Hallo und schönen guten Abend!
Ich bitte um Unterstützung und "ausdeutschung" folgendes Befundes meiner LWS:

Sämtliche Bandscheiben sind dehydriert.
Die Bandscheibe L5/S1 zeigt eine rechts mediane Konturvorwölbung mit Auffüllung des rechten Recessus laterialis, Tangierung der rechten Wurzel S1 intraspinal.
Die Wurzel L5 sind beidseits intraspinal und intraforaminell frei dargestellt.
Die Bandscheibe L3/4 und die Bandscheibe L4/5 zeigen minimale dorso-Mediale Konturvorwölbungen, hier keine Spinalkanalstenose oder Foramenstenose nachweisbar.
Die Wurzel L3 beidseits und die Wurzel L5 beidseits sind intraspinal und intraforaminell frei dargestellt.
Auffallend bilaterale Facettengelenksathrose mit Ausprägung im Segment L4/5 vor allem links, hier deutliche gelenksfreie Flüssigkeit, sowie deformierte Facettengelenke mit z.T.osteophytäre bedingter Einengung des linken Neuroforamens.
Dadurch jedoch keine Beeinträchtigung der linken Wurzel L4.
Sonst sind die restlichen Wirbelkörper von normaler Höhe und regelrecht strukturiert. Kein Hinweis auf Knochenmarksödem.
Regulär Darstellung des Conus medullaris und der Cauda equina.
Die paravertebralen Weichteile ohne Auffälligkeiten.
Ergebnis:
Multisegmentale degenerative Discopathie mit regelrechter dorso- medianer Discusprotrusio L5/S1, Ausfüllung des rechten Recessus lateralis und intraspinale Tangierung der rechten Wurzel S1.
Dorso- mediane Discusprotrusionen L3/4 und L4/5.
Bilaterale Facettengelenksarthrose L3-S1, ausgeprägt im Segment L4/5 vor allem links mit knöchern bedingter Einengung des linken Neuroforamens.

Ich bitte herzlich um Unterstützung und wünsche auf diesem Wege noch eine schöne Weihnacht!
Liebe Grüße
Karl