Hallo liebe Experten,

ich war vorherige Woche beim Ultraschall. Der Radiologe hat dann auch gleich ein Magenröntgen durchgeführt. Kann mir jemand bitte den Befund näher erläutern?

Die Leber ist von normaler Form, Größe und Parenchymstruktur.
In der Gallenblase befinden sich mehrere bis 16mm große Konkremente.
Die Gallenblasenwand ist nicht verdickt.
Der Ductus choledochus normal weit.
Pankreas, Milz, beide Nieren unauffällig.
Entlang der großen abdominellen Gefäße und im Unterbauch sonomorphologisch regelrechte Verhältnisse.
Zwischen Milz und Niere findet sich eine größere nongraphisch nicht näher zuordnenbare Flüssigkeitsansammlung.
In einem zusäztlich durchgeführtem Magenröntgen zeigt sich ein ptotischer Magen mit einem leichtgradig vergröbertem Relief und deutlich vermehrtem Sekret im Magen.

Zusammenfassung:
Cholecystolithiasis
Ptotischer Magen
Leichtgradige Gastroduodenitis
Vermehrtes Sekret im Magen


Mein Hausarzt hat mich an die Chirugischer Ambulanz der an meinem Wohnort ansäßigen Uniklinik überwiesen, um herauszufinden, ob die Gallensteine raus sollen.

In der Ambulanz hat der dortige Chefarzt die Steine als 'Nebendiagnose' bezeichnet und eine Magenspiegelung angeordnet. Wirklich erklärt, was der Befund bedeutet, hat keiner. Beide Ärzte hatten (unabhängig voneinander) an meinen Termintagen nur sehr wenig Zeit hatten

Was bedeutet das nun? Bin ich auf der Chirugischen Ambulanz eigentlich richtig? Wäre nicht viel mehr ein Internist gefragt? Was hat es denn mit der Flüssigkeitsansammlung zwischen Milz und Niere auf sich? ...meine Beschwerden sind übrigens nicht massiv. Hauptsächlich ein Druckgefühl im oberen Bauch (so am Rippenbogen entlang) und Unwohlsein nach den Mahlzeiten.

Vielen Dank & LG