| |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | REGELN | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Bitte konsultieren Sie bei allen medizinischen Problemen einen Arzt Ihres Vertrauens. |
Johanniskraut gegen Depressionen?Dies ist eine Diskussion über "Johanniskraut gegen Depressionen?" im "Psychische Erkrankungen" Forum, als Teil von Patientenfragen.netJohanniskraut hebt wirklich die Wirkung der Pille auf. Bin aber nie schwanger geworden. ;D... |
|
| |
| Tags: depressionen?, johanniskraut |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| ||||
| Johanniskraut hebt wirklich die Wirkung der Pille auf. Bin aber nie schwanger geworden. ;D |
| | ||||
| ||||
|
| |||||||||||||||
Gruß Chris | |||||||||||||||
| ||||
| Uuups! ![]() Sorry... ich kenn fast nur Männer, die sich so abkürzen. *peinlich* Verzeihst du mir noch mal? ![]() Ich werd es mir merken... Liebe Grüße Julia |
| ||||
| @ Julia grad noch eben mal ;-) du bist aber nicht die erste, und du wirst auch nicht die letzte sein, die das falsch versteht.....aber ich kann für meinen Spitznamen ja leider wenig und ich hasse i-Endungen ;-) ![]() |
| ||||
| Hab im Mutschler (dem Standartwerk für Pharmakologie) nachgeschlagen, welche Wechselwirkungen Johanniskraut-Extrakt macht: Wechselwirkungen mit: Antikoagulantien vom Dicoumaroltyp (z.B. Phenprocoumon), Antidepressiva (Amitriptylin, Nefazodon, Nortriptylin, Paroxetin, Sertralin), Ciclosporin, Digoxin, Indinavir und anderen Proteaseinhibitoren, orale Kontrazeptiva (PILLE!!) Theophyllin Deren Wirkung kann (vermutlich durch Induktion von CYP3A4 und P-Glykoprotein) abgeschwächt werden. Soviel zur pharmakologischen Wechselwirkungen ![]() |
| ||||
| Hm... ich hab eben noch in einer der vielen sich wiedersprechenden Quellen im Internet eine Theorie dazu gefunden: Johanniskraut senkt den Hormonspiegel, der durch die Pille entsteht, das führt zu vermehrten Zwischenblutungen, welche die Frauen verunsichern und dann setzen sie die Pille ab... Würde dem "Mutschler" nicht wiedersprechen, oder? Hier könnt ihr den Artikel im ganzen lesen: http://www.phytotherapie-komitee.de/News/m15_02.html Liebe Grüße Julia |
| ||||
| Also im Mutschler steht "gute Verträglichkeit". Bis auf Photosensibilisierung sind keine weiteren Nebenwirkungen genannt. Aber ich werde das bei der FachInfo für Medikamente noch einmal nachschlagen. Komme aber erst morgen rein, da ich ein DocCheck Passwort beantragen muss. Aber die Minderung der Wirksamkeit der oralen Kontrazeptiva hat nichts mit dem Absetzen zutun. Das Medikamente nicht wirken, wenn man sie nicht nimmt, sollte wohl einleuchten ![]() |
| ||||
| Ich nehme ab und zu auch Theophyllin. ![]() |
| ||||
| Wegen Asthma nehm ich an, oder? Es heißt ja nur "kann" die Wirkung abschwächen, also so lange es bei dir weiter wirkt mach dir da nicht so einen Kopf. ![]() |
| ||||
| Ja, wegen Asthma. Aber es ist schon wesentlich besser geworden, so dass ich Theophyllin nicht mehr oft brauche. |
| ||||
| Hallo Mäuschen. Johanniskrautextrakt ist momentan auf Hypericin standartisiet. Vermutlich ist Hypericin aber nicht maßgeblich an der Wirkung beteiligt. Hyperforin hat man jetzt nachgewiesen, dass es in Dosen, die auch im Körper erreicht werden können, eine Wiederaufnahmehemmung von Serotonin, Noradrenalin, Dopamin und GABA sowie (schwächer) von Glutamat induziert. Dies wäre eine Erklärung für die stimmungsaufhellende Wirkung. Somit wurde Johanniskraut auf einen Wirkstoff standartisiert, der nicht für die Wirkung verantwortlich ist, aber der entscheidende Wirkstoff konnte massiv schwanken. QUELLE: Mutschler - Arzneimittelwirkungen |
| ||||
| Da gabs mal `nen interessanten Artikel im Ärzteblatt oder der Medical-Tribune zum Thema Interaktionen von Lebensmitteln / Naturheilmitteln. Wenn ich mich recht entsinne, dann beschleunigt sogar Gapefruit-Saft den CYP-450-abhänggen Abbau von Medikamenten in der Leber. Mit Johanniskraut wär ich wirklich vorsichtig - grad, wenn noch andere Medis eingenommen werden. Außerdem wirkts erst nach Wochen bis Monaten (so lange muß man erstmal durchhalten!). Bei Interesse an dem Artikel schickt mir `ne Mitteilung und ich mach mich nochmal auf die Suche (da braucht man zumindest bei der MT `n Paßwort). Liebe Grüße!!! Janina |
| ||||
| Grapefruitsaft hemmt die Cytochrom P450 3A4 und erhöht damit die Bioverfügbarkeit (bzw die Wirkspiegel) ![]() Johanniskraut induziert dieses Enzym und bewirkt damit einen erhöhten Abbau Niedersächsisches Ärzteblatt |
| ||||
Olla Besserwisser! Pharma is bei mir ja nu ooch `n bisschen länger her! Is doch eigentlich egal, ob Wirkspiegel hoch oder runter - schick is beides nich (toxische Wirkung vs. aufgehobene Wirkung). Man sollte sich dessen einfach nur bewußt sein, wenn man sich diverse Naturmittelchen einwirft... Alles was `ne Wirkung hat, hat auch Nebenwirkungen....Grüße!!!! Janina |
| |
| |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |