Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: erster Termin beim Psychiater

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "erster Termin beim Psychiater" im "Psychische Erkrankungen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    10.05.2012
    Beiträge
    19

    Standard erster Termin beim Psychiater

    Hallo!
    ich habe mal eine Frage: und zwar habe ich Donnerstag meinen ersten Termin bei einem Psychiater. Habe aber ziemlich Bammel, muss ich sagen, weil ich nicht weiß, was mich dort erwartet. Würde am liebsten gar nicht hingehen, weil ich schon immer ziemlich Schiss vor Ärzten habe.
    Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, wie das dort abläuft.
    Über Antworten würde ich mich freuen, danke schon mal.
    LG

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: erster Termin beim Psychiater

    Hallo!
    Da brauchst Du dir keine Sorgen machen, in 1. Linie will der Psychiater wissen, warum Du zu ihm kommst. Damit er dir auch helfen kann ist es unerläßlich, daß Du seine Fragen wahrheitsgemäß beantwortest.
    Alles gute für den Termin
    LG Josie

  3. #3
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    10.05.2012
    Beiträge
    19

    Standard AW: erster Termin beim Psychiater

    Hallo josie, danke für deine Antwort!
    Na dann wird das ja schon irgendwie klappen
    VIele Grüße

  4. #4
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    54 Jahre
    Mitglied seit
    24.05.2012
    Beiträge
    37

    Standard AW: erster Termin beim Psychiater

    Hallo Pliplu,
    als erstes mal, Psychiater klingt für viele negativ (vielleicht für Dich auch?). Besser klingt wohl Psychotherapeut. Aber Du brauchst keine Angst zu haben. Du musst nur versuchen, ehrlich und vor allem offen auf seine (bzw. ihre) Fragen zu antworten. Das ist nicht immer leicht. Bei meinem ersten Termin war ich eigentlich nur bestrebt, das zu antworten, was ich glaubte, das der Therapeut hörnen wollte -> völlig daneben. Bis zu diesem erstem Termin hab ich mich auch immer so verhalten, wie es mien Umfeld erwartet hat, damit keiner merkt, wie es mir wirklich geht. Du darfst aber nicht erwarten, dass es Dir nach dem ersten Termin schon besser geht. Das ist ein langer Weg mit allen Höhen und Tiefen!!! Aber das Durchhalten ist es wert. Ich litt jahrelang unter Essstörungen, Selbstverletzungen und starken Depressionen. Jetzt, nach einer längeren stationären und 3jährigen ambulanten Behandlung geht es mir gut (zumindest was die vorher genannten Probleme angeht). Ich bin normalgewichtig, verletze mich nicht mehr selbst und die Depressionen haben auch nachgelassen.
    Du hast Dich zu einer Therapie durchgerungen und ich finde das Super!!!
    Halte durch, es lohnt sich!!!

    Grüße Spreisel

  5. #5
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    10.05.2012
    Beiträge
    19

    Standard AW: erster Termin beim Psychiater

    Hallo spreisel.
    Danke für deine Antwort!
    Ich würde ja Psychotherapeut sagen, wenn ich zu einem hinginge. Ich gehe aber zu einem Psychiater, das ist ja schon ein Unterschied. Und jetzt mal abgesehen von den Begrifflichkeiten: ist nicht irgendwie beides gleich negativ besetzt? Also für mich macht das keinen nennenswerten Unterschied. Naja, egal.
    Ich werde irgendwie versuchen ehrlich zu antworten. Ich mein, das kriegt ja sonst niemand mit... Dass das ganze nicht sofort geht, denke ich mir schon und du scheinst da ja aus Erfahrung zu sprechen. Freut mich dass es dir nun besser geht! Es macht immer Mut zu horen, dass andere es geschafft haben.
    Gruß. Pli

  6. #6
    Schaut öfter mal rein
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    52 Jahre
    Mitglied seit
    04.05.2012
    Beiträge
    96

    Standard AW: erster Termin beim Psychiater

    Ob nun Psychiater oder Psychologe, wenn du einen Termin dort hast, wirst du wohl den richtigen Weg gehen Mit Ohrenschmerzen gehst du ja auch nicht zum Gynäkologen , oder? Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass Hilfe in Anspruch nehmen so gut wie immer der richtige Weg ist !

Ähnliche Themen

  1. Morgen Termin beim Urologe was erwartet mich ?
    Von ms1 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.06.2012, 22:17
  2. blasen Probleme - erster besuch beim urologen
    Von Jule84 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.02.2012, 16:38
  3. Nichterscheinen beim Psychiater
    Von Topmic im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.01.2012, 19:38
  4. Termin beim Urologen wie gehts weiter, GROSSE ANGST!!!
    Von Hamburg im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.04.2011, 21:05
  5. Knieverletzung - OP-Termin ist Ansichtssache
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.12.2009, 09:30