Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Schilddrüse

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Schilddrüse" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.067

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Standard Schilddrüse

    Hallo,
    ich hätte eine Frage, vor kurzem habe ich Blut abnehmen lassen um meine schilddrüse zu untersuchen. Als die Ergebnisse da waren , sagte der Artzt zu mir , dass sie an der Grenze seien und ich weiter zur Kontrolle kommen muss. Einige Zeit später war ich bei einem anderen Artzt weil ich Haarausfall habe und es mir nicht gut geht. Der fragte mich dann ob ich meine Schilddrüse mal untersuchen lassen hab. Ich sagte ja und meinte die Werte seien an der Grenze. Er meinte zu mir wenn sie an der Grenze liegen , muss man Tabletten dagegen nehmen. Er nahm mir Blut ab und am Montag sind die Ergebnisse da. Ich bin nur etwas verwirrt und wollte fragen ob man nur zu Kontrolle soll wenn die Werte an der Grenze sind oder ob man Tabletten nehmen soll ? Übrigens habe ich mich mir die Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion angesehen und von etwa 10 Symtomen treffen 9 auf mich zu.

  2. #2
    Verstand on!
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    04.02.2011
    Beiträge
    252

    Standard AW: Schilddrüse

    Interessant wäre, wo genau deine Werte liegen ... grenzwertig nach oben oder nach unten? Hast du sie zu Hause und kannst sie hier posten? Dann könnte man mehr sagen.

    Grundsätzlich ist es so, dass auch schon grenzwertige SD Werte starke Symptome machen können und wenn es denn so ist, sollte man auch handeln und behandeln.
    Außerdem wäre es angebracht, einige Antikörperwerte zu testen (TPO-AK, TG-AK und TRAK) und ein Ultraschall der SD machen zu lassen.

  3. #3
    Medizinstudent
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    26.06.2012
    Beiträge
    243
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Schilddrüse

    Hallo,

    beim Verdacht auf Vorliegen einer Schilddrüsenüberfunktion machen die genannten Antikörperuntersuchungen wenig Sinn. Die beziehen sich nämlich auf die sogennante Hashimoto-Thyreoditis, die aber eine Schilddrüsenunterfunktion zur Folge hat.

    Prinzipiell läuft bei einer Schilddrüsenfunktionsstörung zunächst das TSH aus dem Ruder. Wenn T3 und T4 normal sind und TSH auch sollte man nicht therapieren. Bei verändertem TSH kann man darüber nachdenken.

  4. #4
    Verstand on!
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    04.02.2011
    Beiträge
    252

    Standard AW: Schilddrüse

    Das stimmt so aber nicht!

    Es ist bekannt, dass auch die Hashimoto Thyreoiditis oftmals mit einer Überfunktion beginnen kann.
    Ebenso sind die TRAKs, typische Antikörper beim Morbus Basedow, welcher bekanntlich mit einer Überfunktion einhergeht.

    Nicht immer kann man am TSH eine Überfunktion oder Unterfunktion erkennen. Darum sind ft3 und ft4 wichtiger (T3 und T4 sind veraltet und nicht sinnvoll!), da es die eigentlichen stoffwechselaktiven Hormone sind ... nicht das TSH!
    Bei einem auffälligen TSH (wobei auffällig auch schon 2,5 heißt nach den neuen Normwerten) UND bei vorhandenen Symptomen, sollte ein Versuch mit einem T4 Präparat erfolgen, da eben bei Hashimoto zB. schon meist viel früher Symptome auftreten, noch bevor die Hormone aus dem Ruder laufen. Ebenso wäre es wichtig, eine Autoimmunkrankheit auszuschließen, um auch speziell auf die Ernährung zu achten (Jod meiden), oder auch auf weitere medizinische Behandlungen und Untersuchungsmethoden mit Jod zB., die bei beiden Autoimmunerkrankungen kontraindiziert wären.

