Das Fragen Forum Netzwerk


Patientenfragen.net - wir haben die Antworten   Patientenfragen.net - wir haben die Antworten
Zurück   Patientenfragen.net > Diskussionsforen > Psychische Erkrankungen
ACHTUNG: Antworten in einem Forum können niemals den Arztbesuch ersetzen!
Bitte konsultieren Sie bei allen medizinischen Problemen einen Arzt Ihres Vertrauens.


Hypnose bei Burn Out Syndrom?

In dieser Diskussion geht es um "Hypnose bei Burn Out Syndrom?" im "Psychische Erkrankungen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
Hallo! Mein Mann hat ein Burn out erlitten. Das nimmt uns alle schwer mit, da er seine Arbeit dadurch verloren hat. Jetzt hat er endlich ...


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 03.01.2008, 15:22   #1
Ganz neu hier
 
 
 Allgemeine Infos 
Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 8

Online Status: Anke2006 ist offline




Standard Hypnose bei Burn Out Syndrom? - Dieser Beitrag ist 283 Tage alt

Hallo!
Mein Mann hat ein Burn out erlitten. Das nimmt uns alle schwer mit, da er seine Arbeit dadurch verloren hat. Jetzt hat er endlich nach einem dreivierteljahr wieder eine Arbeit gefunden und hat plötzlich wieder diese Burn out Symtome wie vorher. Das macht ihn natürlich fertig, weil er in 8 Wochen fit sein muß um seinen Mann zu stehen. Der Neurologe sagte dass das ganz normal sei, weil er diesen ganzen extremen Stress mit den Vorstellungsgesprächen jetzt hinter sich hätte. Aber ich sage, wenn es ihm jetzt wieder so schlecht geht nach einem dreivierteljahr, dann ist das doch noch nicht weg. Ich mache mir natürlich auch gedanken, was ihm noch helfen könnte. Hat jemand Erfahrung mit medizinischer Hypnose? Das Problem ist nur, da darf er keine Antidepressiva nehmen und soll keine Psychotherapie machen. Das ist natürlich nicht so gut. Wer weiß Rat?
Vielen Dank Anke 2006
  Mit Zitat antworten nach oben
Werbung

Beitrag Gesponsorte Links

   
Alt 03.01.2008, 15:29   #2
Ganz neu hier
 
 
 Allgemeine Infos 
Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 8

Online Status: Anke2006 ist offline

Autor


Standard Medizinische Hypnose - Dieser Beitrag ist 283 Tage alt

Hallo!
Hat jemand Erfahrungen mit medizienischer Hypnose? Ich frage mich ob es be einem Burn Out hilft. Aber man soll da die Psychophamaka absezen und darf keine Psychotherapie machen. Da habe ich doch Angst vor. Wem hat Hypnose bei Depressionen schon mal geholfen?
Anke2006
  Mit Zitat antworten nach oben
Alt 03.01.2008, 15:37   #3
Rettungsassistent
 
Benutzerbild von Patientenschubser
 
 
 Allgemeine Infos  Geschlecht: männlich
Ort: Dahoim

Registriert seit: 22.05.2006
Beiträge: 2,321
Blog-Einträge: 16

Online Status: Patientenschubser ist offline



Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

Standard AW: Hypnose bei Burn Out Syndrom? - Dieser Beitrag ist 283 Tage alt

Hallo Anke,

ich habe die beiden Themen zusammen gefasst!
Es geht in beiden um das selbe Thema und es macht keinen Sinn in verschiedenen Bereichen das selbe zufragen!

Gruß Schubser
  Mit Zitat antworten nach oben
Alt 04.01.2008, 09:24   #4
Gesundheitsberater
 
Benutzerbild von kiki
 
 
 Allgemeine Infos 
Alter: 61
Geschlecht: weiblich
Ort: Katalunien

Registriert seit: 30.11.2007
Beiträge: 117

Online Status: kiki ist offline




Standard AW: Hypnose bei Burn Out Syndrom? - Dieser Beitrag ist 282 Tage alt

hallo anke,

....habe da info gefunden die vielleicht hilfreich sein kann.

