Hallo,
nachdem ich hier mit ein paar anderen Medizinischen Themen ´viele Infos erhalten habe versuche ich mal auch über dieses Thema hier etwas heraus zu finden vielleicht ist ja jemand da der disen Weg hinter sich hat und mir darüber etwas berichten kannIch möchte dies nämlich gerne tun bin mir aber noch nicht so ganz schlüssig.
Möchte gerne die Ausbildung zur Psychotherapeutin HP (nach dem Heilpraktikergesetz) abschließenn.Würde mich über jede schnelle Antwort freuen. Lieben Gruß
Bitte konsultieren Sie bei allen medizinischen Problemen einen Arzt Ihres Vertrauens.
Ergebnis 1 bis 6 von 9
Thema: Psychotherapeutin nach HP
- 08.05.2008 11:34 #1Rettungshelfer



- Registriert seit
- 27.11.2007
- Geschlecht

- Ort
- Rottenburg
- Alter
- 27 Jahre
- Beiträge
- 108
- Danke
- 0
- Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Psychotherapeutin nach HP
-
Anzeige
- Patientenfragen.net
- hat keinen Einfluss
- auf die von
- Google Adsense
- angezeigte Werbung
- 08.05.2008 21:07 #2Moderatorin / Marketing






- Registriert seit
- 15.12.2006
- Geschlecht

- Ort
- Leipzig
- Alter
- 31 Jahre
- Beiträge
- 2.780
- Danke
- 0
- Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge
AW: Psychotherapeutin nach HP hallo baesle,
kannst du das näher erklären? was heißt denn "nach dem heilpraktikergesetz"? wie muss ich mir dann die psychotherapie vorstellen?ganz liebe grüße
von der lucy
- 08.05.2008 22:09 #3Rettungsassistent






- Registriert seit
- 22.05.2006
- Geschlecht

- Ort
- Dahoim
- Alter
- 42 Jahre
- Beiträge
- 2.948
- Blog-Einträge
- 16
- Danke
- 22
- Erhielt 43 Danke für 39 Beiträge
AW: Psychotherapeutin nach HP Ich weiß nicht das klingt für mich nicht unbedingt besonders seriös.Psychotherapie HP (Vorbereitung auf die amtsärztliche Prüfung nach dem Heilpraktikergesetz)
Seelische Leiden nehmen immer weiter zu. Viele Menschen sind dem Druck kaum noch gewachsen, der sich durch Gesellschaft und Beruf aufbaut. Angsterkrankungen, Depressionen, Konzentrationsstörungen, soziale und finanzielle Verarmung, psychosomatische Beschwerden und vieles mehr sind die Folge. Diese Menschen sind auf therapeutische Hilfe angewiesen. Allerdings greifen Therapeuten entscheidend in das Leben der anderen ein. Das erfordert Sicherheit – die Sicherheit, als Psychotherapeut/in richtig zu (be-)handeln. Und die Sicherheit als Klient, die richtige Behandlung zu erfahren. Aus diesem Grund dürfen nur qualifizierte Fachleute therapieren, die eine amtliche Prüfung abgelegt haben. Der Kurs bereitet Sie jetzt auf diese behördliche, amtsärztliche Prüfung vor.
Der Lehrgang Psychotherapie HP ist ideal:
- um eine eigene therapeutische Praxis zu eröffnen (haupt- oder nebenberuflich),
- wenn Sie im weitesten Sinne im sozialen Bereich oder im Gesundheitswesen tätig sind. Beispielsweise als Krankenschwester/-pfleger, Ergotherapeut, Musiktherapeut, Altenpfleger, Sozialarbeiter, Pädagoge, Logopäde, Physiotherapeut usw.,
- für Sie, wenn Sie sich aus persönlichen Gründen für die Psyche, für Störungen und Behandlungsmöglichkeiten interessieren – vielleicht auch, um mit sich selbst noch besser zurechtzukommen und ungeahnte Möglichkeiten zu nutzen.
Quelle
Vll meine ich das aber auch nur.
Die Ausbildungszeit liegt bei 15 Monaten kann aber auch schneller gemacht werden oder langsamer.
Bei solchen Aussagen rollen sich mir die Zehennägel auf.
Abgesehen davon, auif der einen Internetseite muss man min. den Realschulabschluß nachweisen auf einer anderen Seite reicht der Hauptschuleabschluß
Unterrichtsthemen sind in dieser Zeit:
Ihr Lernstoff zum Kurs Psychotherapie HP: Allgemeine und spezielle Psychopathologie – Einteilung psychischer Störungen anhand der ICD 10, WHO (Weltgesundheitsorganisation) – Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik – Therapeutische Verfahren, inklusive Indikationen/Kontraindikationen – Anamneseerhebung, psychischer Befund, Dokumentation – Psychopharmakologie und psychische Notfallsituationen – Rechtliche Grundlagen der Tätigkeit und Standesethik.Quelle
Ein bisschen viel für eine so kurze Zeit.
An anderer Stelle im Netz habe ich für ein "Fernstudium" gelesen:
Naja ich hab wärend meiner Ausbildungszeit zum Rettungsassistenten (beinahe) jeden Tag zw 2 u 6 Stunden gebüffelt!Ca. 5-6 Stunden wöchentlich für die Bearbeitung der Studienbriefe
Quelle pdf file
Das Netz ist voll mit Angeboten, leider habe ich bisher noch nicht heraus finden können was der "Spaß" kosten soll. entweder steht nichts dran oder Kosten auf Anfrage
?!?!
__________________________________________________ _____
"Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"
- 09.05.2008 07:39 #4TeetanteGast
AW: Psychotherapeutin nach HP Unseriöse Sache. Ich halte da aber eh nichts von, von daher halte ich besser meinen Mund hier.
- 09.05.2008 12:15 #5Rettungshelfer



- Registriert seit
- 27.11.2007
- Geschlecht

- Ort
- Rottenburg
- Alter
- 27 Jahre
- Beiträge
- 108
- Danke
- 0
- Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
AW: Psychotherapeutin nach HP Hallo, danke für eure (auch wenn sie negativ sind) kommentare. Aber sie haben mich angespornt mich etwas mehr mit der sache zu befassen und so habe ich eben mit dem gesundheitsamt telefoniert und mich kunig gemacht.
Diese Fernstudium usw. sind wohl nur eine Vorbereitung auf die Prüfung (Amtsärtzliche Prüfung) die man wahrnehmen sollte wenn man kein Reguläres Studium genossen hat. Für die Prüfung beim Gesundheitsamt ist die Voraussetzung nur ein Hauptschulabschluß und für das Vorbereitungsstudium (15 Monate) Realschulabschluß (dies entscheiden aber die Schulen). Das Gesundheitsamt meinte nur mit dem 15 Monatigen Studium würde man die Zulassung nicht erhalten und auch nicht bestehen können man müsse Vorbildungen oder aus einem sogenannten Bekannten Beruf kommen wie zum beispiel: Logopäde, Krankenpfleger, Sozialpädagoge usw. Denn nur in diesen Beruf würde man in der AUsbildung genügend Psychologie haben und Erfahrungen sammeln können. Nichts desto trotz habe ich mir mal vom Gesundheitsamt die Unterlagen zuschicken lassen das hat mich jetzt doch neugierig gemacht obwohl ich sagen muss umso mehr ich mich jetzt reingehängt habe umso eher habe ich jetzt das Gefühl das es nicht mein Weg sein wird den ich gehen werde ! Danke für Eure Meinungen.
- 09.05.2008 12:22 #6Rettungsassistent






- Registriert seit
- 22.05.2006
- Geschlecht

- Ort
- Dahoim
- Alter
- 42 Jahre
- Beiträge
- 2.948
- Blog-Einträge
- 16
- Danke
- 22
- Erhielt 43 Danke für 39 Beiträge
AW: Psychotherapeutin nach HP Wenn die 15 Monate nicht ausreichen dann hab ich was falsch gelesen oder es wird einem was falsches vorgegaukelt.
Mich würde interessiere wie du dazu stehst wenn du dich weiter damit beschäftigt hast.
Ist dein Beruf als Erzieherin den dafür geeignet um darauf aufzubauen?
Wieviel Erfahrung hast du den als Rettungshelferin?
Wobei ich denke das diese Minimalausbildung ungeeignet ist um das als "Sprungbrett" zunutzen.
Sicherlich war das von mir negativ, da es mich mehr als nur erschreckt hat was ich gelesen und gesehen habe im Netz.
Auf der einen oder anderen Seite hatte ich das Gefühl das zum vertreiben der "bösen Geister" auch Zauberrauch eingesetzt wird.
Es war mir alles ein bisschen zu esoterisch...
__________________________________________________ _____
"Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"
-
Anzeige
- Patientenfragen.net
- hat keinen Einfluss
- auf die von
- Google Adsense
- angezeigte Werbung
Anzeige
Anzeige
Ähnliche Themen
-
Großbritannien: Mädchen stirbt nach Cervarix-Injektion ? Todesfälle auch nach Gardasil
Von aerzteblatt.de im Forum NachrichtenAntworten: 0Letzter Beitrag: 29.09.2009, 18:20 -
Ausland: Nach Baby-Tod in Türkei wird Ruf nach politischen Konsequenzen laut
Von aerzteblatt.de im Forum NachrichtenAntworten: 0Letzter Beitrag: 23.09.2008, 18:10 -
Medizin: Die innere Uhr richtet sich nach der Sonne, nicht nach sozialen Vorgaben
Von aerzteblatt.de im Forum NachrichtenAntworten: 0Letzter Beitrag: 24.01.2007, 19:00 -
Medizin: Nach dem Giftmord in London ? Intensive Spurensuche nach Polonium-210
Von aerzteblatt.de im Forum NachrichtenAntworten: 0Letzter Beitrag: 27.11.2006, 20:25 -
Medizin: Nach dem Giftmord in London ? Intensive Spurensuche nach Polonium-210
Von aerzteblatt.de im Forum NachrichtenAntworten: 0Letzter Beitrag: 27.11.2006, 20:25
Besucher haben diese Seite über folgende Suchbegriffe gefunden:
Diese Seite hat noch kein Besucher durch eine Suche auf Google gefunden



LinkBack URL
Über LinkBacks
Ich möchte dies nämlich gerne tun bin mir aber noch nicht so ganz schlüssig.
Würde mich über jede schnelle Antwort freuen. Lieben Gruß




