Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: übersetzungshile mrt lws

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "übersetzungshile mrt lws" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    30.09.2014
    Beiträge
    2

    Standard übersetzungshile mrt lws

    Hallo,

    ich als Laie verstehe meinen MRT_Befund nicht, können Sie mir bitte den Befund übersetzen?

    Flache LWS-Lordose. Lumbale Spondylose mit Höhenminderung der Disci L1/2 bis L 5/S1.
    Flacher rechts mediolateraler subligamentärer NPP Th11/12. Flacher links mediolateraler subligamentärer NPP Th12/L1. Kräftiger links mediolateraler bis lateral intraforaminaler NPP L3/4. Dorsomedianer NPP L4/5. Kräftiger dorsomedianer, leicht linksbetonter NPP L5/S1 mit Kompression und Dorsalverlagerung der Nervenwurzel S1 links. Neuroforamina und Spinalkanal normal weit.
    Nebenbefund: Dekonfigurierte fehlrotierte dystope rechte Niere.

    Beurteilung:
    Lumbale Osteochondrose mit kräftigem dorsomedianen, leicht linksbetonten NPP L5/S1 sowie NPP`s dorsomedian L4/5, links mediolateral bis lateral intraforaminal L3/4 und flach links mediolateral TH12/l1 und rechts mediolateral Th11/12.

    Ich danke ganz herzlich!

    der Gockel

  2. #2
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.478
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: übersetzungshile mrt lws

    Hallo gockel,

    Lumbale Osteochondrose
    bei einer Osteochondrose handelt es sich um einen belastungsbedingten Verschleiß der Bandscheibenknorpel und der angrenzenden Wirbelkörper. Diese Veränderung bezieht sich bei Ihnen auf den lumbalen Abschnitt (Lendenwirbelsäule).

    mit kräftigem dorsomedianen, leicht linksbetonten NPP L5/S1 sowie NPP`s dorsomedian L4/5, links mediolateral bis lateral intraforaminal L3/4 und flach links mediolateral TH12/l1 und rechts mediolateral Th11/12.
    Zusätzlich haben Sie Bandscheibenvorwölbungen in den Segmenten TH12/L1, L3/4, L4/5 und L5/S1, überwiegend aber leicht flache.

    TH = Brustwirbel
    L = Lendenwirbel
    S = Sakralwirbel

    3/4 = Segment (bestehend aus 3. und 4. Lendenwirbelkörper), auf den sich die Vorwölbung bezieht.



    Viele Grüße

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    30.09.2014
    Beiträge
    2

    Standard AW: übersetzungshile mrt lws

    Vielen Dank für die Hilfe Hr. Dr. med. Baumann!!!
    Diese Bandscheibenvorwölbungen sind aber keine Bandscheibenvorfälle?!?
    Viele Grüße gockel

  4. #4
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.478
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: übersetzungshile mrt lws

    Das sind sogenannte inkomplette Bandscheibenvorfälle, also unvollständige. Keine richtigen Bandscheibenvorfälle.

    Viele Grüße