Vermehrte Lumbalgie, Zustand nach Cage Implantation LWK
Befund und Beurteilung CT der LWS vom 20.8.13
Konstante breitbasige Bandscheibenprotusionen L4/L5 und L5/S1 mit Recessuseinengung rechts, hier kleines abgebrochenes Metallstück einliegend, Laminektomie links. Massive Mehrsklerosierung der Abschlussplatten L4/L5, hypertrophe Facettengelenksarthrose rechtsbetont L4/L5 mit konsekutiver Recessuseinengung. Ähnliche Situation im Segment L5/S1. Baastrup-Phänomen.:cry:
AW: Vermehrte Lumbalgie, Zustand nach Cage Implantation
Hallo Yvonne Merten!
L4/5 und L5/S1 Bandscheibenvorwölbungen mit Einengung des Nervenwurzelloches re, hier liegt ein abgebrochenes Metallstück, der Wirbelbogen mit Dornfortsatz sind entfernt (Laminektomie)
Massive degenerative Veränderung der Abschlußplatten L4/5, Arthrose der kleinen Wirbelgelenke rechtsbetont mit Einengung des Nervenwurzelloches.
Das Gleiche gilt für L5/S1
AW: Vermehrte Lumbalgie, Zustand nach Cage Implantation
Hallo Josie,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Kannst Du mir noch erklären was ein Baastrup-Phänomen ist ? Vielen Dank.
AW: Vermehrte Lumbalgie, Zustand nach Cage Implantation
Hallo Yvonne!
Zitat:
Kannst Du mir noch erklären was ein Baastrup-Phänomen ist ?
Wenn es zu einem Höhenverlust zwischen den Wirbeln kommt und sich dann die Dornfortsätze berühren, kann das Schmerzen verursachen.
Der Höhenverlust kann durch degenerative Veränderungen z.B. der Bandscheiben ausgelöst werden.
Morb. Baastrup wird nach Ch. Baastrup genannt.