Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Inner Unruhe

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Inner Unruhe" im "Psychische Erkrankungen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    41 Jahre
    Mitglied seit
    30.09.2008
    Beiträge
    3

    Standard Inner Unruhe

    Hallo zusammen, ich bin durchs googlen auf diese Forum gestoßen und es schaut sehr interessant aus.
    Allerdings weiß ich noch nicht ob es mir persönlich was bringt, aber frei nach dem Motto "wenn man es nicht versucht wird man es nie wissen" versuche ich mal einen Rat von euch einzuholen.

    Grob gesagt, ich leide an einer inneren Unruhr die ich leider nicht greifen, sprich genau definieren kann.

    Ich bin 25 und vor ca 3 Monaten ist nach halbjähriger und am Schluss heftiger Krankheit meine Mutter gestorben (sie wurde nur 45 Jahre alt) zu der ich ein sehr enges verhältniss hatte.
    Am Anfang, so die ersten beiden Monate dacht ich ich komme relativ gut damit zurecht. Aber seit ca 3 Wochen werde ich von einer ständigen inneren Unruhe begleitet die ich leider nicht wirklich greifen kann. Manchmal ist sie stärker und manchmal etwas schwächer. Auch stell ich irgendwie zur Zeit alles in Frage was mich und meine Umgebung betrifft. Da meine Mum meinte das Sie sich um mich am wenigsten Sorgen macht habe ich ständig das Gefühl ich müsste mich um meinen Bruder (16) und um meinen Dad kümmern, und nehm mir kaum Zeit für mich selber. Wenn ich dann mal Zeit zum "relaxen" habe, habe ich ein ständiges schlechtes Gewissen und diese innere Unruhe.
    Auch stell ich z.B. die Leibe zu meiner Freundin in Frage die mich besonders Toll in der schweren Zeit unterstützt hat. Mache ich mir aber genauer Gedanken über Sie/uns fallen mir auf anhieb 1000 Sachen ein warum ich Sie will und brauche.
    Trotzdem bleibt die Anfangs erwähnte innere Unruhe auch wenn ich mal Zeit mit Ihr allein verbringe, obwohl ich doch mit ihr mal abschalten will. Was mich dann wieder auf die "Ich stell alles in Frage" Schiene bringt... echt ätzend
    Nächste Woche geht dannwieder das Studium weiter was auch wieder stressig wird...


    Naja Ihr seht ich bin nicht ganz einfach
    Auch fällt es mir nicht so leicht alles in Worte zu fassen was ich sagen will, deshalb hoffe ich das Ihr trotzdem halbwegs versteht was ich meine

    Trotzdem vielen Dank der sich den Text gelesen hat und mir einen Rat geben kann/will !!!


    Grüße

  2. #2
    Wohnt praktisch hier Avatar von wheelchairpower
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    48 Jahre
    Mitglied seit
    10.09.2008
    Beiträge
    537

    Standard AW: Inner Unruhe

    Hallo,

    erstmal möchte ich dir noch mein Beileid aussprechen. Ich weiß, wie schwer es ist, wenn die Mutter verstorben ist. Meine starb 2006 mit 47 Jahren auch nach einer Krankheit.

    Deine Unruhe und dein Gefühl für deinen Vater und deinen Bruder da sein zu müssen, ist normal würde ich sagen. Zumal deine Mama stolz auf dich war und wusste, dass man sich um dich nicht sorgen muss. Jetzt denkst du, dass du sie nicht enttäuschen darfst und für deine Familie da sein musst, so wie sie es war.
    Das kannst du auch, aber du musst sehen, dass du dabei nicht auf der Strecke bleibst. Deine Freundin und ihr habt auch ein eigenes Leben und es darf daran nicht kaputt gehen.
    Gehe 1 bis 2 mal die Woche zu deiner Familie oder lade sie zum Sonntagsessen ein. Falls du ausgezogen bist?

    Gegen die innere Ruhe, kannst du, wenn du bereit bist, zur Trauerbewälltigung gehen. Oder du redest viel mit deiner Familie und deiner Freundin über deine Trauer.

    Ich höre mir gern, wenn ich trauer, die Musik meiner Mama an und sehe mir dabei Fotos an.

