Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Röntgenbefund übersetzen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Röntgenbefund übersetzen" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Name
    Kerstin
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    58 Jahre
    Wohnort
    Berlin
    Mitglied seit
    11.11.2011
    Beiträge
    6

    Lächeln Röntgenbefund übersetzen

    Hallo,ich habe starke Schmerzen in der rechten Schulter.Mein Orthopäde hat mich zum Röntgen geschickt.Nun liegt mir der Bericht vor und ich kann damit nicht allzu viel anfangen.Kann ihn mir jemand netterweise übersetzen??
    Vor ab sei gesagt,ich habe drei Spritzen in die Schulter bekommen.Die erst mit Cortison und die anderen beiden waren kostenpflichtig mit einem pflanzlichen Mittel.Alle drei haben nicht geholfen.Jetzt bin ich in der physiotherapie und auch die konnte mir noch nicht helfen.
    Anbei sei noch bemerkt ich gehe mit diesen doofen Schmerzen arbeiten und bin nicht krankgeschrieben.(Ich arbeite in einer Fabrik mit Dauerbelastung).
    So nun zum Röntgenbefund:
    Indikation:Impingnent-Syndrom
    Befund:
    Gelenkspaltverschmälerung akromioklavikular sowie kleine spornartige Gelenkrandausziehungen.Geringe degenerative Veränderung humerokskapular.
    Am kaudalen Rand der Gelenkpfanne ist eine kleine kommaförmige Weichteilverkalkung abgrenzbar.
    Ergebnis:
    Mäßiggradige arthrotische Veränderung,akromioklavikular deutlicher als humeroskapular.Hinweise für eine Periarthritis humeroscapularis.
    a.p.:6,92 uGym2/s, lateral: 17,15 uGym2/s
    Danke für eine Antwort.
    Kerstin
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Röntgenbefund übersetzen

    Hallo Kerstin

    Ein Impingement-Syndrom ist ein Engezustand in einem Gelenk. Bei dir trifft es das Schultergelenk zwischen dem Schulterdach und dem Schlüsselbein. Die Gelenkflächen der beteiligten Knochen stellen sich unregelmäßig dar. Zwischen Oberarmkopf und Schulterblatt befindet sich eine leichte Arthrose. Innerhalb der Gelenkfläche des Schulterdaches erkennt man eine kleinflächige Verkalkung der Weichteile. Es finden sich außerdem Hinweise für eine Entzündung innerhalb des Gelenkes.

    Die Physiotherapie solltest du unbedingt weiterführen, da Schultern sonst zum Versteifen neigen. Es dauert meistens einige Wochen, bis sich deutliche Erfolge einstellen. Bring deshalb bitte etwas Geduld mit. Zur Unterstützung solltest du die gezeigten Übungen zuhause weiterführen und auch zusätzlich schwimmen gehen.

    Gruß Christiane

  3. #3
    Ganz neu hier
    Name
    Kerstin
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    58 Jahre
    Wohnort
    Berlin
    Mitglied seit
    11.11.2011
    Beiträge
    6

    Standard AW: Röntgenbefund übersetzen

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.Muß ich mich wohl in Geduld üben und den Anweisungen des Therapeuten folgen.

  4. #4
    Ganz neu hier
    Name
    Kerstin
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    58 Jahre
    Wohnort
    Berlin
    Mitglied seit
    11.11.2011
    Beiträge
    6

    Standard AW: Röntgenbefund übersetzen

    Hallo,ich kämpfe immer noch mit den Schmerzen.In meiner letzten Sitzung beim Physiotherapeuten am Montag hatte ich das Nonplusultra erreicht.Er hatte in meiner Schulter einen Muskel gedrückt und da ist mir ganz schlecht vor Schmerzen geworden.Am Dienstag konnte ich meinen Kopf nicht mehr nach rechts drehen und der ganze Oberkörper war verspannt.
    Am Freitag war ich bei meinem Orthopäden zum Röntgenbefundauswertung und habe ihm von meinem Erlebnis erzählt und gefragt ob es da einen Zusammenhang zwischen der Therapie und dem Nacken gibt,darauf hin sagte er nur "versuchen sie mal zu duschen ohne sich nass zu machen".
    Und zu meinem Röntgenbefund sagte er nur es sei ohne Befund.Es wäre für ihn unbefriedigend dass ich nach den Spritzen und der Physiotherapie noch keine Besserung verspüre.(kam mir vor wie eine eingebildete Kranke).Jetzt habe ich eine Überweisung zum MRT.Vielleicht sind die Aufnahmen etwas aussagekräftiger als die Röntgenbilder.
    Die Schmerzen sind noch nach wie vor vorhanden und machen mir Sorgen.
    Ist die Aussage meines Arztes okay,wenn der Röntgenbefund etwas anderes anzeigt
    Oder sollte ich mal meinen Arzt wechseln

  5. #5
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Röntgenbefund übersetzen

    Also es sind schon knöcherne Veränderungen vorhanden. Das hat ja das Röntgenbild offenbar so ausgesagt, denn es steht so im Befundbericht. Allerdings werden Weichteilstrukturen wie Muskeln, Schleimbeutel, Bänder und Sehnen nicht oder kaum dargestellt. Will man diese beurteilen, ist ein MRT schon wesentlich aussagekräftiger. Dann gibt es evl weitere Hinweise, warum deine Schmerzen nicht weggehen. Falls dein Arzt dann wieder sagt, du hättest keinen Befund, rate ich dir zu einer Zweitmeinung durch einen anderen Arzt.

    Gruß Christiane

  6. #6
    Ganz neu hier
    Name
    Kerstin
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    58 Jahre
    Wohnort
    Berlin
    Mitglied seit
    11.11.2011
    Beiträge
    6

    Standard AW: Röntgenbefund übersetzen

    Hallo Christiane,
    vielen lieben Dank für deine Antwort.Am Montag habe ich meinen MRT-Termin.In der Zwischenzeit habe ich noch 6x Ultraschall und 6mal Physiotherapie.Danach soll ich mich mit meinem MRT-Befund bei meinem Orthopäden melden.
    Ich werde mich an deinen Rat halten und die Übungen zu Hause weiter machen.
    LG Kerstin

Ähnliche Themen

  1. MRT LWS übersetzen
    Von krübchen im Forum Schulmedizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.02.2012, 19:42
  2. MRT der HWS übersetzen
    Von AndiSfi im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.10.2011, 14:53
  3. Bitte um Übersetzung Röntgenbefund
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.09.2011, 18:15
  4. Röntgenbefund ges. Wirbelsäule
    Von ThomasHutter im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 00:30
  5. Mein Röntgenbefund !
    Von dirkj28 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.06.2010, 18:08