Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Citalopram

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Citalopram" im "Psychische Erkrankungen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    14.10.2008
    Beiträge
    4

    Standard Citalopram

    Hallo,
    ich habe hier ein Medikament -Citalopram-, wer nimmt es noch ein und wie fühlt man sich damit? Ich habe es noch nicht genommen. Ist die Anfangszeit wirklich schwer? Von wegen Nebenwirkung und ähnlichem? Kann man es wieder ohne Schwierigkeiten absetzen? Ab wann wirkt es?
    Ich danke für evtl. Antworten.

  2. #2
    Glaubt an nix!
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    15.04.2007
    Beiträge
    1.207

    Standard AW: Citalopram

    Hallo,
    ich habe hier ein Medikament -Citalopram-, wer nimmt es noch ein und wie fühlt man sich damit?
    Grundsätzlich angemerkt: Es dürfte schwierig sein, die durch Medikamenteneinfluss veränderte, individuelle psychische Situation anderer Patienten mit der Eigenen zu vergleichen.
    Hier ist der verordnende Facharzt sicher der geeignetere Ansprechpartner, um die durch das Medikament (hoffentlich) verbesserte Stimmungslage einzuordnen.

    Nicht zuletzt deswegen wird in der Patienteninformation zu den SSRI (selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer) auf eine konsequente Überwachung durch den behandelnden Arzt - zumindest in den ersten Wochen der Einnahme - hingewiesen.

    Für weitere Informationen zu den SSRI lesen Sie bitte auch den Beitrag aus Wikipedia:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Citalopram
    http://de.wikipedia.org/wiki/Serotonin-Wiederaufnahmehemmer

    Empfehlung am Rande: Erörtern Sie mit Ihrem Arzt auch die Möglichkeit, durch Ausdauersport/Bewegungstherapie Ihre Stimmungslage positiv zu beeinflussen.

    http://www.netdoktor.at/health_center/depression/bewegung.shtml

    Pianoman
    Geändert von Pianoman (11.02.2009 um 16:04 Uhr)
    People are told lies.
    There are 40 million websites and 39.9 million tell lies, sometimes outrageous lies.
    They mislead cancer patients, who are encouraged not only to pay their last penny
    but to be treated with something that shortens their lives.
    At the same time, people are gullible. It needs gullibility for the industry to succeed.
    It doesn't make me popular with the public, but it's the truth.
    Edzard Ernst über Alternativmedizin

  3. #3
    Gesperrt
    Name
    Ulrike
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    17.11.2008
    Beiträge
    527

    Standard AW: Citalopram

    Hallo Cuxi,

    wenn es Dir allgemein um Erfahrungen geht kannst Du hier nachlesen. http://www.sanego.de/Medikament_Citalopram

    Wie aber Pianoman schon erwähnte, sind die gemachten Erfahrungen nicht allgemein übertragbar.
    Ich habe den Wirkstoff auch mal verordnet bekommen. Ich hatte in der Anfangsphase mit Übelkeit und Verstopfung sowie mit kleinen "Wärmewellen" zu tun. Dies hat sich dann aber nach ca zwei Wochen wieder normalisiert. Allerdings fing nach ca drei Wochen eine Seite meiner Nasennebenhöhlen (bei mir besteht da allerdings eine Vorschädigung) mit Schwellung an zu reagieren. Ich habe das Präparat dann nach vier Wochen wieder abgesetzt, da ich persönlich außer den Nebenwirkungen keine Wirkung verspürt habe. Ich habe durch das Absetzen dann aber auch keine Wirkungsveränderung gespürt, und es war daher unproblematisch.
    Laut Beipackzettel soll es nach zweiwöchiger Einnahme zu wirken beginnen. Mein Arzt hatte aber von drei Wochen gesprochen.
    Bei mir liegt das Problem eher in Richtung "Winterdepression" und ich konnte dies ganz gut mit Licht durch eine Speziallampe angehen.
    Hoffe das das Medikament bei Dir den erwünschten Effekt erzielt.

    Liebe Grüße Ulrike

Ähnliche Themen

  1. Fachgesellschaft: Kardiale Risiken von Citalopram und E
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.02.2012, 19:10
  2. Von Citalopram zurück zu Cipralex??
    Von Natalie2405 im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.01.2012, 17:58
  3. Citalopram absetzten
    Von Jasmin86 im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.04.2010, 20:40