Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: US Halsweichteile, Speicheldrüse

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "US Halsweichteile, Speicheldrüse" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    36 Jahre
    Mitglied seit
    09.02.2016
    Beiträge
    2

    Standard US Halsweichteile, Speicheldrüse

    Hallo,


    zuallererst muss ich sagen, ich weiß nicht 100%, ob ich auch hier genau rihtig bin.
    Ich habe seit 4-5 Wochen eine Schwellung (ich dachte zuerst es sei ein Lymphknoten) rechts beim Kiefer/Mundboden. Habe ein US Befund vorliegen den ich 0 verstehe, meine Hausärztin ist momentan im Urlaub und der nächste HNO Termin ist erst in 4 Tagen. Ich würde aber gerne vorher wissen, was im folgenden Befund steht.


    Indikation: Unklare Schwellung Mundboden rechts seit 4-5 Wochen schmerzlos, Lymphadenitis cervicalis


    Unauffällige Darstellung der Schilddrüse mit normal großen schluckverschieblichen Schilddrüsenlappen und regelrehter Darstellung des Schilddrüsenisthmus. Linksseitig unauffällige Darstellung der Glandula parotis, eine Glandula submandibularis ist nicht sicher abgrenzbar. In der Submandibularisloge finden sich Lymphknoten mit deutlich echoreichem Hilus 5,5 x 5mm Durchmesser. Weitere Lymphknoten finden sich im Kieferwinkel links mit echoreichem Hilus 7,8 x 3mm und am Musculus sternocleidomastoideus 6,6 x 2,5mm und 9 x 2,6mm.
    Rechts im Bereich der Submandibularisloge inhomogen strukutrierte echoarme Raumforderung 2,3 cm x 1,6cm, eine originäre Drüse lässt sich nicht abgrenzen. Lymphknoten in der Umgebung, der größte 2,1 x 0,7cm mit Fetthilus aber angesichts der Größe suspekt. Weitere Lymphknoten im Kieferwinkel ovalär 6,3 x 6,4mm. Die Glandula parotis rechts kommt unauffällig zur Darstellung.


    Beurteilung:
    Links keine originäre Glandula submandibularis abzugrenzen. Fettig degenerierte Lymphknoten in der Submandibularisloge und im Kieferwinkel, am Sternocleidomastoideus unspezifische Lymphknoten in etwas vermehrter Anzahl. Rechts im Bereich der Submandibularisloge Raumforderung 2,3 x 1,6cm; eine originäre Drüse ist nicht abgrenzbar.
    Weiterführende Abklärung Diagnostik durch MRT gegebenfalls histologische empfohlen. Pathologisch vergrößerte Lymphknoten in unmittelbarer Umgebung. Unauffällige Darstellung der Glandula parotis rechts. Keine pathologischen Lymphknoten im Kieferwinkel rechts.




    Kann mir das vielleicht jemand freundlicher Weise verständlich-gerne auch in kurzform- erklären?
    Vielen Dank im voraus, Kalle.

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: US Halsweichteile, Speicheldrüse

    Hallo ..,

    also als Indikation steht unklare Schwellung Mundboden rechts seit 4-5 Wochen schmerzlos, Lymphadenitis cervicalis

    Also eine Entzündung der Lymphknoten im Halsbereich (Ursache z.B. Viren) meist schmerzhafte Schwellung.

    Nun schreibt man in der Beurteilung Links ist die Unterkieferspeicheldrüse vergrössert (nicht orginär abzugrenzen)

    Fettig degenerierte Lymphknoten in der Submandibularisloge (1) und im Kieferwinkel (siehe Link)
    (1) Loge ist eine Raum der durch Bänder, Muskeln bzw. Faszien abgeschlossen ist

    Rechts im Bereich der Submandibularisloge kleiner Freiraum (Loge) nach der Unterkieferspeicheldrüse, da gibt es eine echoarme Raumforderung also einer Schwellung die größer werden kann.

    - Musculus Sternocleidomastoideus (großer Kopfwender bzw. Kopfnicker)
    - Glandula parotis (Ohrspeicheldrüse)
    - ovalär = ovale / Suspekt = verdächtig / pathologisch = Krankhaft verändert / orginär = angeboren im gesunden Zustand./ Mandibula = Unterkiefer

    FAQ Schädel / Prüfungswissen / In: FACHKUNDE für zahnmedizinische Assistenzberufe

    http://spina.pro/i/anatomy/vnutrennosti/459.jpg

    Also eine Vergrößerung (samt Raumforderung ) einer Schleimdrüse die umliegenden Lymphdrüsen sind zum Teil suspekt / pathologisch verändert. Ob die die Raumforderung benigne (gutartig) oder maligne (bösartig) dies muss man vor Ort klären (MRT, histologisch)

    Also im Moment nichts Neues für Dich - nichts was Du nicht schon gewusst hättest!


    Alles Gute StefanD.

    //medicalency.com/podchelyustnaya-zheleza.htm

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    36 Jahre
    Mitglied seit
    09.02.2016
    Beiträge
    2

    Standard AW: US Halsweichteile, Speicheldrüse

    Hallo StefanD,

    Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!

    Habe ja am Donnerstag den HNO Termin zur Nachuntersuchung und ich denke, ich werde dann wohl auch gleich am DO ins KH überwiesen, um dort ein MRT machen zu lassen bzw einen Termin zu vereinbaren.

    Ich bedanke mich recht herzlich.
    Gruß, Kalle.

Ähnliche Themen

  1. MRT Halsweichteile mit KM
    Von meuser01 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.10.2015, 23:10
  2. Parkinson: Diagnose durch Biopsie der Speicheldrüse
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.01.2013, 16:50
  3. Speicheldrüse im Unterarm zwischengelagert
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.08.2012, 20:10
  4. MRT-Befund Halsweichteile
    Von bayfast im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.01.2012, 12:04
  5. Läpchen von speicheldrüse im mund leicht geschwollen.
    Von lol im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.11.2011, 10:48