Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Röntgenbefund ges. Wirbelsäule

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Röntgenbefund ges. Wirbelsäule" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Name
    Thomas Hutter
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    55 Jahre
    Mitglied seit
    31.01.2011
    Beiträge
    3

    Standard Röntgenbefund ges. Wirbelsäule

    Hallo,

    Nachdem ich schon über Jahre hinweg Schmerzen im gesamten Rücken, dann immer weiter oben, Kopf, Hals, Schulterbereich hatte, jetzt auch die Hände, vorallem in den Fingern, welche immer schlimmer werden, ging ich endlich mal zum Röntgen der gesamten WS.

    Jetzt hab ich einen Befund, der mit vielen Ausdrücken gespikt ist, die mir absolut nichts sagen.
    Der HA geht drauf nicht genau ein, hat er doch zuwenig Zeit für den einzelnen Pat.
    Würde gerne wissen, was es bedeutet, was ich noch erwarten muss, wo oder wodurch ich Hilfe bekomme. usw.

    Für Ihren/Eure Hilfe wär ich sehr dankbar.

    BEF:

    Ges. Wirbelsäule ap und seitlich:

    Durchwegs dem Alter entsprechende Knochenstruktur. (42)

    HWS:
    Abflachung der Lordose.
    Arthrosezeichen im Atlantodentalgelenk.
    Mäßige Höhenreduktion der Bandscheibenräume aller Bewegungssegmente, inzipiente uncovertebralgelenksarthrose, mäßiggradige Arthrose der kleinen gelenke am cervico-thoralen Übergang.

    BWS:
    Seicht linksarcuäre Haltung bei normaler Höhe der WK. Mäßige diffuse Höhenreduktion der bandscheibenräume mit inzipientem osteochondralen Umbau der mittleren Bewegungssegmente. Keine wesentliche Spondylose, kein Wirbelgleiten.
    Mäßiggradige Costo-Transversalgelenksarthrose Th 8 bis Th 10 bds.

    LWS:
    Rechtsarcuäre Fehlhaltung mit geringer Rotations am lumbosacralem Übergang bei lumbosacral verstärkter Lordose. Kein Wirbelgleiten.
    Mäsige diffuse Höhenreduktion der Bandscheibenräume mit punctum maximum L3 bis S1.
    Die Facetten sind mäßiggradig hypertroph degeneriert.
    Inzipiente interspinalarthrosen nach Baastrup L3 bis S1.

    Fragliche inzipiente Pseudoarthrosenbildung zwischen dem Querfortsatz des 5. LKW und der Massa lateralis des Os sacrums bds.

    -------------

    Nachdem ich jetzt fertig bin mit dem Text, habe ich irsinnige Schmerzen rechts, von Hals in die Schulter, und Unterarm. Das Schreiben wird schon zur Plage.

    Vielen Dank im Voraus bereits.

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Röntgenbefund ges. Wirbelsäule

    Hallo Thomas

    HWS
    Die Halswirbelsäule macht normalerweise einen leichten Bogen nach vorn. Dieser ist bei dir flach, d. h. die Wirbel sind steil gestellt. Zwischen 1. und 2. Halswirbel ist eine Arthrose der Wirbelgelenke erkennbar. Im Übergang von der Hals- zur Brustwirbelsäule finden sich ebenfalls mehrere Wirbelgelenkarthrosen. Die Bandscheibenfächer sind verschmälert.

    BWS
    Die Wirbelsäule macht, aus Rückenansicht, einen leichten Bogen nach links. Die Wirbel sind normal geformt und an ihrem vorgesehenen Platz. Auf der mittleren Etage sieht man eine leichte Höhenreduktion der Bandscheibenfächer mit beginndenden degenerativen Umbauarbeiten der Bandscheiben. Von 10. - 12. Brustwirbel befinden sich Arthrosen der Wirbel-Rippen-Gelenke.

    LWS
    Die Wirbelsäule macht hier einen leichten Bogen nach rechts. Auf Beckenhöhe ist sie in sich verdeht. Du stehst außerdem im Hohlkreuz (verstärkte Beckenkippung nach vorn). Auch zwischen den Lendenwirbeln erkennt man schmale Bandscheibenfächer. Die Zwischenwirbelgelenke weisen auch hier Arthrosen auf.

    Die Schmerzen in Schulter und Arm kommen von den Halswirbel und oberen Brustwirbeln. Es ist auch gut möglich, dass ein Muskelhartspann vorliegt. Bei dir kann man sicher einiges mit Physiotherapie erreichen. Lass dir eine Verordnung ausstellen und nimm deinen Befund dorthin mit. Falls dir die Kollegen nicht wirklich helfen können, stellst du dich am besten bei einem Orthopäden vor.

    Gruß Christiane

  3. #3
    Ganz neu hier
    Name
    Thomas Hutter
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    55 Jahre
    Mitglied seit
    31.01.2011
    Beiträge
    3

    Standard AW: Röntgenbefund ges. Wirbelsäule

    Vielen Dank für die Aufschlussreiche Antwort.

    Habe jetzt am Dienstag mal eine Erstuntersuchung in einem Pysikalischen Institut. Und dann wohl eine Therapie.
    Mal sehen was sich machen lässt.

    Mir bereitet vorallem das Kopfschmerzen:

    Fragliche inzipiente Pseudoarthrosenbildung zwischen dem Querfortsatz des 5. LKW und der Massa lateralis des Os sacrums bds.

    EIn unbehandelter Bruch? Wodurch?

Ähnliche Themen

  1. Röntgenbefund übersetzen
    Von Brummchi im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.11.2011, 17:19
  2. Bitte um Übersetzung Röntgenbefund
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.09.2011, 18:15
  3. Geräusche in der Wirbelsäule
    Von xxl im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.12.2010, 19:38
  4. Mein Röntgenbefund !
    Von dirkj28 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.06.2010, 18:08
  5. Wirbelsäule - Blockaden
    Von kathrin19870 im Forum Schulmedizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.04.2010, 14:03