Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Verdacht auf Bandläsion bei Z. n Sprunggelenksdistorsio

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Verdacht auf Bandläsion bei Z. n Sprunggelenksdistorsio" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    06.11.2014
    Beiträge
    3

    Standard Verdacht auf Bandläsion bei Z. n Sprunggelenksdistorsio

    Befund: weitgehend regelrechte Stellung der am linken OSG artikulierenden ossären Strukturen. Hier glatte Begrenzung der gelenkflächen. Hinweise auf eine OCD finden sich hier nicht. Im medialen Talus ist ein zartes Knochenmarksödem zu differenzieren. Fehlende Abbildung des Lig. talofibulare anterius. Dieses erscheint vollständig rupturiert. Geringgradige Verdickung des Lig. calcaneofibulare, das ansonsten sehr kräftig und unauffällig erscheint.
    Der laterale Bandhalteapparat ist unauffällig. Regelrechte Abgrenzung der Extensoren- und Flexorensehnen. Ebenfalls regelrechte Darstellung der Peronealsehnen sowie der Achillessehne. Diskrete laterale Kapsel-Weichteil-Schwellung. Unauffällige plantare Weichteile soweit abgrenzbar.

    Beurteilung:
    1. Ruptur des Lig. talofibulare anterius.
    1.Auffällige Veränderungen der hinteren Syndesmose, eher degenerativ bedingt, ohne sichere Zeichen
    einer akuten Ruptur.
    3. Kapselweichteilschwellung lateral.
    4. Minimale Synovitis.
    5. Kein Nachweis einer OCD:

    Diesen Befund hätte ich gerne in verständliche Worte gefasst. Im Groben ist wohl das Aussenband am linken Fuß gerissen, aber was bedeuten die einzelnen Ausdrücke und vor allem die Beurteilung? Und kann das wirklich wieder selbst zusammenwachsen?

    Vielen Dank für die Hilfe

    ducados
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Verdacht auf Bandläsion bei Z. n Sprunggelenksdisto

    Hallo ducados!
    Ich übersetze die Beurteilung:
    Wie schon vermutet ist:
    1. das Außenband gerissen
    2. auffälliges Syndesemosenband, darunter versteht man eine bindegewebige Verbindung, in diesem Fall zwischen Schienbein und Wadenbein, der Radiologe geht aber davon aus, daß das verschleißbedingt/degenerativ ist und kein frischer Riß
    3. Die Weichteile um die Gelenkkapsel sind geschwollen
    4. Minimale Entzündung der Gelenkinnenhaut
    5. keine Anzeichen einer Osteochondrosis dissecans (OCD)= aseptische Knochennekrose, d.h. unfallbedingte Knochennekrose.
    Gute Besserung
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    06.11.2014
    Beiträge
    3

    Standard AW: Verdacht auf Bandläsion bei Z. n Sprunggelenksdisto

    Herzlichen Dank für die Ausführungen. Leider bleiben zwei Fragen noch offen. Kann ein durchgerissenes Band ohne fixiert zu werden nur durch Ruhigstellung und Schonung tatsächlich wieder zusammenwachsen und wie sind die Erfahrungen damit?
    Nochmals recht herzlichen Dank
    Liebe Grüße Jürgen

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Verdacht auf Bandläsion bei Z. n Sprunggelenksdisto

    Hallo Jürgen!
    Es kann sein, ich kann aber nichts sagen, wie häufig das passiert. Die gerissenen Bänder ziehen sich zusammen und können dann nicht mehr zusammenwachsen.
    Am häufigsten funktioniert es, wenn das Band nicht ganz gerissen ist, also ein Teilabriß.

    Ich selber hatte auch schon einen Bänderriß am Sprunggelenk und er wurde nicht operiert, ich habe keine Probleme beim Laufen, am Anfang, nach der Ruhigstellung, hatte ich ein Gefühl der Instabilität, aber das hat sich gegeben.
    Soviel ich weiß werden die Bänderriße am Sprunggelenk nur selten operiert, es gibt wohl Untersuchungen, daß die Ergebnisse nach einer OP nicht besser sind, als ohne OP.

    Aussnahme ist wohl ein Riß der Sydesmose, da wird auch heute noch gerne operiert, das Ergebnis ist mit OP wohl besser, als ohne.
    Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen.
    Liebe Grüße
    Josie

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    06.11.2014
    Beiträge
    3

    Standard AW: Verdacht auf Bandläsion bei Z. n Sprunggelenksdisto

    Hallo Josie
    Sehr Aufschlussreich, danke schön, damit kann ich viel anfangen. Es ist immer beruhigend, auch andere Erfahrungen zu hören, die sich dann mit dem bisherigen Wissen decken. Lieben Dank noch einmal und einen schönen Abend noch

    Lieben Gruß Jürgen

Ähnliche Themen

  1. Verdacht auf Nierensteine
    Von juergen35wue im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.04.2013, 17:02
  2. Verdacht auf Parkinson
    Von HONEYMON im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.04.2012, 21:11
  3. Herzmuskelentzündung verdacht
    Von rollerfreak2 im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.04.2010, 15:05
  4. Verdacht Leukämie?
    Von silke_ im Forum Krankheiten
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 04.12.2008, 13:04
  5. Verdacht auf Narbenhernie
    Von Felixx1963 im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.04.2008, 14:39