Patientenfragen.net - wir haben die Antworten Patientenfragen.net - wir haben die Antworten
Zurück   Patientenfragen.net > Diskussionsforen > Psychische Erkrankungen
ACHTUNG: Antworten in einem Forum können niemals den Arztbesuch ersetzen!
Bitte konsultieren Sie bei allen medizinischen Problemen einen Arzt Ihres Vertrauens.

Problem mit meiner Schwester

In dieser Diskussion geht es um "Problem mit meiner Schwester" im "Psychische Erkrankungen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
Hallo Mit meiner Schwester gibt es folgendes Problem. Sie ist jetzt 27 Jahre alt. Seit der Beendigung ihrer Lehre sitzt sie den ganzen Tag zu ...



Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 01.07.2009, 23:24   #1
Ganz neu hier
 
 
 Allgemeine Infos  Geschlecht: männlich
Registriert seit: 01.07.2009
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Online Status: crazy holzwurm ist offline




Standard Problem mit meiner Schwester - Dieser Beitrag ist 261 Tage alt

Hallo

Mit meiner Schwester gibt es folgendes Problem. Sie ist jetzt 27 Jahre alt. Seit der Beendigung ihrer Lehre sitzt sie den ganzen Tag zu Hause, schläft bis 16 Uhr, kapselt sich total ab und lässt niemanden an sich heran. Versuche, sie mit unter Leute zu bringen, schlugen bislang alle fehl.
Das ganze geht jetzt schon seit ca. 6 Jahren so. Unser beider Verhältniss ist seitdem immer schlechter geworden, sodass wir kaum mehr miteinander reden. Neulich traf ich eine ehemalige Lehrerin von ihr, sie meinte, wir sollten sie doch mal zu einem Psychiater schicken.
Ich weiß nicht, wie das mit ihr so weiter gehen soll. Sie scheint noch nicht realisiert zu haben, dass dies nicht für immer so bleiben kann. Wie kann ich sie dazu bringen, dass sie wieder ein "normales Leben" führt (wie in der Schulzeit) und das sie merkt, dass unsere Eltern, die nicht mehr weit vom Rentenalter entfernt sind, sie kaum mehr finanziell unterstützen können und auch möchten??
Hat meine Schwester einen psychischen Knacks oder hat sie einfach nur keine Lust zum arbeiten und nutzt die "falsche" Gutmütigkeit unserer Eltern aus?

Danke im Voraus
  Mit Zitat antworten nach oben
Werbung

patfra logo
Beitrag Gesponsorte Links

ad images
ad images2
   
Alt 02.07.2009, 13:41   #2
versucht, zu helfen
 
Benutzerbild von Doc Holiday
 
 
 Allgemeine Infos 
Alter: 47
Geschlecht: männlich
Registriert seit: 17.06.2009
Beiträge: 23
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Online Status: Doc Holiday ist offline




Standard AW: Problem mit meiner Schwester - Dieser Beitrag ist 260 Tage alt

Hallo crazy Holzwurm,

ich bezweifle, daß sich Deine Schwester zu irgendeiner Behandlung schicken läßt.
Abgesehen davon ist ein Psychiater als erste Anlaufstelle kaum die richtige Wahl.
Wenn überhaupt würde ich Euch einen Psychologen empfehlen.

Wie gesagt, kannst du niemanden zu solch einer Konsultation "schicken", so lange der Betreffende nicht aus eigenem Antrieb auch eine solche Behandlung möchte.
Wenn Deine Schwester sich also weigert, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, wird auch ein solcher Besuch beim Psychologen (oder meinetwegen auch Psychiater) überhaupt nichts bringen.

Da ich Eure familiären Verhälntisse nicht kenne, ist es mir eigentlich auch nicht möglich, Dir in irgendeiner Weise Ratschläge zu erteilen. Abgesehen davon sind die Angaben, die Du zu diesem Problem gemacht hast, viel zu spärlich, um auf dieser Grundlage seriöse Vorschläge zu machen. Solche Probleme sitzen oft tief und haben viele Facetten.
Womit Du mit Sicherheit keine Fehler machst, ist Deine Schwester zu überzeugen, daß sowohl sie als auch der Rest der Familie ein Problem hat und daß sie (Deine Schwester) in irgendeiner Form aktiv werden muß.

Viele Grüße
  Mit Zitat antworten nach oben
Alt 11.07.2009, 20:55   #3
Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
 
 
 Allgemeine Infos 
Alter: 29
Geschlecht: weiblich
Registriert seit: 24.12.2007
Beiträge: 996
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 103 Danke für 101 Beiträge

Online Status: dreamchaser ist offline



Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

Standard AW: Problem mit meiner Schwester - Dieser Beitrag ist 251 Tage alt

Hast du das denn malmit deinen Eltern besprochen? Sehen die das genauso?? Und wurde ihr gegenüber das auch erwähnt von verschiedenen Seiten (ohne ihr gegenüber vorwurfsvoll zu sein, auf rein sachlicher Basis)? Das sind die ersten Schritte, die unumgänglich sind!!
Ein Besuch bei Psychiater oder Psychologen muss von der Betroffenen Person ausgehen, aufgrund der Schilderungen gehe ich nicht von einer Notwendigkeit der Zwangseinweisung aus, da sie nicht Eigen- oder Fremdgefährdend ist.
Gibt es noch Freunde von früher, falls das Gespräch mit der Familie nicht viel gebracht hat? Gibt es andere Bezugspersonen zu denen sie Vertrauen haben könnte?
  Mit Zitat antworten nach oben
 
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln Gesponserte Links
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen für: Problem mit meiner Schwester
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zusammenleben: Wie Schwester Marx im Osten Patienten versorgt zeit.de Nachrichten 0 20.04.2009 20:40
Greifswald - ?Schwester AGnEs? nun bundesweit im Einsatz Focus.de Nachrichten 0 23.03.2009 23:50
Politik: Modell ?Schwester AGnES? soll bundesweit eingeführt werden aerzteblatt.de Nachrichten 0 21.10.2008 18:40
Vorstellen meiner Person:) X Maria Vorstellungen 3 23.07.2008 17:44
Wer kann meiner Freundin helfen arndt.jocketa Krankheiten 2 17.05.2008 20:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:43 Uhr.


Abnehmfragen.net - Das Forum für den Kampf gegen die Kilos Elternfragen.net - Das Forum für Eltern und die, die es noch werden wollen Diabetesfragen.net - Das Forum für alle Diabetiker Asthmafragen.net - Der Info Blog zu Asthma bronchiale

Diese Web Seite ist von der Health On the Net Stiftung akkreditiert: Klicken Sie, um dies zu überprüfen Zertifiziert nach HON.
Wir befolgen die
HONcode-Prinzipien der
Health On the Net Foundation.
Partnerseiten:
Eltern Kinder Familie | Forum für Multiple Sklerose | Produktdesign

Weitere interessante Links:
Kontaktlinsen Preisvergleich | Bankingportal24

Patientenfragen.net - Copyright ©2006-2010 - Alle Rechte vorbehalten
Languages translations supported by vBET 3.3.1
Powered by vBulletin® (Deutsch) - Copyright ©2000 - 2010, Jelsoft Enterprises Ltd.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.3.2
Template-Modifikationen durch TMS