Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 37 von 37

Thema: Freund mit Depressionen... manisch? Burnout?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Freund mit Depressionen... manisch? Burnout?" im "Psychische Erkrankungen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #31
    Myriam
    Gast

    Standard AW: Freund mit Depressionen... manisch? Burnout?

    @Conny
    ich finde Deine Abhandlung ebenfalls sehr gut und aufschlußreich. Aber glaube mir, es gibt auch sehr agressive Depressionen. Agressiv gegen andere und - vor allem - gegen sich selbst. Der rechte Umgang der Nächsten zum Depressiven ist und bleibt - zumindest zeitweise - einfach eine Gratwanderung. Und leider ist die Umgebung meist überfordert und schafft es nicht, so gelassen zu reagieren, wie es eigentlich sein sollte. Dies aus der Sicht einer "Nächsten".
    Herzlichst Myriam

  2. #32
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    24.07.2006
    Beiträge
    614

    Standard AW: Freund mit Depressionen... manisch? Burnout?

    gut myriam, ich behaupte auch nicht das gegenteil, ich hab ja auch meiner sicht gesprochen...

    aber um vielleicht das aggressive mal zu erklären... stell dir vor, du hast ein puzzle... du machst eigentlich gerne puzzle... aber wie du auch anfängst, was du auch tust, es geht nicht auf.

    zuerst versuchst du es immer wieder, dann wirst du ungeduldig und schimpfst auch mal auf das blöde puzzle (oder auf dich selbst, das kommt auf dein selbstbewusstsein an)... je nach geduld machst du immer wieder einen neuen anfang, aber es klappt nicht. und das komische ist, es klappt nur bei dir nicht. dein nachbar macht schon das 4. oder 5. puzzle, deins hatte er in 2 tagen fertig... irgendwann flippt auch der gemütlichste mensch aus, schmeisst vielleicht das puzzle in die tonne oder kriegt krach mit dem nachbarn...

    ein deprssiver rudert wie ein verrückter, um nicht zu ertrinken, hat angst und panik... versucht meist sogar, sich der umwelt mitzuteilen. findet aber auch da nicht die richtigen worte. kann er garnicht. wer noch nie richtige depressionen hatte, kann sich das garnicht vorstellen. du siehst nichts gutes, nichts schönes. alles is negativ... die sonne lacht, alle freuen sich... den depressiven ärgert aber nur, das ihn die sonne blendet... mist, nu muss ich schon wieder die sonnenbrille rauskramen...

    legger essen gehen mit freunden... mist, schon wieder geld ausgeben und die kilos hab ich dann auch drauf...

    und am schlimmsten... egal was ich tue, es ist nicht richtig, alles mach ich falsch... ich tauge nichts, bin zu nichts zu gebrauchen... und:
    du hast was besseres verdient
    man is überflüssig, eine last, am besten man verschwindet von dieser welt. nur eine frage hast du noch, warum können die anderen das alles so viel besser als ich?

    stell dir so ein leben vor... das kann ein nicht depressiver mensch nicht verstehen, selbst wenn er es noch so will. und wenn man nicht durchkommt zum gesunden, das frustriert genauso wie das nicht zu schaffende puzzle. da sind aggressionen normal, findest du nicht auch? sie sind nicht schön, machen wütend, aber die reaktion ist normal.

    gelassen reagieren soll die umgebung nicht, auf keinen fall. sie muss schon grenzen setzen. und braucht sich auch nichts gefallen lassen. nur sollten gesunde eins wissen, der wirklich depressive macht das nicht mit absicht. nicht um zu verletzen.

    aber mir ging es ja hauptsächlich darum, zu erklären, warum sie ihren partner jetzt in ruhe lassen sollte. und das sie nicht "schlecht" für ihn ist.
    Geändert von Schlumpfine (18.04.2011 um 12:49 Uhr)
    Wenn es uns schlecht geht trösten wir uns mit dem Gedanken, daß es noch schlimmer sein könnte.<br />Und wenn es ganz schlimm ist klammern wir uns an die Hoffnung, daß es nur besser werden kann.

