Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Unspezifische gliotische marklagerläsion

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Unspezifische gliotische marklagerläsion" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    36 Jahre
    Mitglied seit
    30.07.2015
    Beiträge
    2

    Standard Unspezifische gliotische marklagerläsion

    Hallo ich bin 28 jahre, leide ab und an ,an migräne mit aura. Es wurde vor einer woche ein mrt gemacht und ein eeg und doppler untersuchung. Alles ohne befund, im mrt wurde aber eine 1mm kleine unspezifische gliotische marklagerläsion rechts frontal subkortikal gefunden. In meinem mrt vor ca. Drei jahren wurde diese nicht gesehen. War aber auch in einer anderen praxis. Meine frage kann diese läsion harmloser natur sein? Oder von dr migräne kommem? Über paar Meinungen würde ich mich freuen liebe grüsse

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Unspezifische gliotische marklagerläsion

    Hallo Catalaya,

    solche gliotische Marklagerläsionen haben die Meisten, mit fortschreitenden Alter. So lange sie nur wenige sind und in der von Dir genannten Größe also in etwa Stecknadelkopfgrösse ist das nicht krankhaft (patho.).

    Solche Gliosen (Anhäufungen von Gliazellen) können unterschiedliche Ursachen haben von Entzündungen bis hin zu Microinfarkten usw.. Also man nimmt an, dass es bei Migränepatienten mit Aura bei ca. fünf bis knapp sechzig Prozent eine Verbindung zwischen der Migräne und solchen Gliosen vorhanden ist. Ja und das dies mit der Häufigkeit von Migräneanfällen zunehmen kann.

    Also bei Dir alle noch im grünen Bereich - solange Du gut mit den Triptanen eingestellt bist. Manchmal versucht man mit der Progressiven Muskelentspannung nach Jacobson da etwas zu mildern. Keine Ahnung ob sie in Deinem Fal etwas bringen würde?

    Viele Grüsse StefanD.

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    36 Jahre
    Mitglied seit
    30.07.2015
    Beiträge
    2

    Standard AW: Unspezifische gliotische marklagerläsion

    Ttiptane nehme ich nicht. Habe eher 2,3,4 mal im jahr migräne mit aura manchmal nur eine aura. Sonst spannungskopfweh das ich mit normalen schmerzmitteln im griff habe. Danke für die antwort
    entspannungs übungen mache ich ab septmeber in nem kurs hatte meine neuro mir auch gesagt. Liebe grüsse

  4. #4
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Unspezifische gliotische marklagerläsion

    Nun da kann mna nur hoffen das dies so in etwas bleibt das 2-3-4 mal im Jahr. Alles Gute StefanD.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.10.2014, 13:21
  2. unspezifische postpartle Arthralgie..oder so
    Von Maila im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.05.2013, 13:23
  3. unspezifische Bauchschmerzen und häufiges Antibiotikum
    Von quaks im Forum Der kleine Patient
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.05.2012, 17:26
  4. unspezifische Symptome - kein Befund
    Von tanja32 im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.10.2011, 12:45