Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Röntgen Wirbelsäule

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Röntgen Wirbelsäule" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    44 Jahre
    Mitglied seit
    18.01.2017
    Beiträge
    3

    Beitrag Röntgen Wirbelsäule

    Liebe Gemeinde!

    Leider habe ich schon viel Jahre "Rücken" und bin heute erneut zum Röntgen gegangen.
    Leider verstehe ich den Befund nicht. Und daher habe ich ihn als Bild an diese Nachricht gehängt.

    Wer kann mir leicht verständlich erklären, was der Befund bedeutet?

    liebe Grüße,
    Meister L

    Befund: Wirbelsäule_18.01.jpg

  2. #2
    Gesperrt
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    37 Jahre
    Mitglied seit
    13.07.2015
    Beiträge
    132

    Standard AW: Röntgen Wirbelsäule

    Wie geht's dir denn jetzt ?

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    44 Jahre
    Mitglied seit
    18.01.2017
    Beiträge
    3

    Standard AW: Röntgen Wirbelsäule

    Hallo!
    Habe unterschiedliche Beschwerden und Entzündungen. Tagsüber geht es mir ganz gut, aber nach dem Schlafen hab ich starke Rückenschmerzen, die erst aufhören wenn ich aufstehe und rumgehe. Manchmal habe ich auch ein taubes Gefühl an den Zehenballen. Wenn ich mein Becken nach vorne kippe, dann sticht es ein wenig an der BWS/LWS. Abgesehen davon geht es mir gut, danke

    Kannst du meinen Befund übersetzen?

  4. #4
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Röntgen Wirbelsäule

    Hallo..,

    wenn man Deinen Befund liest, hat man das Gefühl für Jemand mit 36 J. ist das eigentlich altersgerecht. Das heisst die üblichen degenerativen Veränderungen!
    Also in dem Befund steht

    Flachbogige S-förmige Skoliose der WS (leichte Abweichung vom Normalzustand). Die Kyphose (Krümmung nach aussen) der Brustwirbelsäule und die Lordose (Krümmung nach innen)der Lendenwirbelsäule sind OK

    Die Halswirbelssäule mittlere bis untere HWS hast Du eine beginnende Uncovertebralarthrose.also eine Arthrose der Wirbelgelenke. Im Bereich der Brustwirbelsäule gibt es auch eine minimale diffuse degenerative Veränderungen z.B. an den Wirbelkörpern.
    Verschmälerung der Bandscheibenfächer im Bereich der lendenwirbelsäule. betont an der Rückseite der Lendenwirbelsäule. Geringe Arthrose der Wirbelgelenke im unteren Bereich der Lendenwirbelsäule + Kreuzbein. L4 bis S1 Sakralwirbel bzw. Kreuzbein). In diesem Bereich auch Verengung der Zwischenwirbellöcher durch die die Nervenwurzeln verlaufen.

    Beckenübersicht

    geringer Beckenschiefstand 5 mm genau so sieht es beim Oberschenkelkopf und dem
    Hüftgelenk- oder Beckenpfanne aus. geringe Verschmälerung des Hüftgelenkspaltes also der Bereich in der sich der Gelenkknorpel befindet.

    http://www.medizinfo.de/becken/dysplasie/anatomie.shtml

    Im oberen Bereich der Gelenkpfanne (Pfannendach) ist es durch eine ..Belastung zu einer Verhärtung des Pfannendaches gekommen. Dazu zeigt sich eine beginnende Arthrose (Verplumpung) bei dem Pfannendacherker gekommen.

    https://books.google.de/books?id=oy1...herker&f=false

    Der Arzt würde bei Dir sagen alles im grünen Bereich, altersbedingt. D>u könntest jetzt Deinen Arzt einmal fragen ob Du ein Hüftimpigement oder ob es sonst Abweichungen im Bereich der Hüfte gibt. (Ménard - Shenton - Linie , AC-Winkel / CE -Winkel CCD -Winkel)

    Die Ursache der von Dir geschilderten Beschwerden nach dem Schlafen können von den Veränderungen der Facettengelenke (Intervertebralgelenksarthrose) kommen.
    Nun wäre noch die Frage wie es bei Dir mit der Matratze / Lattenrost aussieht Ob beides evtl. nicht mehr ganz so .... . Nun muss man da nichts unheimlich teures kaufen. Die Matratzen bei Hof.... wenn es die Gleichen sind wie hier beim Discounter sind gut. (Tests). Auch wenn die Verarbeitung Nähte manchmal etwas ...
    Ich habe mir kürzlich eine Wärmepackung (Moorpackung) beim Discounter gekauft unter 10 € evtl. täte Dir bzw. Deinem Rücken dies auch gut. Ich weis nicht was >Du schon alles probiert hast?

    Gruss Stefan

Ähnliche Themen

  1. Wirbelsäule
    Von biene65 im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.11.2014, 00:03
  2. Wirbelsäule gestaucht?
    Von LALAsternw im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.06.2014, 01:52
  3. Wirbelsäule
    Von Motorradboy im Forum Chirurgische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.03.2014, 23:25
  4. MRT Wirbelsäule
    Von mundms im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.10.2013, 17:28
  5. Wirbelsäule röntgen!
    Von vonsinnenjuhu im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.07.2012, 15:03