Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Schulter rechts MRT Befund

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Schulter rechts MRT Befund" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    35 Jahre
    Mitglied seit
    22.07.2016
    Beiträge
    5

    Standard Schulter rechts MRT Befund

    Hallo ihr,

    ich hoffe ihr könnt mir folgenden MRT-Befund übersetzen. Ich verstehe da leider nur Bahnhof.

    Zur Vorgeschichte, es wurde bereits eine multidirektionale Schulterinstabilität in 2014 festgestellt. Danach hatte ich KG und es war alles bestens bis dieses Jahr im April. Ich hatte eine schwere Kasse gehoben und plötzlich einen stark stechenden Schmerz verspürt. Seit dem kann ich auch den Arm nicht mehr als 90 grad hochheben bis heute noch nicht. Auch der Leidensdruck ist zwischendurch etwas stark. War bereits bei 2 Schulterspezialisten die erst Mal sagen ich soll es mit KG versuchen, ansonsten meinten Sie das eine offene Kapselstraffung sinnvoll wäre

    Das ist der MRT Befund:
    Erhaltene Articulationsverhältnisse im Humerogienoidalgelenk. Im Liegen zeigt sich eine dezente Verschmälerung des Subacromialraumes, ohne manifeste ossäre Impression. Die Supraspintalussehne selbst präsentiert sich mit erhaltener Kontinuität sowie überwiegend homogenem Binnensignal.
    Unauffällige Konfiguration des Subscapularissehne sowie der Infraspinatus- und Teres Minor-Sehne. Die lange Bizepssehne lässt sich in ihrem Verlauf innerhalb des Sulcus intertubercularis kontinuierlich verfolgen bei dezenten distal benachbarte Flüssigkeitskollektionen. Ursprungsnah ist die Beurteilbarkeit technikbedingt eingeschränkt. Hier jedoch ebenfalls keine sicheren Hinweise auf eine Ruptur. Keine größeren Läsionen des anterioren und posterioren Labrums. Im Acromioclaviculargelenk etwas betonte Kapsel sowie v.a. Dezente Aktivierung clavicularseitig. Homogene Binnentextur der erfassten Muskelgruppen des Schultergürtels und des Oberarms. Im axiliären Weichteilmantel einzelne, nicht suspek anmutende Lymphknoten.
    Zur Voruntersuchung bei zwischenzeitlichem postoperativem Zustand etwas vermindert wirkende Subacromiale Enge.
    Beurteilung:
    Keine wesentliche Tendinopathie der Supraspintalussehne bei erhaltener Kontinuität. Weitere Rotatorenmanschette ebenfalls intakt.
    Aktuell keine manifeste ossäre Impression der Supraspintalussehne subacromial

    Ich hoffe mir kann hierzu eine Meinung sagen.
    Vielen Dank schonmal.

    LG Chicanna

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Schulter rechts MRT Befund

    Hallo Chocanna,

    Du schreibst bei Dir wurde eine multidirektionale Schulterinstabilität festgestellt. Das heisst Du hast einen überdehnbaren Kapsel-Bandapparat. So das es immer wieder zu Teilausrenkungen im schlimmsten Fall zu Vollausrenkungen kommen kann.

    Dir wurde daraufhin KG verordnet um die Schultermuskulatur zu stärken. Darum auch der Hinweis der Kapselstraffung

    Zur Voruntersuchung bei zwischenzeitlichem postoperativem Zustand etwas vermindert wirkende Subacromiale Enge. Ja was wurde denn bei der OP gemacht?

    Der Radiologe schreibt nun sehr oft dezent

    1.) zeigt sich eine dezente Verschmälerung des Subacromialraumes, ohne manifeste ossäre Impression Bei einem Impigmentsndrom (verstärkte Enge des Subacromialraumes,) schlägt der Kopf (Humeruskopf) des Schultergelenks an das Schulterdach.

    2.) Die lange Bizepssehne lässt sich in ihrem Verlauf innerhalb des Sulcus intertubercularis kontinuierlich verfolgen bei dezenten distal benachbarte Flüssigkeitskollektionen. Ursprungsnah ist die Beurteilbarkeit technikbedingt eingeschränkt.

    3.) Acromioclaviculargelenk etwas betonte Kapsel sowie v.a. Dezente Aktivierung clavicularseitig (Schlüsselbeinseitig). Homogene Binnentextur der erfassten Muskelgruppen des Schultergürtels (z.B. Rotatorenmanschette) und des Oberarms. Im axiliären Weichteilmantel einzelne, nicht suspekt anmutende Lymphknoten.

    zu 1.) wenn der Humeruskopf (Oberarmkopf) zu hoch steht kommt es zu einer Verschmälerung Subacromialraumes. Das ist der Bereich zwischen Schulterdach (Acromion) und Oberarmkopf.Nicht selten kommt es zu Konflikten mit der Supraspinatussehne.
    b.) Jetzt könnte man die Frage stellen ob sich hier etwas summiert Verschmälerung Subacromialraumes + überdehnbaren Kapsel-Bandapparat.

