Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Sonographisch gestütze Punktion der Schilddrüse

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Sonographisch gestütze Punktion der Schilddrüse" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.067

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Standard Sonographisch gestütze Punktion der Schilddrüse

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich habe nach einer Punktion einen Befund bekommen, den ich leider nicht verstehen kann.
    Können Sie mir bitte helfen ihn zu verstehen?

    Indikation, Klinische Angaben:

    Bekannte Autoimmunthyreoiditis vom Typ Hashimoto mit zusätzlich größenprogredientem Knoten
    im Schilddrüsenisthmus, sodass die heutige Vorstellung zur Durchführung einer diagnostischen
    Feinnadelpunktion im Rahmen der Dignitätsabklärung erfolgt.

    Sonographisch gestützte Punktion der Schilddrüse

    Befund:
    Es erfolgte eine Ulltraschall gesteuerte Punktion des isthmisch gelegenen Knotens.

    Zytologie der Feinnadelpunktion: Sehr zellreiches Monolayer mit vorwiegend reifen Lyphozyten,
    daneben jedoch auch Keimzentrumszellen. Unterschiedlich große komplexe zweidimensionale
    angeordneter Thyreozyten mit etwas relativ veränderten Kernen, fokal angedeutete Onokyten.
    Das zytologische Bild passt zu einer allerdings ausgeprägten lymphozytären Thyreoiditis ohne
    hier fassbaren Malignitätskriterien (Bethesda-Gruppe III).

    Beurteilung:
    Punktionszytologisch weist der größenprogrediente, isthmisch gelegene Knoten keine
    eindeutigen Malignitätskriterien auf, wenngleich das Punktat insgesamt zytologisch deutliche,
    fraglich entzündlich bedingte Veränderungen aufweist. Aus diesem Grunde empfehlen wir
    zunächst ein kontrolliertes Zuwarten mit einer erneuten, vorgezogenen, sonographischen
    Verlaufskontrolle in 6 Monaten.


    für Ihre Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Gruß bienchen1202

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Sonographisch gestütze Punktion der Schilddrüse

    Hallo Bienchen!
    Die Beurteilung sagt:
    daß der Knoten keine eindeutigen Zeichen von Bösartigkeit zeigt, es sind entzündliche Veränderungen im Punktat zu sehen.
    Deshalb wird ein kontrolliertes Warten empfohlen und eine weitere Punktion in 6 Monaten.
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3

    Standard AW: Sonographisch gestütze Punktion der Schilddrüse

    Hallo Josie,
    vielen Dank für die Antwort.
    Aber da steht noch so viel mehr in diesem Befund und ich würde gerne wissen was das alles zu bedeuten hat.
    Mir geht es gesundheitlich immer schlechter und es heißt immer nur - Sie sind medikamentös gut eingestellt -.

    LG bienchen1202

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Sonographisch gestütze Punktion der Schilddrüse

    Hallo Bienchen!
    Soviel mehr steht da nicht, das was ich dir übersetzt habe, war die Zusammenfassung dessen, was im oberen Bereich steht, für dich ist am wichtigsten:
    Das zytologische Bild passt zu einer allerdings ausgeprägten lymphozytären Thyreoiditis ohne
    hier fassbaren Malignitätskriterien
    D.h. nämlich, daß keine fassbaren Zeichen von Bösartigkeit der Zellen im Punktat waren und das zytologische Bild, also das was bei der pathologischen Untersuchung gesehen hat, am besten in das Bild vom Hashimoto paßt.
    Ich vermute, daß da vielleicht der Grund liegt, warum es dir immer schlechter geht, bist Du in Behandlung bei einem Schilddrüsenspezialisten/Hormonspezialisten.

    Hashimoto ist ja eine Autoimmunerkrankung und kann erheblich Symptome machen.
    Gute Besserung
    Liebe Grüße
    Josie

  5. #5
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.481
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Sonographisch gestütze Punktion der Schilddrüse

    Noch einmal zur Klarstellung für die Fragestellerin:

    Zur Übersetzung reicht die Beurteilung aus. Hier steht nichts anderes drin als im Befund - der neben relevanten Inhalten auch massig irrelevantes beinhaltet. Deshalb eine kurze Zusammenfassung mit den evtl. Auffälligkeiten.

    Es beschränkt sich auf eine Verlaufskontrolle in 6 Monaten, da keine besonderen Auffälligkeiten.

    Stellen Sie sich bei Ihrem behandelnden Arzt vor und klären die Beschwerden ab. Mehr kann man Ihnen aus der Ferne nicht sagen.

  6. #6
    Verstand on!
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    04.02.2011
    Beiträge
    252

    Standard AW: Sonographisch gestütze Punktion der Schilddrüse

    Hallo Bienchen1202,

    wie sehen denn deine Symptome aus?
    Kennst du deine Schilddrüsenwerte (TSH, ft3, ft4)? Was genau und wieviel nimmst du für die Unterfunktion (vermute ich mal)?

Ähnliche Themen

  1. Schilddrüse
    Von Kleiner Engel im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.04.2012, 18:53
  2. Schilddrüse
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.10.2011, 19:07
  3. Schilddrüse
    Von Friederike im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.08.2011, 20:12
  4. Punktion
    Von Uwechen im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.06.2011, 20:42
  5. Schilddrüse
    Von jess im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.02.2011, 13:47