Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Verdacht auf Trisomie 18

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Verdacht auf Trisomie 18" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    42 Jahre
    Mitglied seit
    27.03.2013
    Beiträge
    2

    Standard Verdacht auf Trisomie 18

    Hallo, nachdem ich gestern meinen Befund von der Nackenfaltenmessung erhalten habe, bin ich verunsichert.
    Meine Blutwerte:
    papp-a: 0,96 mlU/ml; 0,43 MoM;
    freies ß-HCG: 21,0 ng/ml, 0,4MoM
    Nackentrantparenz: 1.15 mm, 0,88 MoM
    Altersrisiko:1:512
    Risiko Trisomie21 (ohne NT): 1:1690
    Gesamtrisiko t 21 (mit NT): 1:7237
    Risiko T 18 mit Nt: 1:20944


    Im Befund steht, dass die Konzentration des ß-HCG und PAPP-a etwas bei 40% des Median liegen (0,4 MoM). Eine solche Konstellation wird auch bei einer T 18 gefunden, ob wohl das errechnete Risiko dafür unauffällig ist.Aus labordiagnosticher Sicht wären diesen relativ geringen Konzentrationen eine besondere Beachtung zu schenken, auch wenn bisher diesen Abweichungen keine definitive Störung zugeordnet werden kann.
    Nach Rücksprache mit meiner Frauenärztin und dem Arzt der die NT durchgeführt hat, muss ich selber entscheiden, ob ich eine Fruchtwasseruntersuchung wünsche...
    Ich verstehe, dass die Werte nicht normal sind aber "schlecht" sind sie auch nicht wirklich...
    Was soll ich nur tun?
    Liebe Grüße,
    Sabrina

  2. #2
    Rettungsassistentin Avatar von Lupina
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    über den Bergen, ...
    Mitglied seit
    22.11.2011
    Beiträge
    40
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Verdacht auf Trisomie 18

    Hallo Sabrina,

    gleich mal zum Anfang, ist es deine 1.Schwangerschaft?

    Wenn ja, ist es eine sehr aufregende Zeit und die Werte waren sicher beunruhigend für dich.
    Doch die nächst Frage an dich, was ändert sich für dich, wenn dein Baby tatsächlich an Trisomie 18 oder 21 erkrankt ist?
    Ich persönlich kenne einige Kinder mit dieser Diagnose und wage es zu sagen ja, sie genießen ihr Leben.
    Diese Untersuchung ist zu erst für dich und dein Krümelchen ein Risiko, dann darf man die psychische Belastung bis zum Ergebnisserhalt nicht von der Hand weisen.
    Meiner Meinung nach, würde ich so einen invasieven Eingriff, nur dann zustimmen, wenn mein Gyn mir ausdrücklich dazu raten würde!
    Im Endeffekt ist es natürlich deine Entscheidung bzw. Eure aber wägt die vor- und Nachteile gut ab und überlegt in wie weit es eure Einstellung ändert!

    Alles Gute!

    Lupina

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    42 Jahre
    Mitglied seit
    27.03.2013
    Beiträge
    2

    Standard AW: Verdacht auf Trisomie 18

    Hallo Lupina,

    zunächst vielen Dank für Deine Antwort.
    Nein, es ist meine 2. Schwangerschaft, mein Sohn wurde 2008 geboren, die Schwangerschaft verlief problemlos.
    Eine Trisomie 21 ist laut Befund ausgeschlossen, dafür sind die Blutwerte atypisch und die Nackenfalte ist auch in Ordnung.
    Soweit ich weiß, ist eine Trisomie 18 ein schwerer Gendefekt, die Kinder sterben entweder bereits im Mutterleib oder kurz nach der Geburt. Natürlich habe ich auch bereits gelesen, dass es Kinder gibt die "noch einige Jahre leben".
    Zu Deiner Frage, was sich für uns ändert, wenn wir die Diagnose "T 18" erhalten: Um ehrlich zu sein, kann ich Dir die Frage noch nicht beantworten. Im Grunde bin ich jemand, der immer Klarheit haben möchte und wissen möchte, was mich erwartet...
    Ich habe am Dienstag einen Gesprächstermin mit meiner Gyn (hatte bisher nur telefonischen Kontakt mit der Vertretung) und hoffe, dass Sie den Befund mit mir auswertet und mir eine "Entscheidungshilfe" gibt.
    LG,
    Sabrina

  4. #4
    Rettungsassistentin Avatar von Lupina
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    über den Bergen, ...
    Mitglied seit
    22.11.2011
    Beiträge
    40
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Verdacht auf Trisomie 18

    Drucke euch auf jedenfalls ganz fest die Daumen für Dienstag und hoffe für euch, dass es nach dem Gyn-Termin für euch wieder entspannender wird!
    Auch euerm Krümelchen das allerbeste!!!

    LG Lupina

Ähnliche Themen

  1. Große Nachfrage nach Bluttest für Trisomie 21
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2012, 18:00
  2. verdacht auf bandscheibenprolaps L4/5
    Von sandrine78 im Forum Vorstellungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.08.2010, 12:28
  3. Trisomie 21 - Therapieversuch mit Noradrenalin
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.11.2009, 13:40
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.10.2008, 18:50
  5. Medizin: Warum eine Trisomie 21 das Krebsrisiko senkt
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.01.2008, 18:40