Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: krankhafter Egoismus

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "krankhafter Egoismus" im "Psychische Erkrankungen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    34 Jahre
    Mitglied seit
    07.02.2010
    Beiträge
    1

    Standard krankhafter Egoismus

    Hallo,

    Gestern bin ich über ein dunkles Geheimnis meines besten Freundes gestolpert. Ausschlaggebend war eine Situation in der ich ihm mein Herz ausgeschüttet hab wegen ein paar schwerwiegenden Problemen die ich zurzeit habe. Er hat mich sozusagen ignoriert und wurde mir gegenüber agressiv weil ich durch meine Laune nicht in der Lage war in nach Hause zu begleiten. Ich war schockiert und später zu Hause darüber nachgedacht. Dann hab ich es begriffen...Es fing bei kleineren Indizien an die mir nie richtig bewusst waren.
    Ich habe die ganze Nacht nach und nach seine wirkliche Persönlichkeit entdeckt.
    Dieser Mensch hat keine Gefühle für andere Menschen, sondern nur für sich. Ihm ging es nie um mich, sondern darum dass ich sein Äusseres bewundere. Er war mein Freund weil er das Gefühl braucht, dass ich zu ihm aufsehe. Nicht menschlich sondern oberflächlich gesehen. Die Krönung war dass ich ihn sogar ein bisschen nachmachte. Seinen ehemaligen besten Freund hat er abgeschossen weil er nicht mehr das Gefühl von ihm bekam, dass er sein modisches Vorbild war. Er hat eine richtige Scheinfreundschaft aufgebaut, die sich nur um ihn drehte. Ich wollte das alles nicht wahrhaben und dachte er hat einfach einen gestörten Charakter, aber als ich zu ihm ging und ihm alles erzählte was ich rausgefunden habe, merkte ich dass er das nicht absichtlich macht. Es hat nichts mit komplexen zu tun, sondern mit irgend einer psychischen Krankheit. Er empfindet Emotionen für seine Kleider und für sein Aussehen, aber nicht für seine Familie.
    Egal wie sich das hier anhört ich habe hunderte Beweise, dass es so ist und jetzt weiss ich nicht was ich machen soll. Am liebsten wäre es mir er wäre in einer geschlossenen Anstalt weil er dort nicht mehr mit den Gefühlen anderer Menschen spielen kann.
    Wie nennt man diese Krankheit? Wie kann man sie behandeln? Was ist das für ein Mensch bitte sagt es mir.

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Neukirchen-Vluyn
    Mitglied seit
    27.08.2009
    Beiträge
    450
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: krankhafter Egoismus

    Wenn er damit selbst keinerlei Probleme hat, dann besteht da eigentlich kein Behandlungsbedarf.
    Die Menschen, die durch sein Verhalten verletzt werden, die bezahlen natürlich "Lehrgeld."
    Das muß bei ihm aber keine krankhafte Erscheinung sein, er kann einfach so aufgezogen worden sein. Manchmal dürfte es sich um Unreife handeln oder eben davon herstammen, was für Erfahrungen er im Leben gesammelt hat oder noch sammeln wird, bzw. auch ein eigentlich sehr gering ausgeprägtes Selbstbewustsein. Stattdessen werden dann Äußerlichkeiten schwerer gewichtet als innere Qualitäten.
    Behandlungsbedürftig ist soetwas nicht und es besteht auch keine Möglichkeit solche Menschen wegzusperren.
    Was man allerdings machen kann, das ist daß man sich von diesen Menschen fernhält, distanziert und seine eigene Tür zusperrt.
    Bestünde bei Deinem Freund ein "Leidensdruck" den er selbst empfindet, so kann er natürlich eine Therapie machen, aber das ist seine Entscheidung.
    Diese narzisstischen Wesenzüge sind eigentlich eine häufige Erscheinung unserer Zeit und unserer Kultur.
    Narzissten, das sind Menschen, die besonderen Wert darauf legen, von anderen als überlegen, großartig und unerreichbar dazustehen. Sie reden fast ausschließlich von sich, ihren Ideen und Erfolgen. Sie bringen sie dem, was andere zu berichten haben, wenig Interesse oder sogar offene Geringschätzung entgegen. So wirken sie „arrogant, überheblich oder eingebildet.
    Es sind mehr Männer als Frauen von diesem "Phänomen " betroffen, wobei die Frauen mittlerweile auf dem Vormarsch sind. Ist es ein Wunder bei dem was uns in den Medien vorgelebt wird?

    Fazit: Wegsperren ist nicht.... Dann wären die Anstalten überfüllt und ein großer Teil der Städte menschenleer.
    liebe Grüße Feli

Ähnliche Themen

  1. krankhafter Reflux?
    Von Sina80 im Forum Der kleine Patient
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.11.2011, 15:31