Hallöchen,

ich würde mich freuen, wenn man mir den MRT Bericht "verdeutschlichen" kann. Ich bedanke mich jetzt schon einmal recht herzlich.

Hier kommt er.

Nach vorliegenden Bildmaterial dürfte von einer Übergangswirbelsituation auszugehen sein. Wir haben das unterste Mittel transversaler Schichten untersuchte Segment unter Annahme einer partiellen Sakralisation des 5.LWK als 1.WK5/SW1 bezeichnet. Demnach findet sich eine Spondylolisthesis vera im Segment LKW 4/5 (Meyerding II) bei vorbestehenden retroisthmischen Spaltbildungen im L.4 –Wirbelbogen, wobei es sekundär zu einer bereits deutlichen arthrotischen Gelenkflächendeformation des Intervebralgelenks angrenzend kommt mit Folge einer Einengung des Spinalkanals vernehmlich im Laterolateraldurchmesser. Außerdem bestehen im gleichen Segment erhebliche bilaterale funktionelle Neuroforamenenengungen sowie proximale linksbetonte L.5 Recessusstenosen – vergleiche 5 Image 8. 9. Eine höhergradige Wurzelkompression ist in diesem Zusammenhang allerdings nicht nachzuweisen.
Hypoplastische Bandscheibe LW5/SW1 mit unauffälliger Struktur.
Im übrigen leichtgradige Chondrosis intervertebralis in den mittleren Lumbalsegmenten bei weitgehend glatt konturierten Faserringen. Akute Wirbelkörperdeformierungen oder paraverbrale Weichteilinfiltrationen liegen nicht vor.
Trotz streckender Rückenlage etwas verstärkte lumbosakrale Lordose.
Die auf den coronaren Aufnahmen miterfassten Kreuzdarmbeingelenke stellen sich systematisch dar mit etwas vermehrten subchondralen Skerosierungen rechtes betont im Rahmen degenerativer Veränderungen Angedeuteter Baastrup LW3/4.
Beurteilung:
Übergangswirbelsituation wie beschrieben.
Spondylolisthesis vera Grad 2 nach Mayerding LW4/5 mit bilateralen funktionellen deutlichen foraminären Stenosen sowie beidseitigen 1.5-Rezessuseinengungen links etwas mehr als rechts und sich anbahnender sekundärer zentraler Spinalstenose. Keine Kriterein eines frischen lumbalen Bandscheibenvorfalls.