Grundsätzlich sind die selben Behandlungsmethoden angezeigt, wie bei der chronifizierten posttraumatischen Belastungsstörung PTBS, weil es sich hier um eben diese Aufgrund der Tatsache, daß der Begriff Borderline-Syndrom die relativ oberflächliche Betrachtung eines schweren Traumas darstellt, haben sich in der Psychotherapie dementsprechend oberflächliche Behandlungsversuche der Verhaltenstherapie eingebürgert. Sie können helfen, Probleme und Konflikte zu lindern und Gefahren abzuwenden aber das eigentliche Leid nicht wirklich beseitigen: Die Behandlungsmöglichkeiten für das Borderline-Syndrom haben sich in den letzten Jahren verbessert. Gruppen- und Einzelpsychotherapie sind für viele Patienten zumindest teilweise erfolgreich. In jedem Falle ist eine spezifische und systematische Psychotherapie effektiver als eine „allgemeine Behandlung“, wie sie die meisten Patienten immer noch erfahren. In den letzten fünfzehn Jahren wurden zwei neue vielversprechende, psychosoziale Behandlungsmethoden entwickelt: die Dialektisch-behaviorale Therapie DBT (engl. dialectical behavior therapy) und die TFP (Transference Focused Psychotherapy: Übertragungsfokussierte Psychotherapie). Die DBT wurde von der amerikanischen Psychotherapeutin Marsha Linehan, die selbst Betroffene ist, entwickelt. Beide Verfahren messen der Beziehung zwischen Patienten und Therapeuten eine besondere Bedeutung bei; die DBT legte jedoch mehr Wert auf verhaltenstherapeutische Techniken und vertritt auch philosophische Elemente wie Achtsamkeit und Konstruktivismus, während die von dem amerikanischen Psychiater und Psychoanalytiker Otto F. Kernberg entwickelte TFP psychodynamisch orientiert ist und die Beziehungs- und Identitätsprobleme der Patienten in den Mittelpunkt der Behandlung nimmt.

Da der Name Borderline-Störung lediglich bestimmte Auffälligkeiten der Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) bezeichnet, liegen die Ursachen in Traumatisierungen. Dabei kann es sich um konkrete traumatische Erlebnisse handeln, oder auch um als traumatisch erlebte Phasen. Bei einem nachhaltig traumatisierten Menschen besteht die Möglichkeit einer weiteren Traumatisierung durch normalerweise zu verkraftende Ereignisse. Vor allem traumatisch erlebten Phasen ist oft schon ein anderes Trauma vorausgegangen. In vielen Fällen fehlt aufgrund des Verdrängungseffektes sogar die Erinnerung an das auslösende Erlebnis. Es liegt nicht selten in der frühen Kindheit.

Studien zeigen, dass viele, aber nicht alle BPS-Patienten, eine Vorgeschichte aufweisen aus Missbrauch, gestörten Beziehungen zu den Eltern, über- oder unterengagierte Eltern, Vernachlässigung oder Trennung im jungen Alter. Das ambivalente Elternhaus spielt hier eine wichtige Rolle, denn fast alle Betroffenen berichten über wenig fürsorgliche, wenig emotional unterstützende Eltern, die gleichzeitig diffuse Erziehungsstile und Überkontrolle anwenden. Ebenfalls kommt körperliche Misshandlung häufig vor. 40 bis 71 Prozent der BPS-Patienten berichten von einem sexuellen Missbrauch, 37 - 64 Prozent von dauerhafter Trennung der Eltern durch Scheidung oder Verlust eines Elternteils.


l.g. kiki
  Mit Zitat antworten nach oben
 
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln Gesponserte Links
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an
Gehe zu

Ähnliche Themen für: Hypnose bei Burn Out Syndrom?
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cushing-Syndrom mit nebennierentumor Lara23 Krankheiten 16 09.09.2008 20:10
Cushing-Syndrom bei Cortisonstoßtherapie? lucy230279 Rheumatische Erkrankungen 17 23.10.2007 20:24
Medizin: Brustkrebs: Präoperative Hypnose spart Anästhetika und Kosten aerzteblatt.de Nachrichten 0 29.08.2007 17:41
Vermischtes: Immer mehr Studenten mit Burn-Out-Syndrom aerzteblatt.de Nachrichten 0 03.07.2007 16:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:16 Uhr.


Abnehmfragen.net - Das Forum für den Kampf gegen die Kilos
Abnehmen Diät Übergewicht
Elternfragen.net - Das Forum für Eltern und die, die es noch werden wollen
Kinderkrankheiten Schwangerschaft Geburt
Asthmafragen.net - Der Info Blog zu Asthma bronchiale
Asthma Allergie Luftnot

Diese Web Seite ist von der Health On the Net Stiftung akkreditiert: Klicken Sie, um dies zu überprüfen Zertifiziert nach HON.
Wir befolgen die
HONcode-Prinzipien der
Health On the Net Foundation.
Partnerseiten:
Eltern Kinder Familie | Forum für Multiple Sklerose | JamSessionFFM.de | Diabetesfragen.net

Sonstige Links:
Browserspiele | Ästhetisch Plastische Chirurgie | Stromvergleich | Kredit | Krankenversicherung | Kontaktlinsen Preisvergleich

Patientenfragen.net - Copyright ©2006-2008 - Alle Rechte vorbehalten
Powered by vBulletin® (Deutsch) - Copyright ©2000 - 2008, Jelsoft Enterprises Ltd.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.2.0
Template-Modifikationen durch TMS