
linken Leberlappen.
Drei Nierenkonkremente links mit kleinem Kelchkonkrement und
Kapselverkalkung bei unveränderten Parenchymsaumdefekten der
malrotierten Niere und Ureterabgangsstenose. Im Vergleich zur VU jetzt
erstgradige Stauung des linken Nierenbeckenkelchsystems.
Z.n. Ma enverkleinerungs-OP sowie HE mit rößenkonstant rechts
pararektal 2 cm großer spikulierter narbiger Formation. Eine weitere
Evidenzhaltung mit Kontrolle empfehlenswert.
Keine Lymphadenopathie, Ascites, oder suspekte intrahepatale
Raumforderungen.
Ausgedehnte Bauchwandhernie median und links lateral bei Z.n.
Splenektomie.
Z.n. Cholezystektomie.
Keine Osteodestruktion.
Unauffällige Nebennieren
LG Markus & Petra