Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Übersetzung Befund MRT Knie rechts?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Übersetzung Befund MRT Knie rechts?" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier Avatar von SciFiWolf
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    31.05.2014
    Beiträge
    1

    Frage Übersetzung Befund MRT Knie rechts?

    Hallo,

    ich habe heute (per Post) den Befund vom MRT meines rechten Knies erhalten und bin, ehrlich gesagt, planlos...
    Kann mir vielleicht jemand helfen? Das wäre super :-)

    Hier der Befund:

    rechtfertigende Indikation: V.a. Innenmeniskusläsion
    Befund:

    • mediale Subluxationsstellung des Innenmeniskus. Kein Rupturnachweis.
    • beginnende mukoide Degeneration der dorsalen Pars intermedia.
    • kein wesentlicher Außenmeniskusschaden.
    • Kreuz- und Kollateralbänder sowie Patellar- und Quadrizeps-femoris-Sehne intakt.
    • mäßige Kontur- und Signalinhomogenitäten des femorotibialen Gelenkknorpels im medialen und lateralen Kompartiment.
    • Fortgeschrittene Kontur- und Signalinhomogenitäten des retropatellaren Knorpelüberzugs lateralkaudal betont mit ca. 5mm messendem horizontalem, partiell delaminierenden Riss am Patellafirst zentral (Serie 5, lma 5 und 6).
    • Varizenbildung im subkutanen Fettgewerbe.

    Beurteilung:
    Chondropathia patellae Grad II laterokaudal betont. 5mm messender partiell delaminierender horizontaler Riss am Patellafirst zentral, Femorotibiale Chondropathie Grad I im medialen und lateralen Kompartiment. Kein Meniskusriss. Keine Bandläsion. Geringer Gelenkserguss. Nebenbefundlich teils Varizenbildung im subkutanen Fettgewebe.


    Was bedeutet das jetzt?
    Den nächsten Termin bei meinem Orthopäden (er hat das MRT in Auftrag gegeben) habe ich erst wieder am 17.06. - aber so lange kann und will ich nicht warten...

    Für den 30.06. ist ein Arthroskopie mit Lateral Release geplant. Derselbe Eingriff wurde bereits im September 2013 am linken durchgeführt (mit eher mäßigem Erfolg, Schmerzen sind nach wie vor vorhanden).

    Ich habe seit Kindheit Beschwerden in beiden Knien. Ernst genommen wurde ich damit nie - obwohl sogar "Kniegeräusche" in meiner Krankenakte im Alter von circa 5 Jahren vermerkt wurden... Erst letztes Jahr habe ich einen Orthopäden gefunden, der sich der Sache angenommen hat. Da zunächst die Schmerzen im linken Knie stärker waren, wurde erst dieses behandelt. Hierbei stellte sich heraus, dass ich eine beidseitige Patellalateralisation und -dysplasie habe. Auch wurde an den Knien Psoriasis diagnostiziert. Zusätzlich stellte sich vor kurzem heraus, dass ich eine Bandscheibenprotrusion und Skoliose habe.

    Sport kann ich wegen einer extrem seltenen Stoffwechselstörung keinen machen, leider.

    Die Beschwerden in den Knien treten überwiegend beim Treppensteigen oder Bergaufgehen auf, sowie bei längeren Spaziergängen (mit Hund) oder wenn ich mal schneller gehe (rennen geht gar nicht). Es ist zuerst ein stechender Schmerz, der immer wieder kommt. Dann wird der Schmerz dumpfer und bleibt dauerhaft. Nach einem langen Tag mit viel Bewegung ist an Schlaf kaum zu denken. Schmerzmittel kann ich wegen meiner Stoffwechselstörung kaum welche nehmen - und die, die ich nehmen darf, vertrage ich nur sehr schlecht.

    Ich würde mich echt freuen, wenn mir jemand den Befund übersetzen und ggf.Tipps geben könnte :-)

    Danke schonmal! :-)

  2. #2
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.482
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Übersetzung Befund MRT Knie rechts?

    Moin,

    sagen wir mal so...

    Patelladysplasie, Psoriasis und Skoliose sind eher uninteressant. Das sind Sachen, die kommen bei vielen Menschen vor und sind einfach da. Typische Krankheitsbilder, um die mehr Wind als nötig gemacht wird. Zumal sich eine Patelladysplasie nicht verschlimmert. Sie ist angeboren und bleibt so, wie sie seither ist.Da gibt es lediglich Probleme beim Gleitverhalten.

    Zu Ihrem Befund:

    Die Kniescheibe des rechten Knies ist in Ordnung. Dort liegt keine Dysplasie (also Fehlbildung) vor. Dafür haben Sie aber an diesem Knie vermehrt Veränderungen am Knorpel. Es liegt kein Meniskusriss vor. Auch sämtliche Bänder sind in Ordnung und unauffällig. Im Kniegelenk haben Sie eine kleine Flüssigkeitsansammlung. Nebenbefundlich wurde bei Ihnen im Unterhautfettgewebe vereinzelte Krampfadern nachgewiesen. Ansonsten unauffälliger Befund.



    Viele Grüße
    Geändert von Dr. Baumann (31.05.2014 um 07:44 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Befund MRT rechts Knie
    Von DelaRossa im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.08.2012, 20:56
  2. Kernspintomographie Knie rechts nativ. Bitte um Befund Übersetzung
    Von Hübi im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.02.2011, 20:48
  3. MRT Befund Knie rechts
    Von Morticiabln im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.03.2010, 14:00