Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Angst vor der Vollnarkose bei der bevorstehenden Metallenfernung nach Sprunggelenkfraktur

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Angst vor der Vollnarkose bei der bevorstehenden Metallenfernung nach Sprunggelenkfraktur" im "Psychische Erkrankungen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    22.09.2008
    Beiträge
    18

    Standard Angst vor der Vollnarkose bei der bevorstehenden Metallenfernung nach Sprunggelenkfraktur

    Hallo,
    ich bin so froh das Forum gefunden zu haben und hoffe hier kann mir jemand helfen.
    Bei mir muß am 5.11. das Metall im Sprunkgelenk wieder entfernt werden und ich habe irre Angst vor der Narkose, daß ich nicht mehr wach werde. Das ganze wäre mir ja völlig egal, wenn ich keine Kinder hätte. Ich selbst habe meine Mutter verloren, als ich 13 war und ich weiß wie sie dann leiden würden. Bei dem Gedanken wird mir sowas von schlecht
    Ich frag mich jetzt halt, ob ich das Metall nicht einfach drin lasse, bis die Kinder aus dem Gröbsten raus sind. Sie sind jetzt gerade mal 9 und 12 Jahre. Ich bin seit heute früh, wo ich beim Arzt war und den Termin bekommen habe, nur am heulen, wenn ich dran denke. Klar, kann mir jeder Zeit was passieren, aber muß ich es herrausfordern mit der Metallenfernung?
    Ich bin auch übergewichtig und da soll die Narkose ja auch noch mal riskanter sein.
    Was soll ich blos tun? Für mich ist im Moment der 5.11. mein letzter Tag. Das macht mich echt krank!
    Hoffe ich bekomme schnell Antwort von Euch um evtl. den Termin noch abzusagen, oder ihn lockerer anzugehen. Leider kann mir ja trotzdem keiner hier eine Garantie geben, daß ich die Narkose überlebe.
    LG
    Ena

  2. #2
    Wohnt praktisch hier Avatar von wheelchairpower
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    48 Jahre
    Mitglied seit
    10.09.2008
    Beiträge
    537

    Standard AW: Angst vor der Vollnarkose bei der bevorstehenden Metallenfernung nach Sprunggelenkfraktur

    Hi,

    das Metall wurde dir auch in Vollnarkose eingesetzt, oder? Ich denke, das sollte dir deine Angst etwas nehmen. Du kannst ja auch noch zu einem Gespräch gehen in dem du über deine Angst reden kannst.

    Ich würde aber sagen, gehe lockerer ran, denn einmal hast du es bereits auch schon geschafft.

  3. #3
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    22.09.2008
    Beiträge
    18

    Standard AW: Angst vor der Vollnarkose bei der bevorstehenden Metallenfernung nach Sprunggelenkfraktur

    Nein, das Metall wurde im Krankenhaus mit Spinalanästhesie gemacht. Da bekam ich zusätzl. noch Schlafmittel. DAs Metall würde aber mein Chirurg Ambulant raus machen und in der Praxis machen sie das nur mit Vollnarkose.

  4. #4
    Wohnt praktisch hier Avatar von wheelchairpower
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    48 Jahre
    Mitglied seit
    10.09.2008
    Beiträge
    537

    Standard AW: Angst vor der Vollnarkose bei der bevorstehenden Metallenfernung nach Sprunggelenkfraktur

    Warum gehst du nicht ins Krankenhaus, wenn dir die Spinalanästhesie lieber ist? Geht das nicht?

  5. #5
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    22.09.2008
    Beiträge
    18

    Standard AW: Angst vor der Vollnarkose bei der bevorstehenden Metallenfernung nach Sprunggelenkfraktur

    Du hast recht. Das würde schon gehen denke ich. Ich werde wohl mal im Krankenhaus ein Termin machen und nachfragen. Denke, daß ich dort dann zwar ne Nacht bleiben muß, aber das wäre mir egal, wenn ich nur wieder wach bin.

