Hallo,

nach monatelangem Husten wurde bei mir durch eine Sputum-Probe das Bakterium Haemophilus parainfluenzae festgestellt. Beim ersten Laborbericht (vor 4 Wochen) stand "keine normale Mundflora vorhanden" und "massenhaft haemophilus parainfluenzae". Mehr Angaben gab es nicht.

Beim zweiten Laborbericht, den ich heute erhielt und er vor ca. 2 Wochen mit einer neuen Sputumprobe erfolgte, stand nun:
Material "Sputum"
Präp./Differenzialfärbung "vermehrt Plattenepithelien nachgewiesen; Hinweis auf erhöhten Speichelanteil"
Flora "normale Mund-Rachenflora"
Aerobe Kultur "reichlich haemophilus parainfluenzae"
Schimmelpilze kult. "kein Nachweis".

Die 2. Probe wurde unter der Einnahme eines Antibiotikums abgegeben.

Ich verstehe nicht, was das "vermehrt Plattenepithelien nachgewiesen, Hinweis auf erhöhten Speichelanteil" bedeutet. Dies war im 1. Befund überhaupt nicht aufgeführt.

Es wäre nett, wenn Sie mir kurz diesen einen Satz erklären könnten.

Danke.....