Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Unterbindung während / nach der Schwangerschaft ?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Unterbindung während / nach der Schwangerschaft ?" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    31.03.2017
    Beiträge
    3

    Standard Unterbindung während / nach der Schwangerschaft ?

    Guten Tag

    Ich hätte eine Frage und zwar lernte mein Arbeitskollege eine Frau kennen, die behauptet unterbunden zu sein.
    Sie hat ihm auch einen Operationsbericht gezeigt in dem es steht, da er bzw ich mich in der Sache nicht auskenne wollte ich mal nachfragen ob dies tatsächlich der Fall ist. Und er gerne (da er sie noch nicht solange kennt Gewissheit haben will).

    Da er auch kein Internet hat und keinen Pc habe ich ihm versprochen mal nachzufragen.

    Am Bild sieht man einen ausschnitt des OP Berichtes.

    Ich bedanke mich im voraus für Antworten.

    LG
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.699
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Unterbindung während / nach der Schwangerschaft ?

    Hallo!
    Mit Unterbindung meinst Du eine Sterilisation? Davon steht in dem OP-Bericht nichts drin
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    31.03.2017
    Beiträge
    3

    Standard AW: Unterbindung während / nach der Schwangerschaft ?

    Ja genau Sterilisation, und was steht da konkret drinnen ? Er meinte 'TK' steht für die Sterilisation ?

    glg

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.699
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Unterbindung während / nach der Schwangerschaft ?

    Hallo!
    Ich kann ehrlich gesagt mit der Abkürzung TK nichts anfangen, der medizinische Begriff heißt Tubenligatur, daraus kann ich auch keine Abkürzung TK ableiten. Tubenligatur wird normalerweise mit TL abgekürzt
    Liebe Grüße
    Josie

  5. #5
    Assistenzarzt für Anästhesiologie, Schmerzmedizin, operative Intensivmedizin
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    35 Jahre
    Mitglied seit
    20.11.2016
    Beiträge
    87
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Unterbindung während / nach der Schwangerschaft ?

    Guten Abend,

    die Frau sagt die Wahrheit. Im Rahmen der Operation wurde eine Sterilisation vorgenommen.
    Die Abkürzung TK steht für Tubenkoagulation - heißt nichts anderes, als dass Eilter koaguliert
    und letztendlich durchtrennt wurde.

    Viele Grüße

  6. #6
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.699
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Unterbindung während / nach der Schwangerschaft ?

    Hallo Nimi10!
    Die Abkürzung TK steht für Tubenkoagulation -
    danke für die Info, wieder was dazu gelernt, diese Methode kam dann erst nach meiner aktiven Zeit im KH.
    Liebe Grüße
    Josie

  7. #7
    Assistenzarzt für Anästhesiologie, Schmerzmedizin, operative Intensivmedizin
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    35 Jahre
    Mitglied seit
    20.11.2016
    Beiträge
    87
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Unterbindung während / nach der Schwangerschaft ?

    Gern geschehen! Man lernt nie aus.. irgendwie gibt es immer wieder etwas, wovon man noch nie so richtig gehört hat

  8. #8
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    31.03.2017
    Beiträge
    3

    Standard AW: Unterbindung während / nach der Schwangerschaft ?

    Danke sehr für die Information, sehr gut das es solche aktiven Foren gibt in denen man Hilfe findet ohne zum Arzt zu rennen und sich extra vergewissern muss.

    Schönen Tag allerseits.

Ähnliche Themen

  1. Alkohol schadet vor und während der Schwangerschaft
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.03.2014, 18:20
  2. Streit um neuen Embryonencheck während Schwangerschaft
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.09.2011, 18:50
  3. USA: Schlaganfälle während der Schwangerschaft nehmen z
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.08.2011, 19:40
  4. Hydrokortison während der Schwangerschaft
    Von Lara23 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.02.2008, 15:51
  5. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.12.2006, 10:52