Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Was sagen diese Nierenwerte aus?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Was sagen diese Nierenwerte aus?" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    24 Jahre
    Mitglied seit
    13.10.2017
    Beiträge
    3

    Frage Was sagen diese Nierenwerte aus?

    Guten Abend,

    ich war im Rahmen einer Vorsorgeuntersuchung für die Arbeit bei meinem Hausarzt und dort wurde unter anderem auch Blut abgenommen. Er hat nichts weiter zu den Blutbefunden gesagt und meinte diese wären in Ordnung, zwei wären auffälliger, aber noch okey.. und schon war er verschwunden.

    Ich habe mir zu Hause die Werte dann auch mal näher angeschaut und finde sie auch normal, allerdings ist mir bei den Nierenwerten etwas aufgefallen, was nicht mit den Normwerten übereinstimmt, die ich im Internet dazu finden konnte. Wahrscheinlich sind das die Werte, die lt. Hausarzt "auffälliger" wären.

    Genauer gesagt meine ich folgenden Wert: eGFR nach MDRD-Forme. Zudem steht kein Referenzbereich mit auf dem Zettel. Laut den Beschreibungen im Internet hätte ich mit diesen Werten bereits eine Nierenschwäche.. und das mit 24 Jahren? Ich bin 170cm und wiege leider 89kg.. hat das damit etwas zu tun? Ich bin schon am Gewicht verlieren, nur es dauert eben seine Zeit...

    Ich bin nun sehr verunsichert und habe Angst wegen diesem Wert.. ich habe frühere Blutbefunde rausgesucht und im Mai hatte ich bei diesem Wert 89 ml/min/1.7, also lt. Internet auch schon eine Einschränkung?

    Ich kann meinen Hausarzt leider nicht mehr befragen, da er heute nicht mehr auf hatte dann und nun ist die Praxis für 3 Wochen wegen Urlaub geschlossen. Andererseits denke ich mir, wenn es schlimme Werte wären, hätte er mir doch Bescheid gesagt? Ich hoffe nun trotzdem, dass ich hier jemand beruhigen kann bzw. mir erklären kann, was es mit diesem Wert auf sich hat. die restlichen Untersuchungen wie EKG, Blutdruck etc. waren alle ohne Befund.


    Liebe Grüße
    ScoobyDoo



    20171013_183818.jpg

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    60 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.546

    Standard AW: Was sagen diese Nierenwerte aus?

    Hallo ScoobyDoo,

    Du hast eine GFR von 67,3 ml /min/ 1,73 qm2 was eine geringgradige Einschränkung darstellt. Also bis dahin alles im Rahmen! MDRD-Formel - DocCheck Flexikon

    Viele Grüsse Stefan

  3. #3
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.407
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Was sagen diese Nierenwerte aus?

    Hallo ScoopiDoo,
    die GFR ist mit 69 ml/min schon erniedrigt, zumal sie sich seit Mai verschlechtert hat. Das Kreatinin im Serum ist laut Labor auch erhöht (Referenzbereiche schwanken von Labor zu Labor). Leider liegt kein Harnstoff Wert vor.
    Ich würde Dir vorschlagen einen Nephrologen aufzusuchen.
    LG gisie

  4. #4
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    24 Jahre
    Mitglied seit
    13.10.2017
    Beiträge
    3

    Standard AW: Was sagen diese Nierenwerte aus?

    Vielen lieben Dank für die Antworten. Nun habe ich aber auch zwei verschiedene Meinungen und weiß nun auch nicht weiter. Immerhin bin ich ein bisschen beruhigter.

    Liebe Grüße
    ScoobyDoo

  5. #5
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    60 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    3.082
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Was sagen diese Nierenwerte aus?

    Hallo ScoobyDoo!
    Ich würde Dir vorschlagen einen Nephrologen aufzusuchen.
    Ich würde dir das auch raten, es ist immer gut, das vom Facharzt abklären zu lassen, wenn er dann sagt, es liegt nichts krankhaftes vor, dann ist es ja gut.
    Liebe Grüße
    Josie

  6. #6
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    24 Jahre
    Mitglied seit
    13.10.2017
    Beiträge
    3

    Standard AW: Was sagen diese Nierenwerte aus?

    Ebenfalls Danke für Deine Antwort.
    Ich werde nun auf alle Fälle noch mal zum Hausarzt gehen und ihn explizit darauf ansprechen und dann eventuell eine Nephrologen aufsuchen. Mensch mich beunruhigt das echt.. ich hoffe es ist nichts schlimmes..

  7. #7
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.407
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Was sagen diese Nierenwerte aus?

    Hallo,
    aktuell ist das nicht schlimm. Aber es sollte abgeklärt werden um eine weitere Verschlechterung zu vermeiden.
    Als Ursache kommt da ganz viel in Betracht, deshalb der Rat zum Nephrologen.
    LG gisie

Ähnliche Themen

  1. Sind diese Nierenwerte noch normal?
    Von Sommersonne im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.07.2017, 18:28
  2. Nierenwerte nicht ganz in Ordnung
    Von groggy im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.07.2011, 08:10
  3. Nierenwerte
    Von bayfast im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.07.2011, 23:23
  4. Mal Hallo sagen
    Von claudie im Forum Vorstellungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.11.2010, 09:15
  5. Blutbefund - was sagen diese Werte?
    Von _Belua_ im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.07.2008, 12:10