Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Schmerzen Knie MRT Befund

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Schmerzen Knie MRT Befund" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    59 Jahre
    Mitglied seit
    16.11.2015
    Beiträge
    1

    Standard Schmerzen Knie MRT Befund

    Hallo, ich bin Inge 51 Jahre alt und habe heute meinen MRT Befund fürs linke Knie bekommen.
    Beim MRT wurde mir nicht mitgeteilt und heute war ich beim Orthopäden. Die haben aber kaum Zeit für einen. Es wurde mir zu einer Kniespiegelung geraten.
    Hier nun mein Befundbericht.
    Fortgeschrittener degenerativer Innenmeniskopathie mit deutlicher Höhenminderung der zentralen/gewichtsbelastenden Anteile des Innenmeniskus und forgeschrittener mukoider Degeneration des Innenmeniskushinterhorn ohne klaffende Rissbildung der Menisci. Dabei tibial betonte Chondromalazie Grad 3-4 des zentralen Knieinnenkompartiments. Grad 2 des anterolaterealen Knieaußenkompartiments. Jägerhutpatella mit Lateralisationsstellung bei dysplastischer Patellagleitbahn Typ 4 nach Hepp mit Chondropathia patellae Grad 2 des inferolateralen Schenkels bei mäßigen retropatellaren Ergussanteil und 4 x 2 x 1 cm großer Baker-Zyste.
    Dazu muss ich sagen, das ich bis vor 1 -2 Monaten noch nie Schmerzen an diesem Knie hatte. Ich mache Sport, fahre viel Rad, tanze und mache Zumba. Von Berufswegen sitze ich viel auf dem Boden. Beim hochkommen habe ich mir das Knie verdreht. Seitdem ist nichts mehr so wie es war. Ich kann schlecht auf die Knie gehen und knicken nur bedingt. Durch die Schonhaltung schmerzt jetzt auch noch das andere Knie. An machen Tagen merke ich es kaum, dann aber wieder extrem. Ich kann mich auf diesem Knie nich knieen und es auch nicht so beugen.
    Ist hier eine Spiegelung wirklich sinnvoll. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Vielen Dank schon mal.
    LG Inge

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Schmerzen Knie MRT Befund

    Hallo Inge,

    was will man mit einer Kniespiegelung feststellen? Es ist ein MRT -Befund vorhanden der fast lückenlos ist. Eine Arthroskopie und evtl. noch irgendwo noch den Meniskus ein Stück begradigen bringt gar nichts! Da man das gerne schwrz auf weiss hat

    https://www.ndr.de/ratgeber/gesundhe...skopie102.html

    Nun ja jetzt könnte ich eigentlich einen dicken Punkt machen. Evtl.hat ja der Radiologe Dir bereits die Zusammenhänge erklärt? Keine Ahnung nun gut..

    Also fortgeschrittene degenerative Meniskusschädigung (es gibt vier Schweregrade) mit deutlicher Höhenminderung. der zentralen/gewichtsbelastenden Anteile des Innenmeniskus und forgeschrittener mukoider Degeneration (Veränderungen gehen mit einer schleimartigen Umwandlung des Gewebes einher) .des Innenmeniskushinterhorn (Bereich Kniekehle) ohne klaffende Rissbildung der Menisken.

    Dabei tibial (Schienbein) betonte Chondromalazie Grad 3-4 (Knorpelerweichung) des zentralen Knieinnenkompartiments.Das Gelenk zwischen Oberschenkel-Knochen und Schienbein wird aus zwei Gelenkanteilen gebildet. Der an der Innenseite des Beins gelegene Anteil z.B. wird auch mediales Kompartiment bezeichnet. Grad 2 des anterolaterealen (vorn und seitlich) Knieaußenkompartimts

    Jägerhutpatella Anomalie der Kniescheibe) mit Lateralisationsstellung (seitlichstellung) bei dysplastischer Patellagleitbahn (Fehlbildung) Typ 4 nach Hepp mit Chondropathia patellae Grad 2 (1 +4) des inferolateralen (2) Schenkels bei mäßigen retropatellaren (3) Ergussanteil und 4 x 2 x 1 cm großer Baker-Zyste .

    (1) siehe den Begriff Chondropathie (inclusive Gradeinteilung) bei Wikipedia
    (2) inferolateral = hinten - seitlich
    (3) retropatellar hinter der Kniescheibe.
    (4) hinter der Patella befindet sich auch Gelenkknorpel

    Also das Problem an der Kniescheibe gibt es schon länger wenn die Kniescheibe (Patella) öfters aus ihrer Führung springt ((Luxation) ist die Möglichkeit groß, dass dabei auch der Gelenkknorpel geschädigt wird.

    Falls es Jemand interessiert hier die Zusammnehänge Fehlbildung Patella / Patellagleitbahn

    https://www.aerztekammer-bw.de/10aer...dSach/1405.pdf

    Gruss StefanD.

Ähnliche Themen

  1. Schmerzen im Knie
    Von CimFam im Forum Schulmedizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.06.2014, 12:26
  2. Schmerzen im Knie
    Von MarcelMaaß im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.01.2013, 12:27
  3. Schmerzen re Knie
    Von Alexapaass im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.10.2012, 12:00
  4. Knie MRT Befund, geschont, jetzt wieder Schmerzen!
    Von Schüler im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.01.2012, 15:06
  5. Knie Schmerzen,
    Von Lealiloewenherz im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.05.2011, 21:59