Hallo,

ich habe seit letztem Jahr Schmerzen im rechten Daumen. Nach der Diagnose Schnappfinger, wurde im Januar eine Ringbandspaltung vorgenommen. seit dem habe ich noch mehr Schmerzen und der Orthopäde hat sich immer geweigert, mal eine Röntgenaufnahme zu machen. Stattdessen wurde ich zur Physio und Krankengymnastik geschickt. Leider wurde es nicht besser.

Der neue Orthopäde hat mich zum MRT geschckt und ich habe heute den Bericht bekommen. Leider ziehe ich jetzt um und muss mir dann erst einen neuen Orthopäden suchen. Jetzt habe ich den Bericht und verstehe kein Wort.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen?!

Hier mal der Befund:

Klinisch Z. n. Ringbandspaltung 1/2013 mit anhaltender Schmerzsymptomatik und Schwellung im Bereich des Grundgelenkes des rechten Daumens.

MRT des rechten Daumens (nativ, KM i. v.)
(TIRM T2, T 1, T1 fs Gd cor; T2, T1 fs Gd tra; T2, T1 fs Gd sag; Sd 3mm small flex)

Beurteilung:

Zirkuläres Wechteilödem mit fibrovaskulärer kontrastmittelaufnehmender Reaktion in Umgebung des Grundgelenkes des Daumens rechts, Schwerpunkt volarseitig in Umgebung der Sehne des M. flexor pollicis longus, die selbst jedoch in der Kontinuität regulär erhalten imponert. Das Ringband ist noch partiell abgrenzbar, besonders ulnarseitig mit Verbindung zur Flexohrsehnen, der radialseitige Anteil wirkt ödematös aufgelockert und nicht umschrieben abgrenzbar. Der Befund ist insgesamt vereinbar mt narbig-regressiven Veränderungen der OP-Region.
Übrige Sehnen- und Bandstrukturen intakt. Wenig Gelenkerguss im Grundgelenk des Daumens, keine knöchernen Verletzungszeichen.

Puuuhh, versteht das jemand!