Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: viereckiger weißer Fleck auf MRT-Bildern

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "viereckiger weißer Fleck auf MRT-Bildern" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    37 Jahre
    Mitglied seit
    01.01.2016
    Beiträge
    2

    Standard viereckiger weißer Fleck auf MRT-Bildern

    Hallo,

    ich habe seit Monaten immer wieder Kopfschmerzen. Zuerst wurde ein MRT vom Kopf gemacht, zum Glück aber ohne Befund.

    Der Zahnarzt meinte, es könnte vom Zähneknirschen kommen und ich hab deshalb ein Physiorezept erhalten. Dort hat die Vertretung (beim zweiten mal) gemeint, ich habe einen Discus anterior und hat mit manueller Therapie meinen Kiefer verschoben (meine eigentliche Physiotherapeutin meinte dies nicht und hat da auch nichts verändert, sie wusste auch nicht, was ihr Kollege da gemacht hat). Seitdem ist mein Kiefer weiter hinten, Kopfschmerzen blieben. Ich hab dann den Zahnarzt gewechselt und die neue Zahnärztin hat auf einem Röntgenbild gesehen, dass ich eine Zyste an einem wurzelbehandelten Zahn habe. Diese ist jetzt entfernt, Kopfschmerzen waren danach erst weg und sind jetzt wieder, aber leichter, zurück. Sie meinte, dass vielleicht der Zahn raus muss. Ich denke eigentlich auch, dass es vom Zahn kommt, da es direkt nach der Zystenentfernung besser war und ein paar Monate nach dem wurzelbehandelten Zahn losging.

    Ich hab mit ihr auch das Problem meines Kiefers mit ihr besprochen und sie meinte, man solle das mit einem MRT mal abklären, ob der Discus wirklich verschoben war oder jetzt verschoben ist. Ergebnis: er ist es nicht. Da ich trotzdem rausfinden wollte, weshalb mein Kiefer weiter hinter gerutscht ist/gezogen wurde und welche Erklärungen es sonst noch gibt, hab ich meine MRT-Bilder mit welchem aus dem Internet verglichen (zuerst wegen dem Kiefer die Seitenaufnahmen), was mir dabei aber aufgefallen ist, ist, dass der viereckige weiße Fleck hinter der Nase bei der Aufnahme von oben zwischen den Augen nur bei mir zu sehen ist.

    Ich hab die MRT Bilder nur kurz in der Radiologie besprochen und dort wurde mir mitgeteilt, dass der Discus nicht verschoben ist (war ja Gegenstand der Untersuchung). Allerdings bin ich jetzt beunruhigt, was dass da zwischen/hinter meinen Augen für ein Fleck ist. Die Bilder hat sonst noch niemand gesehen. Ich weiss auch gerade nicht, wo ich da hin soll. Zahnarzt? Nochmal Radiologie? Hausarzt? Oder ist es harmlos? Die Bilder die wegen dem Kopfschmerz das erste mal gemacht wurden (vom Gehirn/Schädel), zeigen nur auf einem einzigen Bild dieses Viereck, aber wesentlich undeutlicher als das zweite MRT jetzt mit der Kieferaufnahme (dies sind die zwei einzigen Bilder von oben, da ja eigentlich das Kiefergelenk untersucht wurde).

    Was ist dieses Viereck? Ein Tumor oder eine Flüssigkeit?

    Vielen Dank schon mal

    im000004bearbeitet.jpgim000005vbearbeitet.jpg

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: viereckiger weißer Fleck auf MRT-Bildern

    Hallo Ellie,

    also helle Bereiche bedeuten Flüssigkeit im Gehirn meistens Liquor. in gewissen Bereichen was bei Wikipedia - Hirn Ventrikel sehr gut beschrieben und gezeigt wird.
    Nun da wo das "Viereck" ist, ist eine Flüssigkeit. Die hat allerdings nichts mit Liquor zu tun da es eine Nasennebenhöhle ist. Ich nehme an eine Stirnhöhle - die sagen wir einmal etwas verstopft ist.

    Dies könnte in etwa so aussehen wie hier die Skizze (Link) unter Ursachen einer Nasennebenhöhlenentzündung. Damit verbunden ein Rückstau von Sekret. Die Ursache kann diese Zxste gewesen sein. Nasennebenhöhlenentzündung, Sinusitis

    Ach ja dann hatten wir noch den Diskus. Der Discus articularis eine Art Bandscheibe / Gelenkscheibe des Kiefergelenks die sich allerdings bewegt je nach Kieferöffnung . Wie hier sehr gut unter Nummer 4 zu erkennen. The chewing muscles | Epidemiology | Anatomy of human

    Wenn Du dies nun näher erklärt haben willst auch warum es da schon einmal knackt - das-kiefergelenk.org/begriffsbestimmung/anteriore-diskusverlagerung-des-kiefergelenks-ist-keine-erkrankung/

    Ich würde mir allerdings ungern von einem Therapeuten da etwas "schrauben" dort danebne verläuft nicht nur der Nervus Trigeminus und Nervus Opthamicus. also wenn da etwas schief geht sind u.U. so richtig heftige Schmerzen im Gesichtsbereich programmiert.

    Zusammenfassung - lasse Dir einmal einen Termin geben HNO -Arzt ob Du evtl. eine schiefe Nasenscheidewand (Septum nasi) hast was hier das Problem noch verstärken könnte, Dies muss der Arzt vor Ort insgesamt abklären.

    Gruss StefanD.


    PS. Evtl. noch etwas zu dem Liquor miethke.com/hydrocephalus/anatomie/

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    37 Jahre
    Mitglied seit
    01.01.2016
    Beiträge
    2

    Standard AW: viereckiger weißer Fleck auf MRT-Bildern

    Hallo Stefan,

    vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung, dass es sich dabei um Flüssigkeit handelt beruhigt mich sehr...

    Nasennebenhöhlenentzündung hört sich zwar auch nicht gerade toll an, aber im Vergleich mit einem Tumor, super
    ich werd mal einen HNO-Arzt aufsuchen, vielleicht kommt ja dann auch daher der Kopfschmerz und gar nicht von dem Zahn....

    Viele Grüße
    und nochmals Danke!!!!

    Ellie

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.12.2015, 18:50
  2. After - weißer Schleim
    Von Sagon im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.03.2013, 20:45
  3. Gehirn MRT Deutung (weißer Fleck)
    Von MarkusHamburg im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.05.2011, 19:28
  4. Diabetes - Lieber brauner statt weißer Reis
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.06.2010, 18:30
  5. Übergewicht - Weißer Tee schmilzt Fettpolster
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.05.2009, 12:10