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    41 Jahre
    Mitglied seit
    30.09.2008
    Beiträge
    3

    Standard AW: Inner Unruhe

    Danke !

    Naja das mit den 2 mal Zeit unter der Woche wird kaum zu realisieren sein, da ich tatsächlich zum studieren umgezogen bin. Das schwere ist halt zu realisieren das ich es nicht jedem recht machen kann, aber ganu das ist ja das Problem, denn ich will es ja jedem recht machen!

    Das stimmt schon das ich mit meiner Freundin ein eigens Leben führe (wir wohnen aber nicht zusammen). Ich hab mir mal die Frage gestellt warum ich sie Liebe und mir fall en 1000 Dinge ein! Trotzdem habe ich auch wenn ich an Sie denke bzw. wenn ich mit Ihr zusammen bin idese innere Unruhe weshlab ich mich halt schon gefragt habe ob ich Sie noch Liebe, aber eigentlich ist das ja Blödsinn da ich 1. wie schon erwähnt 1000 Gründe habe Sie zu lieben und 2. ich diese Gefühl der inneren Unruhe immer und nicht nur bei Ihr habe.
    Trotzdem stell ich mir immer wieder diese Frage.
    Wie oben schon gesagt diese alles in Frage stellen nervt gewaltig!

  4. #4
    Wohnt praktisch hier Avatar von wheelchairpower
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    48 Jahre
    Mitglied seit
    10.09.2008
    Beiträge
    537

    Standard AW: Inner Unruhe

    Hallo,

    okay, ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass du in der Nähe deiner Familie wohnst. Sorry, meine Schuld!
    Ich wohnte damals auch 400km entfernt von meiner Familie und jetzt sogar 600km. Ich rief damals fast täglich an, um irgendwie bei meiner Familie zu sein, denn bei uns ist es zum Einen meine Schwester, die von meiner Mutter gelenkt wurde, weil sie auch nicht gut ihr Leben in der Hand hat und zum Anderen mein Vater jetzt Dinge regeln muss, die er in seinen ganzen Jahren mit meiner Mama nicht regeln musste. Mein Bruder hat seine eigene kleine Familie und auch genug eigene Probleme. Ich hatte auch immer Angst, dass nun alles irgendwie den Bach runter geht.
    Irgendwann merkte ich, dass meine Ängste unbegründet waren und unsere Telefonate finden jetzt einmal pro Woche statt.

    Was ich sagen möchte ist, du musst dir Zeit geben. Deine Mama starb erst vor kurzem und du musst erstmal den Schmerz verarbeiten. Deine Freundin wird dir dabei sicher helfen und du sagst ja selbst, dass dir 1000 Dinge einfallen weshalb du sie liebst. Eine Trennung wäre dann sicher keine Lösung.
    Wenn du nicht weiterkommst und du immer mehr alles in Frage stellst, solltest du vielleicht wirklich darüber nachdenken, Hilfe von einer Psychologin oder eines Psychologen hinzuzuziehen. Nach einem solchen Ereignis ist das keine Schande, denn es gibt sehr viele, die nach einem Verlust eines geliebten Menschen Hilfe eines Profis annehmen.

    Vielleicht wird es aber mit Beginn des Semesters wieder besser, da du wieder eine Aufgabe hast und somit von der Trauer und deinen Gedanken abgelenkt wirst.

    Ich biete dir jedenfalls auch meine Ohren an, okay?

  5. #5
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    22.09.2008
    Beiträge
    18

    Standard AW: Inner Unruhe

    Hallo,
    auch ich habe ähnliches erlebt. Es ist zwar viele Jahre her, doch ich habe lange gelitten. Was ich daraus gelernt habe ist: kümmere dich um dein Seelenheil, erst wenn es dir einigermaßen gut geht kannst anderen wieder helfen.
    Sprich mit Leuten die Erfahrung haben (Trauercafes, Seelsorge, Kirche oder ähnliches, oder nimm fachärztliche Hilfe in Anspruch).
    Setz dich mit deinem Vater und deinem Bruder zusammen, redet! Alle trauern und Trauer kann man am Besten gemeinsam bewältigen.
    Rede mit deiner Freundin, sag ihr was dich bewegt, wenn sie dich so toll unterstützt hat, wird sie dich sehr lieben und weiter zu dir halten.
    Ich denke die Unruhe kommt auch irgendwo daher, das man sich immer wieder fragt ob man alles Mögliche für den-/die Verstrobene getan hat.
    Versuche über die schönen Zeiten in eurem Leben nachzudenken und nicht nur über die schlimme Zeit der Krankheit.
    Eins kann ich dir versprechen, die schweren Zeiten werden verblassen und irgendwann quält es dich nicht mehr so sehr.
    Aber ganz, ganz wichtig, scheu nicht davor dir professionelle Hilfe zu holen.
    Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir, das sich dein Zustand bald wieder normalisiert.
    LG Pubert