    Zunächst läuft übrigens, wenn es sich um eine Autoimmunerkrankung handelt, das Immunsystem aus dem Ruder, welches, für sich alleine, auch schon Symptome machen kann. Ziel wäre es dann, so früh wie möglich mit einer Behandlung zu beginnen, um zu versuchen, den Autoimmunprozess positiv zu beeinflussen.

    Ob es sich in diesem Falle nun um die Grenze zu einer Überfunktion oder Unterfunktion handelt, können wir ohne Werte nicht wissen. Und nur an Symptomen, kann man dieses NICHT festmachen! Darum gingen meine Überlegungen und Vorschläge in die Überprüfung beider Richtungen. Und grundsätzlich sind Autoimmunerkrankungen der SD auf dem Vormarsch und mittlerweile die häufigste Ursache für eine Unterfunktion zB.

    Viele Grüße zurück

    PS.: Haarausfall könnte auch auf diverse Mängel zurückzuführen sein oder auch Störungen der Sexualhormone, welches beides auch im Zusammenhang mit einer Schilddrüsenfunktionsstörung stehen kann.

  5. #5
    Medizinstudent
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    26.06.2012
    Beiträge
    243
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Schilddrüse

    Hallo,

    Es ist bekannt, dass auch die Hashimoto Thyreoiditis oftmals mit einer Überfunktion beginnen kann.
    Es ist richtig das es bei der fortschreitenden Hashimoto-Thyreoidits zu Phasen von Schilddrüsenüberfunktion kommen kann. Das ist jedoch eher von therapeutischen als von diagnostischem Interesse, weil man eben diese Phasen richtig behandel muss. Oder wollen Sie damit sagen, dass man bei einer Schilddrüsenüberfunktion auf Hashimoto untersuchen sollte?

    Nicht immer kann man am TSH eine Überfunktion oder Unterfunktion erkennen.
    Belege? Quellen?

    T3 und T4 sind veraltet und nicht sinnvoll!
    Vollkommen richtiger Punkt! Bin aber nichtmal sicher ob es noch Labore gibt bei denen man T3 und T4 untersuchen kann.

    [Bei einem auffälligen TSH (wobei auffällig auch schon 2,5 heißt nach den neuen Normwerten) UND bei vorhandenen Symptomen, sollte ein Versuch mit einem T4 Präparat erfolgen, da eben bei Hashimoto zB. schon meist viel früher Symptome auftreten, noch bevor die Hormone aus dem Ruder laufen.
    Ist eine mögliche Vorgehensweise. Es gibt aber auch Gründe nicht sofort zu substituieren.

    Ebenso wäre es wichtig, eine Autoimmunkrankheit auszuschließen
    Hashimoto wäre doch eine Autoimmunerkrankung?

    Hier nochmal eine relativ aktueller Stand der Therapie:
    [Autoimmune thyroiditis (Hashimoto's thyro... [Med Klin (Munich). 2010] - PubMed - NCBI
    Geändert von teeem (04.11.2012 um 13:53 Uhr)
    Viele Grüße!

    -teeem

  6. #6
    Verstand on!
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    04.02.2011
    Beiträge
    252

    Standard AW: Schilddrüse

    Zitat von teeem Beitrag anzeigen
    Es ist richtig das es bei der fortschreitenden Hashimoto-Thyreoidits zu Phasen von Schilddrüsenüberfunktion
    kommen kann. Das ist jedoch eher von therapeutischen als von diagnostischem Interesse, weil man eben diese Phasen richtig behandel muss. Oder wollen Sie damit sagen, dass man bei einer Schilddrüsenüberfunktion auf Hashimoto untersuchen sollte?
    Wenn es sich in diesem Falle um eine eindeutige Überfunktion mit evtl. auch noch positiven TRAKs handeln würde, ist es nicht zwingend erforderlich, auf Hashimoto zu untersuchen. Wobei ich den Umstand, dass es sich nur um 2 weitere Antikörpertests handelt, im Interesse des Patienten, für durchführbar halte ... und hier noch einmal die Begründung.

