Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Röntgenaufnahme rechtes Handgelenk

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Röntgenaufnahme rechtes Handgelenk" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    64 Jahre
    Wohnort
    Berlin
    Mitglied seit
    18.11.2013
    Beiträge
    36

    Standard Röntgenaufnahme rechtes Handgelenk

    Verdacht auf Handgelenksarthrose

    Ich habe seit ungefähr 8 Wochen starke Schmerzen im rechten Handgelenk.
    Eigentlich soll ich eine Bandage tragen, aber dadurch wird es auch nicht besser und die Bandage behindert auch bei der Arbeit.
    Im Mai 2012 wurde ich am Karpaltunnelsyndrom , rechts operiert, Die OP verlief ohne Komplikationen.
    Nun der eigentliche Röntgenbefund.
    Unauffällige Darstellung der knöchernen Strukturen des rechten Handgelenkes. Regelrechte Artikulationsverhältnisse und unauffällige Darstellung der korrespondierenden Gelenkflächen. Diskret vermehrte Sklerosierung der radialen Gelenkfläche im Radiokarpalgelenk. Kein Hinweis für floride entzündliche Veränderungen. Weichteilmantel unauffällig.
    Initiale degenerative Veränderungen im Radiokarpalgelenk.
    Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass ich den ganzen Tag am Computer arbeite und auch Schreibarbeiten mit der Hand erledige, was mir zur Zeit sehr schwer fällt.
    Manchmal könnte ich vor Schmerzen heulen.

  2. #2
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.478
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Röntgenaufnahme rechtes Handgelenk

    Hallo rosenpfl13,

    der Röntgenbefund ist nahezu unauffällig.

    Unauffällige Darstellung der knöchernen Strukturen des rechten Handgelenkes. Regelrechte Artikulationsverhältnisse und unauffällige Darstellung der korrespondierenden Gelenkflächen. Diskret vermehrte Sklerosierung der radialen Gelenkfläche im Radiokarpalgelenk. Kein Hinweis für floride entzündliche Veränderungen. Weichteilmantel unauffällig.
    Initiale degenerative Veränderungen im Radiokarpalgelenk.

    Die knöchernen Strukturen im Handgelenk sind vollkommen regelrecht und weisen keine Auffälligkeiten auf. Die Gelenkflächen sind ebenfalls vollkommen unauffällig und auch die Zusammensetzung aus Knochen zum Gelenk (Artikulationsverhältnisse) sind unauffällig. Es gibt eine leichte Verhärtung in der Gelenkfläche. Dafür aber keine Hinweise auf eine entzündliche Veränderung. Das umliegende Gewebe ist auch unauffällig. Im Gelenk liegen vereinzelt Verschleißerscheinungen vor.


    Grüße

  3. #3
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    64 Jahre
    Wohnort
    Berlin
    Mitglied seit
    18.11.2013
    Beiträge
    36

    Standard AW: Röntgenaufnahme rechtes Handgelenk

    Hallo Dr. Baumann,

    da habe ich aber heute von meinem Orthopäden eine andere Diagnose erhalten.
    Beginnende Arthrose bzw. Arthritis und eine Knochenhautentzündung. Nun bekomme ich Injektionen, die hoffentlich bald eine Linderung bringen.

    Gruß
    Rosenpfl 13

  4. #4
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.478
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Röntgenaufnahme rechtes Handgelenk

    da habe ich aber heute von meinem Orthopäden eine andere Diagnose erhalten. Beginnende Arthrose bzw. Arthritis
    Ich habe nichts anderes geschrieben. In meiner Antwort stand ein bestimmter Teil mit:

    Im Gelenk liegen vereinzelt Verschleißerscheinungen vor.
    Das ist 1:1 das gleiche. Nur wird immer wieder eines vergessen:

    Wir haben hier einen willkürlich geposteten Befund stehen. Man kennt weder die Klinik des Patienten, noch die Bilder der Untersuchung oder sonst irgendetwas. Beim besten Willen kann man dann auch wirklich nur 1:1 das wiedergeben, was in diesem Befund drin steht.

    Degenerative Veränderungen sind Verschleißerscheinungen. Verschleißerscheinungen sind immer beginnende Arthrose...

    Nun gut, im Befund haben wir keinen Hinweis auf eine Entzündung. Wenn mein Kollege jedoch der Meinung ist, dann soll das schon so richtig sein. Er kennt Ihre Klinik besser, als ich.


    In diesem Sinne,

    viele Grüße

Ähnliche Themen

  1. MRT Rechtes Handgelenk
    Von pseudonym im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.07.2012, 16:53
  2. Mrt Handgelenk
    Von malli im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.07.2012, 13:33
  3. Übersetzung Befund MRT rechtes Handgelenk
    Von dontforgetme im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.03.2012, 02:02
  4. MRT-Befund rechtes Handgelenk
    Von Paddinho im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.12.2011, 13:53
  5. Handgelenk
    Von Brava im Forum Krankheiten
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 20.03.2007, 21:56