    2.) die Bizepssehne verläuft in der Rinne (Sulcus intertubercularis) dezenten distal benachbarte Flüssigkeitskollektionen (Hygrom(en) -> Wikipedia)
    b.) auch dezente Flüssigkeitskollektionen haben ihre Ursache

    3.) Acromioclaviculargelenk (Schultereckgelenk Verbindung zwischen Schulterdach und Schlüsselbein) etwas betonte Kapsel sowie v.a. dezente Aktivierung clavicularseitig (Schlüsselbeinseitig).

    Also wenn es eine Bewegungseinschränkung gibt 90 Grad ... dann müsste man schon einmal prüfen ob die Probleme nicht nur dezent sind. MedizInfo®: Orthopädie: Anatomie des Schultergürtels

    Keine größeren Läsionen des anterioren und posterioren (weiter vorn /weiter hinten) Labrums (Gelenklippe).


    VG Stefan

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    35 Jahre
    Mitglied seit
    22.07.2016
    Beiträge
    5

    Standard AW: Schulter rechts MRT Befund

    Ok danke schonmal fürs übersetzen.
    Das war eine Arthroskopie, die durchgeführt worde, die dachten es wäre eine Slap Läsion, haben dabei aber festgestellt, das es sich um eine multidirektionale Schulterinstabilität handelt.

    Ich war auch bereits beim Neurologen, da scheint alles in Ordnung mit den Nerven zu sein.
    Mein Hausarzt meinte es könnte dann evtl. mit der HWS zu tun haben.

    Ich meine es muss doch eine Ursache haben, wieso ich den Arm nicht hochheben kann.
    Also für mich stellt sich die Frage, das es vllt nicht unbedingt wegen der Schulter selbst ist, kann doch sein oder?

    LG

  4. #4
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Schulter rechts MRT Befund

    Wenn der Neurologe ein Problem von dieser Seite ausgeschlossen hat hat dies auch nichts mit der Halswirbelsäule zu tun. Oder hast Du Probleme mit der untere Halswirbelsäule (Nervenwurzeln C6) und dadurch Gefühlstörungen udgl.)..

    In dem Fall wäre es schon sehr seltsam wenn dies so wäre genau bis 90 ° ...

    Nun haben sie die Slap Läsion (Verletzung des Bizepssehnenankers) ausgeschlossen. (bei dezenten distal benachbarte Flüssigkeitskollektionen im Verlauf der Bizepssehne ?).

    Ich weis nicht bei welchen Ärzten Du bisher warst (Orthopäden). Ob man damit auch das Thema Schultersteife (Vergleichbar Morbus Dupuytren) ausgeschlossen hat.
    Ich würde einmal zu einem Schulterspezialisten gehen. Wenn ich Dir allerdings diese Klinik mit Ambulanz empfehle ARCUS Kliniken Pforzheim - ARCUS Sportklinik und Klinik oder Dr. Sven Liuchtenberg Atos Klinik in Heidelberg wohnst Du bestimmt in Nordflensburg.

    Also schon schwierig

    VG Stefan

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    35 Jahre
    Mitglied seit
    22.07.2016
    Beiträge
    5

    Standard AW: Schulter rechts MRT Befund

    Sie hatten die Slap Läsion in Jahr 2014 ausgeschlossen.
    Für den jetzigen MRT-Befund hatte ich dazu nix gehört.
    Vllt ist es sinnvoll einen anderen Schulterspezialisten zur Rate zu ziehen. Pforzheim und Heidelberg ist jetzt nicht um die Ecke. Komme aus NRW. Aber habe eine Tante in der Nähe von Pforzheim, das könnte man kombinieren.
    Ich finde die Sache auch ehrlich gesagt schwierig, weil jeder Arzt irgendwie was anderes sagt.

  6. #6
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Schulter rechts MRT Befund

    -> Orthopädische Praxisklinik in Neuss
    -> Johanna-Etienne-Krankenhaus Neuss
    -> Praxisklinik Münster
    -> Marienkrankenhaus Kaiserwerth Düsseldorf
    -> Unikliniken Münster / Aachen / Düsseldorf
    -> Kliniken der Stadt KH Merheim aber auch Sankt Vinzens Hospital Köln

    So ich weis natürlich nicht ob Du schon bei einer von diesen Kliniken warst!

    Alles Gute Stefan

Ähnliche Themen

  1. MRT Schulter rechts vom 12.01.2016
    Von missfaceless im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.01.2016, 10:02
  2. Kernspintomographie der Schulter rechts
    Von reisender im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 11:21
  3. MRT Schulter 03/2012 Rechts---- nach OP von 2010
    Von noppes im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.03.2012, 09:59
  4. MRT Schulter 03/2012 Rechts---- nach OP von 2010
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.03.2012, 09:33
  5. MR-Befund Schulter rechts - bitte übersetzen
    Von warlocks im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.03.2012, 16:05