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Thema: Verdacht auf Parkinson

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In dieser Diskussion geht es um "Verdacht auf Parkinson" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    64 Jahre
    Mitglied seit
    26.04.2012
    Beiträge
    1

    Standard Verdacht auf Parkinson

    Guten Tag,

    Mein Vater hatte eine Kernspintomographie des Schädels und erhielt folgenden Befund, leider können wir nicht viel damit anfangen, vielleicht kann uns jemand den Befund so übersetzen, dass er für uns verständlich ist.

    Diagnose : Altersentsprechend geringe mikroangiopathische Gliosen, auch lakunäre Läsion frontal rechts.

    Symmetrisch angelegte Hirnstrukturen, supra-und infratentoriell ohne abgrenzbare relevante Läsion mit entsprechenden Signalalterationen in den diffusionsgewichteten Sequenzen, oder durch pathologisches Enhancement nach Kontrastmittelapplikation. Allerdings in der FLAIR-Sequenz einzelne kleinfleckige wenige typische T2 sensitiv hyperintense Signalslterationen periventrikulär, sogar teils lakunär im Bereich des frontalen Marklagers paraventrikulär rechts. Keine suspekte Atrophie der Substantia nigra. Unauffällige Weite der inneren und äußeren Liquorräume, allenfalls leichte Involution. Keine Mittellinienverlagerung. Basale Zisternen frei. Im Circulus arteriosus Wilisii hypoplastisches P1- Segment links, dadurch normvariativ unterstützende Perfusion über offene Communicansverbindung posterior. Nebenbefundlich diskret akzentuierte Mukosa nasal, frontal und ethmodial rechtsbetont. keinVerhalt. Cellulae mastoideae pneumatisiert.

    Für eine Antwort bedanken wir uns im voraus

  2. #2
    Facharzt (Neurologie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    18.03.2012
    Beiträge
    51
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Verdacht auf Parkinson

    Die Diagnose eines Parkinson ist grundsätzlich nicht mit Kernspin zu stellen, sondern nur mit einer neurologischen Untersuchung. Der Kernspin schließt nur andere Ursachen aus.
    Mikroangiopathische Läsionen sind Mikroinfarkte, in erster Linie durch Bluthochdruck, Rauchen und Diabetes verursacht. Zu finden sind diese aber auch bei Personen ohne die o.g. Risikofaktoren und werden mit steigendem Alter häufiger. Die hier beschriebenen mikroangiopathischen Läsionen sind gering ausgeprägt und nur vereinzelt, somit kann dies keinen Parkinson verursachen.
    Darüber hinaus nichts Besonderes.

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