|
|
|
|||||||
jetzt kostenlos Registrieren ![]() |
Blogs | Hilfe | REGELN | Med. Lexikon | Benutzerliste | Interessengemeinschaften | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
Bitte konsultieren Sie bei allen medizinischen Problemen einen Arzt Ihres Vertrauens. |
Johanniskraut gegen Depressionen?In dieser Diskussion geht es um "Johanniskraut gegen Depressionen?" im "Psychische Erkrankungen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#19 |
|
fleißig lernend haha
![]() ![]() ![]() ![]() |
@ Julia
grad noch eben mal ;-) du bist aber nicht die erste, und du wirst auch nicht die letzte sein, die das falsch versteht.....aber ich kann für meinen Spitznamen ja leider wenig und ich hasse i-Endungen ;-)
|
|
|
Werbung
|
|
||||
|
|
#20 |
|
Arzt (Kinderheilkunde)
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Hab im Mutschler (dem Standartwerk für Pharmakologie) nachgeschlagen, welche Wechselwirkungen Johanniskraut-Extrakt macht:
Wechselwirkungen mit: Antikoagulantien vom Dicoumaroltyp (z.B. Phenprocoumon), Antidepressiva (Amitriptylin, Nefazodon, Nortriptylin, Paroxetin, Sertralin), Ciclosporin, Digoxin, Indinavir und anderen Proteaseinhibitoren, orale Kontrazeptiva (PILLE!!) Theophyllin Deren Wirkung kann (vermutlich durch Induktion von CYP3A4 und P-Glykoprotein) abgeschwächt werden. Soviel zur pharmakologischen Wechselwirkungen ![]() |
|
|
|
#21 |
|
Krankenschwester
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Hm... ich hab eben noch in einer der vielen sich wiedersprechenden Quellen im Internet eine Theorie dazu gefunden:
Johanniskraut senkt den Hormonspiegel, der durch die Pille entsteht, das führt zu vermehrten Zwischenblutungen, welche die Frauen verunsichern und dann setzen sie die Pille ab... Würde dem "Mutschler" nicht wiedersprechen, oder? Hier könnt ihr den Artikel im ganzen lesen: http://www.phytotherapie-komitee.de/News/m15_02.html Liebe Grüße Julia |
|
|
|
#22 |
|
Arzt (Kinderheilkunde)
Also im Mutschler steht "gute Verträglichkeit".
Bis auf Photosensibilisierung sind keine weiteren Nebenwirkungen genannt. Aber ich werde das bei der FachInfo für Medikamente noch einmal nachschlagen. Komme aber erst morgen rein, da ich ein DocCheck Passwort beantragen muss. Aber die Minderung der Wirksamkeit der oralen Kontrazeptiva hat nichts mit dem Absetzen zutun. Das Medikamente nicht wirken, wenn man sie nicht nimmt, sollte wohl einleuchten
|
|
|
|
#23 |
|
Fühlt sich wohl hier
![]() ![]() ![]() ![]() |
Ich nehme ab und zu auch Theophyllin.
|
|
|
|
#24 |
|
Arzt (Kinderheilkunde)
Wegen Asthma nehm ich an, oder?
Es heißt ja nur "kann" die Wirkung abschwächen, also so lange es bei dir weiter wirkt mach dir da nicht so einen Kopf.
|
|
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|