Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: was sagt das EKG aus?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "was sagt das EKG aus?" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    57 Jahre
    Mitglied seit
    06.06.2010
    Beiträge
    42

    Standard was sagt das EKG aus?

    Steiltyp, Sinusrythmus, HF 66 BPM, diskrete Erregungsrückbildungsstörungen,
    R-Reduktion bis V4. QTc-Zeit 434ms.

    Muß ich mir große Sorgen machen?

  2. #2
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.482
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: was sagt das EKG aus?

    Hallo Tina43,

    hatten Sie schon einmal einen Herzinfarkt? Welche Beschwerden hatten Sie
    zum Zeitpunkt der Schreibung des EKGs?


    Steiltyp ist lediglich der Lagetyp des Herzens. Der wird in der Regel anhand der
    Ableitungen I, II, III bestimmt. Daraus lassen sich verschiedene Gründe schließen.
    In der Regel sind Patienten mit einem Steiltyp adipös, etwas älter oder weisen eine
    Rechtsherzbelastung auf. Auch Patienten mit einem sehr schmalen, dünnen Rumpf
    können einen solchen Lagetyp aufweisen. Das ist aber reine Theorie.

    Sie weisen einen einfachen Sinusrhythmus auf. Das heißt, der Rhythmus ist stets
    gleichmäßig im gleichen Abstand, mit einer Herzfrequenz von 66 Schlägen pro Minute.

    Diskrete Erregungsrückbildungsstörungen können ein Zeichen auf eine Elektrolytstörung
    hinweisen. Das heißt, der Elektrolythaushalt des Körpers ist nicht ausgeglichen. Meistens
    betrifft das Kalium, Natrium und Calcium. Auch die Verlängerung der QT-Zeit könnte, im
    Bezug auf mögliche Herzrhythmusstörungen, für eine ERBST verantwortlich sein. Natürlich,
    wie schon immer bekannt, kann das auch ein reines Ischämiezeichen sein. Zum Beispiel
    bei Angina pectoris oder einem Herzinfarkt.

    Eine R-Reduktion kann z.B. auf eine abgelaufene Schädigung des Herzmuskels hinweisen.
    Muss aber nicht. Das ist ebenfalls reine Theorie. Das passiert z.B. auch bei einer abgelaufenen
    Herzmuskelentzündung.

    Die QTc-Zeit, wir sprechen hier ebenfalls von der Theorie, sollte so in Ordnung gehen.
    Der durchschnittliche Wert liegt bei etwa 400 ms. Bei Frauen spricht man ab einem Bereich
    von etwa > 470/480 von einer verlängerten QTc-Zeit.


    Wenn Sie beschwerdefrei sind und keine Einschränkungen haben, müssen Sie sich keine
    Sorgen machen.


    Viele Grüße

  3. #3
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    57 Jahre
    Mitglied seit
    06.06.2010
    Beiträge
    42

    Standard AW: was sagt das EKG aus?

    nein ich hatte keinen Herzinfarkt, ich bin Angst und Panik Patient und stehe immer sehr unter starker Unruhe, vieleicht könnte es damit etwas zutun haben?

  4. #4
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.482
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: was sagt das EKG aus?

    Hallo,

    hat man Ihnen bzgl. des EKGs etwa gesagt bzw. etwas unternommen?
    Ich persönlich beurteile, ohne Ihre Vorgeschichte zu kennen, das EKG nicht als akut. Da können Sie erst einmal beruhigt sein. Wenn es etwas dramatisches gewesen wäre, dann hätte man Sie in Behandlung genommen.


    Grüße

Ähnliche Themen

  1. Was sagt der Befund aus?
    Von Tina43 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.07.2013, 12:25
  2. Bine sagt Hallo
    Von Bücherwurm im Forum Vorstellungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.08.2010, 18:37
  3. eia sagt Hallo
    Von eia im Forum Vorstellungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.02.2008, 20:40