  6. #6
    Mag Menschen Avatar von katzograph
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    75 Jahre
    Wohnort
    Lübeck
    Mitglied seit
    20.02.2008
    Beiträge
    680

    Standard AW: Angst vor der Vollnarkose bei der bevorstehenden Metallenfernung nach Sprunggelenkfraktur

    Hallo ena,

    ich kann Deine Angst gut verstehen, schließlich ist eine Vollnarkose eine ziemlich ungewohnte Situation. Die bekommt man ja nicht 2 x die Woche und hat sich nach 3 Wochen dran gewöhnt. Aber Narkosen sind heute schon sehr sehr sicher, da muß man keine große Angst mehr vor haben. Wenn ich Deine Bedenken richtig verstehe, hast Du Angst um das Seelenheil Deiner Kinder, solltest Du nicht wieder aufwachen. Das ist so eine typische "Angst vor der Angst " Situation. Es erscheint einem alles viel schlimmer als es eigentlich ist, weil einem noch jede Menge unangenehmer Konsequenzen einfallen. Wenn ein Gespräch mit Deinem Arzt Dir nicht die Angst nehmen kann, so bestehe darauf, die Angelegenheit in einer Klinik nach Deinen Vorstellungen durchführen zu lassen. Dein Arzt sollte dafür Verständnis haben. Eine Vollnarkose bei einer Patientin, die schon halb tot ist vor Angst mit entsprechendem Puls und Blutdruck ist nicht die reine Freude. Aber wie gesagt, eine Vollnarkose ist heute keine große Sache mehr. Sprich doch noch einmal mit Deinem Arzt.

    Auf gutes Gelingen
    katzograph

  7. #7
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    22.09.2008
    Beiträge
    18

    Standard AW: Angst vor der Vollnarkose bei der bevorstehenden Metallenfernung nach Sprunggelenkfraktur

    @katzograph

    Da hast Du vollkommen recht mit dem was Du schreibst. Du hast mich total verstanden. Danke für Deine Worte. Das hat mir schon geholfen. Habe nochmal einen Termin bei dem Chirurg zum reden gemacht und möchte auch nochmal im KH einen Termin zum besprechen und dann werd ich mich entscheiden, ob ich den Termin beim Chirurg wahr nehme, oder doch ins KH gehe wo ich die Spinalanästhesie bekommen kann. Danke!

  8. #8
    Ulrike 2000
    Gast

    Standard AW: Angst vor der Vollnarkose bei der bevorstehenden Metallenfernung nach Sprunggelenkfraktur

    Hallo Ena,

    finde dass Du mit Deiner geplanten Vorgehensweise auf einem guten Weg bist. Du wirst schon die für Dich richtige Entscheidung treffen. Bin da ganz zuversichtlich.

    Liebe Grüße Ulrike

  9. #9
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    22.09.2008
    Beiträge
    18

    Standard AW: Angst vor der Vollnarkose bei der bevorstehenden Metallenfernung nach Sprunggelenkfraktur

    Danke! Ich hoffe mal, daß es so aus geht, daß ich alles drin lassen kann :-)

  10. #10
    Ganz neu hier
    Name
    Sabine
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    67 Jahre
    Wohnort
    Wolfenbüttel
    Mitglied seit
    21.09.2007
    Beiträge
    3

    Standard AW: Angst vor der Vollnarkose bei der bevorstehenden Metallenfernung nach Sprunggelenkfraktur

    Hallo liebe Ena, als ich eben deinen Bericht gelesen habe, kam mir der Gedanke, dies könnte von mir stammen. Ich hatte eine Trümmerfraktur des Sprungelenkes und 1 Jahr lang sollte die Schiene, bzw. die Schrauben in meinem Knöchel bleiben. Nach einem Jahr sollte das Material entfernt werden. Dies Jahr war der Horror weil ich solche Angst vor der Narkose hatte. Ich bin dann ganz artig ins Krankenhaus zur Nachsorge gegangen und die Ärztin fragte mich "Warum lassen sie das Material nicht da wo es ist, oder haben sie Beschwerden - es ist ein so hochwertiges Material es kann auch drinn bleiben". Ich nahm die Frau in den Arm und verließ hüpfend das Krankenhaus. Laß dich bitte nicht verrückt machen, wenn du keine Beschwerden hast ist es total egal wann, oder ob es überhaupt heraus soll. Liebe Grüße und alles Gute

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Metallentfernung nach Sprunggelenkfraktur
    Von ena im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.10.2012, 09:20
  2. Experten: Vollnarkose ist reversibles Koma
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.01.2011, 18:10
  3. Blasenspiegelung unter Vollnarkose
    Von sonja1512 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.12.2010, 09:16
  4. 2 verschiedene Behandlungen bei 1 Vollnarkose möglich?
    Von Krummlasche im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.09.2010, 18:38
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.10.2007, 11:40