Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: wer übersetzt mir einen Befundbericht - CT BWS

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "wer übersetzt mir einen Befundbericht - CT BWS" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    30.12.2010
    Beiträge
    4

    Standard wer übersetzt mir einen Befundbericht - CT BWS

    Hallo,
    wegen starker Schmerzen im Brustwirbelbereich hat mein Orthopäde mich zum CT überwiesen. Jetzt habe ich die Diagnose, aber der Arzt ist bis 10.01.11 in Urlaub.
    Wer kann mir sagen, was folgende Beurteilung für mich bedeutet:

    • Ältere Keilwirbel Bildung TH 9 sowie mehrsegmentale Schmorlsche Grund- und Deckplatten Unregelmäßigkeiten
    • Paramedian rechtseitiger Prolaps TH 6/7 sowie medialer Prolaps TH 7/8, jeweils mit leichter Pelottierung des Duralsacks.

    Danke,
    helgasee

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: wer übersetzt mir einen Befundbericht - CT BWS

    Hallo Helgasee

    Der 9. Brustwirbel ist in seiner Form verändert. Mehrere Brustwirbel besitzen unregelmäßig geformte Geund- und Deckplatten. Stell dir den Wirbel wie einen Würfel vor: die untere Fläche und die Fläche oben sind "löcherig". Die Bandscheiben dazwischen sind entprechend auch in ihrer Form verändert.
    Dieser Befund spricht für einen Morbus Scheuermann. Das ist eine degenerative Erkrankung der Wirbelsäule, beginnt in der Pubertät und kommt mit Mitte 20 zum Stillstand. Mann bekommt die Rückenschmerzen gut mit Krankengymnastik, Wassergymnastik und Schwimmen in den Griff. Meide alles, was staucht.

    Zwischen dem 6. und 7. sowie zwischen dem 7. und 8. Brustwirbel befinden sich Bandscheibenvorfälle. Sie üben Druck auf den Rückenmarkkanal aus. Hier ist Krankengymnastik, leichter Sport (nichts Stauchendes) und eine gute Schmerztherapie sinnvoll.

    Gruß Christiane

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    30.12.2010
    Beiträge
    4

    Standard AW: wer übersetzt mir einen Befundbericht - CT BWS

    Danke Christiane, Deine "Übersetzung" kann ich verstehen. Ein gutes Neues Jahr wünscht Dir helgasee

Ähnliche Themen

  1. CT - kann es bite übersetzt werden
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 20:31
  2. Wer kann Befundbericht verständlich übersetzen?
    Von wernd2 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.11.2010, 18:21
  3. Keine Ahnung! Wer übersetzt mir den CT Befund
    Von Sandydaniel im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.06.2010, 21:33
  4. Befundbericht
    Von purzel im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.09.2009, 21:34
  5. Einen wunderschönen....
    Von Moonlight im Forum Vorstellungen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.10.2006, 18:36