  3. #33
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Freund mit Depressionen... manisch? Burnout?

    Hallo Conny,
    danke für deinen sehr wichtigen Beitrag. Dann wissen auch wir Laien bzw. Nichtbetroffenen Bescheid, was in depressiven Menschen vorgeht und warum diese Vorgehensweise wichtig ist. Ich habe schon auch näheren Kontakt zu einer depressiven Frau, aber die hat das nie so erzählen können, dass man in die Tiefe schauen kann. Nochmals herzlichen Dank!
    Ich wünsch auch dir das Allerbeste!

  4. #34
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    24.07.2006
    Beiträge
    614

    Standard AW: Freund mit Depressionen... manisch? Burnout?

    liebe nachtigall,

    ich kanns auch nur, weil ich jahrelang therapiert worden bin und diese sachen jetzt endlich greifen. ich habe glernt, auf mich zu hören, mich zu achten und mich zu lieben. deshalb ist das miteinander mit gesunden auch sehr viel einfacher geworden. das verstehn, was der andere sagt klappt einfach besser. und so ist es mir auch möglich, mich besser verständlich auszudrücken. wie gesagt, depressive finden nicht die richtigen worte...

  5. #35
    Myriam
    Gast

    Standard AW: Freund mit Depressionen... manisch? Burnout?

    @ Conny
    Auch wenn Du mir dies nicht glaubst, ich weiß dies alles. Und Deine Schilderung mit dem Puzzle ist ganz toll. Und wenn ich von Gelassenheit spreche, dann meine ich, daß man sich vom depressiven Menschen nicht so tief treffen lassen soll.
    Ansonsten soll jeder froh sein, wenn ihm das weder bei sich noch bei denen, die er liebt, passiert.
    Herzlichst Myriam

  6. #36
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    24.07.2006
    Beiträge
    614

    Standard AW: Freund mit Depressionen... manisch? Burnout?

    myriam...

    *feix...

    siehst du, der depressive teil in mir hat geglaubt, das du mich nicht verstehst... und ich es nochmal erklären muss... auch wenn du es dann vielleicht immernoch nicht verstehst (verstehen willst)

    kommunikation mit einem depressiven ist sehr schwer, weil er auch dabei immer nur das schlechte sieht... der andere will nicht verstehen, der andere kann mich eh nicht leiden... und außerdem lügt er mich eh immer an, nur damit ich ruhe geb...

    ich werds nicht wirklich los...

  7. #37
    Myriam
    Gast

    Standard AW: Freund mit Depressionen... manisch? Burnout?

    @ conny
    genau so. Aber es ist schon lange her, daß ich diese schlimmen Zeiten erlebt habe. Schon über 25 Jahre. Aber die Angst, daß es sich wiederholt ist groß. Zumal wir schätzungsweise so ca. 800 km auseinander sind.
    Und ich werde wochenlang ohne jegliche Nachricht gelassen. Und wenn ich dann vorsichtig mal anmahne, daß man doch wieder was hören lassen könnte, dann geht es nochmals ein paar Wochen, denn man hat ja keine Zeit. Ich weiß aber, daß es darum nicht geht, sondern................ so soll es halt sein.
    Also, ich glaube, wir verstehen uns. Drum - und überhaupt - ganz herzliche Grüße
    Myriam
    Aber auch der Humor (meist von der schwarzen Sorte) ist ihnen eigen. Übrigens, auch ich habe manchmal schwarzen Humor.

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Ähnliche Themen

  1. Trennung von meinem Freund wegen Depressionen!
    Von Anonymisiert im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.10.2011, 14:21
  2. Hat mein Freund eine Persönlichkeitsstörung?
    Von Cindy93 im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.08.2011, 21:34
  3. guter freund mit selbstmordgedanken und versuchen
    Von unglücksrabe im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.08.2011, 22:26
  4. Ex-Freund meiner Mutter
    Von Anonymisiert im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.02.2011, 12:46
  5. Wie gebe ich meinem Freund ein Zäpfchen?
    Von cindy17mac im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.07.2008, 20:12