| |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | REGELN | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Bitte konsultieren Sie bei allen medizinischen Problemen einen Arzt Ihres Vertrauens. |
Johanniskraut gegen Depressionen?Dies ist eine Diskussion über "Johanniskraut gegen Depressionen?" im "Psychische Erkrankungen" Forum, als Teil von Patientenfragen.netHallo zusammen Ich hab mal eine Frage. Immer im Winter bekomme ich Winterdepressionen. Ich hab gehört das manchen Leuten Johanniskraut-Extrakt hilft, hab es ... |
|
| |
| Tags: depressionen?, johanniskraut |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | ||||
| ||||
|
| ||||
| Hallo Sonnenblume Ich selber habe keine Erfahrungen mit Johanniskraut-Extrakt, da ich nicht unter Depressionen leide. In einer Vorlesung von uns wurde mal das Thema Johanniskraut kurz angeschnitten. Der "Knackpunkt" am Johanniskraut ist, dass es ein Naturprodukt ist, wo keiner den wirklichen Wirkstoff (oder Wirkstoffkombinationen) kennt, der eine Stimmungsaufhellung erzeugt. Dadurch ist ein Stimmungsaufhellender Effekt nicht garantiert. Eine Charge (Kapseln oder Tropfen produziert an einem Tag) kann z.B. sehr gut wirken, die nächste wieder nicht, weil eben die Konzentrationen am entscheidenden Wirkstoff variieren. Johanniskraut muss auch über einen längeren Zeitraum eingenommen werden, bevor sich ein stimmungsaufhellender Effekt zeigt. Aber versuchen kannst du es ja mal. Schaden tut es nicht ![]() Wenn du allerdings nur im Winter an Depressionen leidest, dann liegt das evtl. auch nur am Lichtmangel. Es gibt bestimmte Tageslicht Lampen die Licht in einem bestimmten Wellenspektrum erzeugen. Die helfen bei reinen Winterdepressionen in der Regel am besten. Am besten du informierst dich mal bei deinem Hausarzt. Gruß Michael |
| ||||
| Zum Glück ;D Der Winter hat eh schon viel zu lange gedauert. Wurde echt mal Zeit, dass es Sommer wird ![]() |
| ||||
| Licht, bzw. dessen Abwesenheit, ist definitiv der Auslöser für eine sogenannte Winterdepression. Johanniskraut erhöht die Sensibilität gegenüber Licht, was damit stimmungsaufhellend wirkt. Deswegen soll man auch nicht unter die Sonnenbank oder lange Sonnenbäder nehmen, wenn man Johanniskraut einnimmt. Das gibt nämlich Sonnenbrand. Ansonsten hilft es aber definitiv. Aber auch nur gegen die "Winterdepression". Gegen "echte" Depression kann Johanniskraut auch nichts ausrichten. Gruß, Philipp |
| ||||
| Und Obacht: soweit ich weiß kann Johanniskraut die Wirkung der Anti-Baby-Pille aufheben!! |
| ||||
| Das hab ich noch nicht gehört, aber man sollte eh vorher seinen Arzt fragen, bevor man mit der Selbstmedikation anfängt ![]() |
| ||||
| Ob Johaniskraut hilft oder nicht?? Ich bin mir da nicht sicher. Mir hat es nicht geholfen, der Schwiegermutter aber. Ich für mich denke, wenn ein Mensch sagt, das ein Stück Würfelzucker am Tag hilft, respektiere ich, denn hauptsache gesund, oder vielmehr ohne Stimmungsschwankungen.Auf der anderen Seite, kann ja sein, das ich keine Depressionen habe, aber die Schwiegermutter. Das mit der Lichtempfindlichkeit, kann ich bestätigen und mit den Anti-Baby-Pille, ich habe etwas darüber gelesen, nur, es war für mich nicht relvant.Liebe Grüße Sternchen |
| ||||
| hallo, bin auch ganz neu hier, kann zwar kein medizinisches studium bieten *lächel* aber trotz allem mit einigem medizinischem wissen dienen, welches ich mir angeeignet habe, auf anraten meiner behandelten ärzte. aus diesem wissen herraus möchte ich bei johanneskraut auch noch auf evtl. nebenwirkungen bei bestimmten herzproblemen aufmerksam machen !!! aber wie schon erwähnt sollte man niemals medis ohne ärztlichen rat einnehmen, denn auch die natur hat ihre nebenwirkungen und unverträglichkeiten. lieben gruß elke |
| ||||
| Johanniskraut hilft wirklich bei depressiven Verstimmungen. Ich kann es aber nicht im Sommer nehmen: Lichtallergie! |
| ||||
| Hier habe ich noch mal ein paar Daten zum Johanniskraut zusammengesucht: Johanniskraut = Hypericum perforatum (lat.) Johanniskraut enthält ätherisches Öl, Rutin, Hypericin, Flavonoide, Quercitrin und Pseudohypericin Wirksame Bestandteile: seine Blüten Familie: Johanneskraut gehört zur Familie der der Johanneskrautgewächse Einsatz in der Medizin: Johanniskraut wirkt krampflösend, antidepressiv, adstringierend, beruhigend und antiviral Einsatz in der Naturheilkunde: bei Depressionen, Nervenbeschwerden, Krämpfen, Virusinfektionen, Wunden, Magenschleimhautentzündung, Magengeschwür, Neuralgie, Angstzuständen und als Leber- und Gallentonikum Nebenwirkung: Photosensibilisierung Liebe Grüße Julia |
| ||||
| Schade, dass ich das Johanniskraut nicht im Sommer nehmen kann. |
| ||||
| Hallo i - Punkt, Ich glaube, du hast den Satz von Chris anders aufgefasst, als er gemeint war. Er meint, dass die Anti-Baby-Pille evtl. ihre Wirkung verliert, wenn man nebenbei noch Johanniskraut einnimmt. Ob das stimmt, wäre allerdings interessant zu wissen! ![]() Liebe Grüße Julia |
| |
| |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |