Hallo, hab dein Thema leider erst heute gelesen.
Ich habe Erfahrung mit Pflege als Beruf wie auch mit häuslicher Rund-um-die-Uhr-Pflege. Im Beruf ist es schon stressig, aber man kann nach der Schicht wieder heimgehen. Daheim geht das nicht einfach. Ich kann dich gut verstehen.

Ich habe nach deinen Beschreibungen das Gefühl, dass deine Mutter sehr dominant ist und vielleicht auch immer war, und dass du immer die Gutmütige bist, die sich alles gefallen lässt (kenne ich, bin auch so gestrickt).

Ansonsten gebe ich den anderen Forumsteilnehmern völlig Recht. Auch wenn es heißt "Du sollst Vater und Mutter ehren", heißt es noch lange nicht, dass man sich drangsalieren lassen muss und kein Recht mehr auf Eigenleben hat.
Auf jeden Fall musst du lernen, dir kein schlechtes Gewissen mehr machen zu lassen, nein zu sagen, dich einfach umzudrehen und zu gehen, wenn sie wieder keift. Und nimm's nicht persönlich, denn sie hat ja eigentlich keine Wut auf dich, sondern auf sich selber, weil sie pflegebedürftig ist.
Vielleicht kannst du die Mutter in die Kurzzeitpflege geben (kommt auf die Einstufung an) und dir eine psychosomatische Reha verschreiben lassen und .
Und es gibt genügend mobile Pflegedienste, die dich entlasten können. Wenn sie mal merkt, dass du bei ihrem Gekeife nicht mehr reagierst, kann sie nicht mehr so viel Druck ausüben.
Kann der Hausarzt deiner Mutter da nicht ein bisschen Einfluss auf sie nehmen?

Ich wünschte, ich könnte dir irgendwie helfen.
Alles Liebe und das Allerbeste für dich und deine Mutter!
Nachtigall