|
|
|
|||||||
jetzt kostenlos Registrieren ![]() |
Blogs | Hilfe | REGELN | Med. Lexikon | Benutzerliste | Interessengemeinschaften | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
Bitte konsultieren Sie bei allen medizinischen Problemen einen Arzt Ihres Vertrauens. |
Johanniskraut gegen Depressionen?In dieser Diskussion geht es um "Johanniskraut gegen Depressionen?" im "Psychische Erkrankungen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
Noch neu hier
![]() ![]() |
Hallo zusammen
Ich hab mal eine Frage. Immer im Winter bekomme ich Winterdepressionen. Ich hab gehört das manchen Leuten Johanniskraut-Extrakt hilft, hab es aber selber noch nicht ausprobiert. Hat jemand damit Erfahrungen? Wieviel nimmt man da? Gruß und Danke Sonnenblume |
|
|
Werbung
|
|
||||
|
|
#2 |
|
Arzt (Kinderheilkunde)
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Hallo Sonnenblume
Ich selber habe keine Erfahrungen mit Johanniskraut-Extrakt, da ich nicht unter Depressionen leide. In einer Vorlesung von uns wurde mal das Thema Johanniskraut kurz angeschnitten. Der "Knackpunkt" am Johanniskraut ist, dass es ein Naturprodukt ist, wo keiner den wirklichen Wirkstoff (oder Wirkstoffkombinationen) kennt, der eine Stimmungsaufhellung erzeugt. Dadurch ist ein Stimmungsaufhellender Effekt nicht garantiert. Eine Charge (Kapseln oder Tropfen produziert an einem Tag) kann z.B. sehr gut wirken, die nächste wieder nicht, weil eben die Konzentrationen am entscheidenden Wirkstoff variieren. Johanniskraut muss auch über einen längeren Zeitraum eingenommen werden, bevor sich ein stimmungsaufhellender Effekt zeigt. Aber versuchen kannst du es ja mal. Schaden tut es nicht ![]() Wenn du allerdings nur im Winter an Depressionen leidest, dann liegt das evtl. auch nur am Lichtmangel. Es gibt bestimmte Tageslicht Lampen die Licht in einem bestimmten Wellenspektrum erzeugen. Die helfen bei reinen Winterdepressionen in der Regel am besten. Am besten du informierst dich mal bei deinem Hausarzt. Gruß Michael |
|
|
|
#3 |
|
Noch neu hier
![]() ![]() |
Das mit dem Licht klingt plausibel, ich denke ich werde nächsten Winter mal mit meinem Hausarzt darüber sprechen.
Danke für den Tip. Jetzt wirds zum Glück ja SOMMER und mir geht es richtig gut
|
|
|
|
#4 |
|
Arzt (Kinderheilkunde)
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zum Glück ;D
Der Winter hat eh schon viel zu lange gedauert. Wurde echt mal Zeit, dass es Sommer wird
|
|
|
|
#5 |
|
Noch neu hier
![]() ![]() |
Licht, bzw. dessen Abwesenheit, ist definitiv der Auslöser für eine sogenannte Winterdepression.
Johanniskraut erhöht die Sensibilität gegenüber Licht, was damit stimmungsaufhellend wirkt. Deswegen soll man auch nicht unter die Sonnenbank oder lange Sonnenbäder nehmen, wenn man Johanniskraut einnimmt. Das gibt nämlich Sonnenbrand. Ansonsten hilft es aber definitiv. Aber auch nur gegen die "Winterdepression". Gegen "echte" Depression kann Johanniskraut auch nichts ausrichten. Gruß, Philipp |
|
|
|
#6 |
|
fleißig lernend haha
![]() ![]() ![]() ![]() |
Und Obacht:
soweit ich weiß kann Johanniskraut die Wirkung der Anti-Baby-Pille aufheben!! |
|
|
|