Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Sprunggelenk beschaedigt, bitte MRT uebersetzen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Sprunggelenk beschaedigt, bitte MRT uebersetzen" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
Hallo an Alle hier! Ich bin in Behandlung wegen zweifachem Baenderriss, aber leider hat der Arzt immer sehr wenig Zeit, um mich wirklich mal aufzuklaeren. ...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    16.08.2011
    Beiträge
    2

    Standard Sprunggelenk beschaedigt, bitte MRT uebersetzen

    Hallo an Alle hier!

    Ich bin in Behandlung wegen zweifachem Baenderriss, aber leider hat der Arzt immer sehr wenig Zeit, um mich wirklich mal aufzuklaeren. Daher anbei der MRT Befund mit der Bitte an alle Wissenden mich mal aufzuklaeren welche Baender, wieviele Baender etc. betroffen sind.

    Befund:
    Regelrechte Skelettanlage und Stellung der artikulierenden Skelettanteile der Sprunggelenke rechts bei Zustand nach Distorsion zum Ausschluss einer Osteochondrosis dissecans. Glatte subchondrale Begrenzung im OSG und USG.
    Deutlicher Gelenkerguss im OSG und USG.
    In der Talusrolle mit dorsaler Betonung ein deutlicher Kontusionsherd an der lateralen Schulter, sowie ein weiterer deutlicher Kontusionsherd/bone bruise in den medialen basalen Anteilen des Talus und im bereich der Befestigung des subtalaren bandapparates.
    Konsusionsoedem auch korrespondierend im Malleolus medialis.
    Deutliche Einblutung/Signalformationen in den Weichteilen um den Malleolus medialis.
    Signalformationen im Verlauf des Ligamentum fibulotalare posterius.
    Abschnittsweise Signalformationen auch in den distalen Abschnitten des Ligamentum fibulocalcaneare.
    Geringe Signalformationen auch im inferioren Abschnitt der Syndesmose und intakte uebrige Abschnitte der Syndesmose.
    Signalformationen deutlich im Verlauf des subtalaren Bandapparetes.
    Begleitende Signalformationen am medialen Deltaband als Hinweis auf eine Ueberlastung.

    Beurteilung:
    Kontusionsherd an der lateralen Schulter der Talusrolle dorsal gelegen wie eine beginnde OD mit intakter Grenzlamelle.
    Deutlicher Kontusionsherd in den basalen medialen Abschnitten der Talusrolle/Ansatzbereich des subtalaren Bandapparetes.
    Kontusionsherd im Malleolus medialis und Einblutungen um den Malleolus medialis.
    Deutlicher Gelenkerguss.
    Hinweis auf Teillaesionen am Ligamentum fibulotalare posterius, am Ligamentum fibulocalcaneare (distaler Abschnitt) und subtalaren Bandapparat.
    Ueberlastungszeichen am medialen Bandapparat.

    Ich bitte um Eure Hilfe, was ist passiert, ausser dass mein Arzt einen Baenderriss erwaehnt will er mir als Laien nicht mehr Informationen rausruecken....

    Und WAS ist zu tun?? Nach fast 6 Wochen habe ich immernoch Schmerzen Ist das normal?

    DANKE VIELMALS und herzliche Gruesse



  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Sprunggelenk beschaedigt, bitte MRT uebersetzen

    Hallo Funda

    Die gute Nachricht zuerst: knöchern ist nichts gebrochen und verschoben. Auch die Knorpel der Gelenkflächen wurden nicht beschädigt.

    In den Sprunggelenken befindet sich ein deutlicher Erguss. Im Sprungbein, das ist der Knochen über der Ferse, ist seitlich eine heftige Prellung mit Knochenquetschung erkennbar. Die Folge ist eine Schwellung mit Einblutungen bis in den inneren Knöchel hinein. Die hinteren beiden Bänder des Außenknöchels sind von dieser Schwellung mitbetroffen und eingerissen. Der übrige äußere Bandapparat ist unauffällig. Der Bandapparat am Innenknöchel ist überdehnt.

    Bei dem Befund wird du dich wohl noch einige Wochen mit Schmerzen herumärgern müssen. Erhältst du Medkamente, trägst du eine Fußschiene? Du könntest beim nächsten Arzttermin auch nach Krankengymnastik fragen, um die Sprunggelenke beweglich zu erhalten. U. U. sind auch Lymphdrainagen sinnvoll.

    Gruß Christiane

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    16.08.2011
    Beiträge
    2

    Standard AW: Sprunggelenk beschaedigt, bitte MRT uebersetzen

    Hallo Christiane,

    VIELEN DANK!!! Jetzt verstehe ich auch mehr

    Ich habe keine Medikamente bekommen, eine Aircast-Schiene aber wohl. Letzte Nacht war wieder schlimm

    Meine Fragen :
    1. Wie lange dauert es bei diesem Krankheitsbild, bis sich das alles erholt hat und geheilt ist?
    2. Gibt es Risiken? Arthrose, etc
    3. Was kann ich falsch bzw. richtig machen ab diesem Zeitpunkt?
    4. Wenn es geheilt ist, gibt es Folgeerscheinungen? Wie bspw. haeufiges Umknicken?
    5. Haette ich den Gips laenger als 4 Wochen tragen muessen? --> seitdem ich die Schiene habe, sind die Schmerzen aufgetaucht.

    und ganz wichtig fuer mich: Kann ich wieder tanzen (Ballett), wenn Ja bitte wann?

    Die Horrorgeschichten im Internet sind schlimm mit aehnlichen Erkrankungen.... der eine klagt ueber SChmerzen noch nach 5 Monaten (

    DANKE VIELMALS )

    Herzliche Gruesse

  4. #4
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Sprunggelenk beschaedigt, bitte MRT uebersetzen

    Hallo Funda

    Zu 1.
    Bänder brauchen nach Verletzungen 6 bis 9 Monate, bis sie wieder voll belastbar sind. Leidest du unter einer Bindegewebsschwäche, dauert es entsprechend länger.

    zu 2.
    Solange sich jetzt keine Entzündungen festsetzen oder sich knöchern etwas verschiebt, dürfte das Arthroserisiko nicht wesentlich erhöht sein. Allerdings bleibt die erhöhte Neigung zum Umknicken. Da die überdehnten Bänder geschwächt sind, sind Risse dabei nicht auszuschließen. Es können weiterhin Schwellungen auftreten. Läufst du etwas herum und trinkst du ausreichend, ist auch das Thromboserisiko nicht übermäßig hocxh.

    zu 3.
    Lass dir Krankengymnastik verordnen. Die Muskeln müssen gekräftigt und das Gangbild verbessert werden. Evl ist auch ein Gleichgewichtstraining sinnvoll. Damit senkst du die Gefahr, weiterhin umzuknicken. Frag auch gleich nach Lymphdrainagen.

    zu 4.
    siehe 2.

    zu 5.
    Der Gips ist abhängig vom Befund. Normalerweise sind 4 bis 6 Wochen üblich. Danach wird auf einen Gehgips (leichte Gipsschiene) oder die aircast gewechselt. Wartet man länger, tut man den Muskeln keinen Gefallen. Sie würden sich dann zu stark zurückbilden, du bekommst mit dem Laufen Schwierigkeiten (Unsicherheiten, fehlende Ausdauer).
    Erzähl dem Arzt von deinen Schmerzen und was man da machen kann.

    Tanzen ist mindestens in den nächsten 6 Monaten nicht möglich. Dafür brauchst du stabile Bänder und das dauert seine Zeit. Ich kenne mich aber beim Ballett nicht gut aus: macht ihr auch Krafttraining an Geräten? Das wäre für Arme und Rumpf möglich. In Absprache mit Arzt und Physio kann man auch für die Beine ein leichtes Training zulassen, wenn die Sprunggelenke geschient oder getapet werden.

    Gruß Christiane

Ähnliche Themen

  1. Sprunggelenk
    Von cubik im Forum Schulmedizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.10.2011, 13:01
  2. MRT Befund linkes Sprunggelenk bitte um Hilfe!!!
    Von Frankee83 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.08.2011, 11:21
  3. MRT Befund uebersetzen / erklaeren
    Von geohex im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.08.2011, 17:21
  4. Sprunggelenk-OP
    Von Irene.sk im Forum Rheumatische Erkrankungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.05.2008, 21:38
  5. Bitte, bitte helft mir gerade mal schnell
    Von sun im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.06.2007, 06:57