    Eben WEIL auch die Hashimoto mit einer Überfunktion beginnen kann, sowie auch im weiteren Verlauf eine Überfunktion stattfinden kann (Schübe), ist es sinnvoll, eine komplette SD Diagnostik zu durchlaufen, die in beide Richtungen geht ... wenn eben eine Überfunktion vorhanden ist. Bei einer Unterfunktion mit positiven TPO-AK und/oder positiven TG-AK, ist die Lage eindeutiger, wobei es auch hier Fälle gibt, in denen sich die richtige Diagnose erst im weiteren Verlauf zeigen kann bzw. ändern kann.
    Eine Behandlung der vorrübergehenden Überfunktion bei Hashimoto mit Thyreostatika, findet in der Regel nicht statt, da sie eben meist nicht sehr ausgeprägt ist und in der Regel nur kurz anhält. Vielmehr bleibt abzuwarten, den richtigen Zeitpunkt für den Beginn einer Behandlung mit einem T4 Präparat, bei der darauffolgenden wahrscheinlichen Unterfunktion, nicht zu verpassen. Sollten Herzprobleme bei dieser Art der Überfunktion vorhanden sein, sind diese natürlich zu behandeln.
    Es gibt Mischformen beider Erkrankungen, die eben eine Umfassende Diagnostik erforderlich machen, da es nicht immer leicht und eindeutig ist, diese beiden Erkrankungen voneinander abzugrenzen.

    Fazit: Eine Abgrenzung dieser beiden Erkrankungen sollte immer erfolgen!
    Wobei wir bisher andere Ursachen der Schilddrüsenfunktionsstörung völlig außer acht gelassen haben!



    Zitat von teeem Beitrag anzeigen
    Vollkommen richtiger Punkt! Bin aber nichtmal sicher ob es noch Labore gibt bei denen man T3 und T4 untersuchen kann.
    Gibt es ... es gibt sogar tatsächlich noch Ärzte, die diese Werte auch anfordern.

    Zitat von teeem Beitrag anzeigen
    Es gibt aber auch Gründe nicht sofort zu substituieren.
    Die da wären ... außer Beschwerdefreiheit des Patienten? Von Beschwerdefreiheit kann hier aber nicht mehr die Rede sein!

    Zitat von teeem Beitrag anzeigen
    Hashimoto wäre doch eine Autoimmunerkrankung?
    Ich habe nichts anderes geschrieben. Dieser Satz ("Ebenso wäre es wichtig, eine Autoimmunkrankheit auszuschließen ") folgte von mir, wegen dieser Aussage von Ihnen "beim Verdacht auf Vorliegen einer Schilddrüsenüberfunktion machen die genannten Antikörperuntersuchungen wenig Sinn. Die beziehen sich nämlich auf die sogennante Hashimoto-Thyreoditis, die aber eine Schilddrüsenunterfunktion zur Folge hat." ... andere Meinung, Begründung siehe oben.
    Und nochmal. Wir wissen in diesem Falle nicht (ohne Werte), ob es sich um grenzwertige Ergebnisse zu einer Überfunktion oder Unterfunktion handelt! Somit kann dies alles nur spekulativ sein.

    Hier nochmal ein aktueller Stand der unnötigen Leiden vieler Patienten, wegen Verweigerung von Hilfe seitens der Ärzteschaft ... auch diese Stimmen sollte sich ein (angehender) engagierter Arzt einmal zu Gemüte führen.

    ---> Thyroid Mistreatment, Hypothyroidism Scandals, and Thyroid Treatment Problems | Stop The Thyroid Madness

    Ebenso ist im deutschsprachigen Raum dazu einiges zu finden.

Ähnliche Themen

  1. Schilddrüse
    Von Ruhebärbele im Forum Schulmedizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.08.2012, 19:00
  2. Schilddrüse
    Von Anonymisiert im Forum Der kleine Patient
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.04.2012, 19:52
  3. Schilddrüse
    Von Kleiner Engel im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.04.2012, 18:53
  4. Schilddrüse
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.10.2011, 19:07
  5. Schilddrüse
    Von Friederike im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.08.2011, 20:12