  6. #6
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    41 Jahre
    Mitglied seit
    30.09.2008
    Beiträge
    3

    Standard AW: Inner Unruhe

    Erstmal danke an alle.

    Proffesionelle Hilfe werde ich auf jeden FAll in Anspruch nehmen. Schon alleine deshalb weil ich meiner Freundin versprochen hab nicht so "hart" zu sein um dies Art der Hilfe auszuschließen, zumal es für Studenten in Stuttgart kostenlose psychologische Betreuung gibt.

    Ja ich glaube auch das meine Freundin mich sehr liebt. Sie meinte das es eigentlich selbstverständlich sei das Sie so ist. Ich sehe das alledings nicht als sooo selbstverständlich an.
    Vielleicht ist das auch ein Teil meiner Angst, denn im Prinzip kann ich Ihr das alles gar nicht zurückkgeben was Sie mir im Moment gibt!

    Hm mir fällt es Momentan noch ein wenig schwer an Vergangene schöne Zeiten zu denken. Mir fallen dann spontan immer Dinge ein wo meine Mum und ich uns gezankt haben (wobei wir nie wirklich gestritten haben) oder was für Belanglosen - entschuldigung - Scheiß ich zu Ihr gesagt habe als ich das aller letzte mal bewusst mit Ihr reden konnte (2 Tage danach als ich wieder an meinem Studienort war fiel Sie völlig unerwartet ins Koma).

    Das mit meiner Family ist natürlich auch so eine Sache... Meine Freundin meinte auch schon das ich Sie viel zu sehr bemuttern würde und ich dadurch evtl sogar das gegenteilige erreichen könnte von dem was ich eigentlich will (zumindest bei meinem voll in der Pupertät steckendem Bruder )

  7. #7
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    22.09.2008
    Beiträge
    18

    Standard AW: Inner Unruhe

    Hallo,

    du must deiner Freundin nicht unmittelbar alles wieder zurückgeben, was sie dir gutes angedeihen lässt. Sag dir einfach, irgendwann kommt eine Gelegenheit, da bist du dann für sie da. Und ich denke es reicht auch, wenn du ihr ab und zu mal sagst, das du weißt, was sie für dich tut.
    Das dir momentan viele "böse" Kleinigkeiten einfallen ist, glaube ich, normal.
    Ich habe lange, lange einen bestimmten Traum gehabt, der mir sagte ich hätte nicht genug getan für meine Mutter. Erst mit fachlicher Hilfe, bin ich dahinter gekommen, das dem nicht so war.
    Wenn du die Hilfe kostenlos bekommst, nimm sie an, du wirst sehen das es dir hilft alles besser zu verarbeiten.
    Du kannst auch deinen Vater und deinen kleinen Bruder nicht vor allen Fehler bewahren, das hätte wohl auch deine Mutter nicht gekonnt. Außerdem kann man aus Fehlern lernen, das musst du auch deiner Familie zugestehen............
    Ich wünsche dir und allen deinen Lieben, das wieder Ruhe einkehrt in euer Leben und ihr gut mit eurer Trauer umgehen könnt.
    Liebe Grüße Pubert

Ähnliche Themen

  1. Schlaflosigkeit-innere Unruhe, was hilft?
    Von lucy230279 im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 14.09.2018, 12:26
  2. Innere Unruhe,zappelig,Schwindel
    Von Spider im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.08.2012, 09:24
  3. Ständige Unruhe
    Von LittleMissLoony im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.01.2012, 12:44
  4. Innere Unruhe
    Von Alabamajoe im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.10.2009, 21:15
  5. Nervosität - innere Unruhe - Schlaflos Nächte
    Von Leenchen im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.01.2009, 15:35